Lonis Orchideenforum

RE: Fusarium

#46 von Jasmina , 14.03.2021 16:15

Nicht alles was lila ist, ist Fusarium. Ich wette, die Pflanze blüht mit lila,violet oder auch rötlichen Blüten. Dementsprechend sieht das Laub auch.
Dafür sind Anthocyane verantwortlich. Die sind im Zellsaft der Pflanzen vorhanden. Die zeigt sich auch so. Gerade dann, wenn der lila-Ring am Stamm akkurat und gleichmäßig ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Fusarium

#47 von Leo H. , 14.03.2021 16:45

Ich weiß Jasmina. Aber diese Pflanze hatte ganz klar Stammfäule. Man kann es auf den Bildern schlecht sehen, aber der Stamm war richtig matschig.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fusarium

#48 von Orchinator , 14.03.2021 19:18

[[File:IMG_20200714_092930.jpg|none|auto]]Ich hatte letztes Jahr im Sommer Vanda Dark Night online bestellt bei Wiechmann Orchideen bestellt nach exakt 14 Tagen fing es an mitten in der Pflanze am stamm schwarz zu werden worauf ich den Verkäufer informierte das sich dieses um eine Pilz/Virus Erkrankung handelte, er schickte mir auf Kulanz eine Austauschpflanze. Aber auch bei dieser geschah nach einer weile das selbe zwar nicht so intensiv aber es war da. Da kam mir die Frage auf wiso? Nach einer weile überlegen viel mir auf das es wie beim letzten mal heiß war extemperaturen 30 Grad und stehende Luft, ich habe den stamm an der stelle freigelegt also jeweils 2 Blätter entfernt und ordentlich mit Zimtpaste eingecremt, des weiteren habe ich mir einen Ventilator dazu geholt zwecks Luftbewegung seit dem ist nichts mehr vorgefallen an dieser Pflanze.

Angefügte Bilder:
IMG_20200823_090720.jpg   IMG_20200823_100910.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Fusarium

#49 von Orchinator , 14.03.2021 19:59

Die Ersatzpflanze die ich bekommen habe sieht nach der Behandlung nun so aus.

Angefügte Bilder:
IMG_20210314_195647.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Fusarium

#50 von Phil , 20.03.2021 20:18

Ich hatte jetzt auch in den vergangenen Wochen vermehrt Pflanzen die Zeichen einer Fusarium-Infektion zeigten. Ich habe noch Ortiva mit dem Wirkstoff Azoxystrobin und werde mal damit sprühen wenn die Temperaturen draußen es zulassen. Ansonsten habe ich mir 1L TOPSIN (Thiophanat-Methyl) bestellt, das reicht bis zu meinem Lebensende denke ich...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Fusarium

#51 von Leo H. , 20.03.2021 20:44

Ja, TOPSIN soll wirklich gut wirken. Ist mir persönlich aber nicht ganz geheuer weil zu giftig

Bei mir ist das Zwischenresultat: 3 Pflanzen verloren
(), ein Wackelkandidat und eine geheilte.

Was waren denn die Syptome an deinen Pflanzen?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 20.03.2021

RE: Fusarium

#52 von Phil , 20.03.2021 21:05

Bei manchen Pflanzen sind es eintrocknende Wurzeln und dann am Ansatz gelbwerdende Blätter. Das ist leider schon sehr eindeutig.

Azoxystrobin ist auch giftig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Fusarium

#53 von Chemengel , 20.03.2021 22:28

Zitat von Phil im Beitrag #52


Azoxystrobin ist auch giftig.

Jetzt bin ich etwas verärgert, steht bei mir nicht auf der Verpackung von den Saprol für Gemüse (liegt evtl an der Verdünnung von unter 30w%?!). Ich habe letztens noch meinen Bestand und draußen den Balkon behandelt. Gut, dass ich diese Dinger immer behandle wie mit Giftkennzeichnung (vorallem wenn sie Azo mit Vorname heißen ).

Ich hoffe es hat bei dir angeschlagen. bei mir sind zumindest Erfolge zu verbuchen gewesen (2-3 mal behandelt), auch wenn es wohl meist Substratpilz (http://forum.orchideenforum.eu/index.php...substrat.13361/)

und in einem Fall evtl Fusarium war.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 20.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz