Lonis Orchideenforum

RE: Fusarium

#31 von Sandrinchen , 06.02.2021 14:18

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin?! Ansonsten bitte in entsprechenden Bereich verschieben.

Diese Neofinetia falcata x Rhynchostylis gigantea ist vor vier Tagen in meiner letzten Bestellung bei mir angekommen. Jetzt wollte ich sie aus dem Plastikkorb befreien und in ein Holzkörbchen setzen und habe diese starke Verfärbung am Stamm festgestellt. Ist das Fusarium oder normal bei dieser Art? (Habe bisher nur eine Vanda und daher noch nicht so viel Erfahrung mit vandeenartigen Orchideen).



Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Fusarium

#32 von Orchinator , 06.02.2021 14:45

Nein das ist normal das je nach Art ist es mal mehr mal weniger dunkel einige Kreuzungen haben sogar teilweise komplett dunkle Blätter. Wenn das fusarium wäre wären die Blätter so abgefallen bzw. könntest du so ohne Probleme abziehen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Fusarium

#33 von Orchinator , 06.02.2021 14:47

Achso schau mal in der Bildgalerie nach da ist ein Bild von einer Pflanze.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Fusarium

#34 von Sandrinchen , 06.02.2021 14:57

@Orchinator, danke dir für deine schnelle Antwort. Hatte mir hier schon Bilder angeschaut und war einfach unsicher. Und bevor ich die mit meiner anderen im selben Wasser tauche, lieber auf Nummer sicher gehen. Danke, da bin ich jetzt beruhigt und kann die Kleine in Holzkörbchen setzen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Fusarium

#35 von Sandrinchen , 06.02.2021 14:59

Ps. dann sollte der Beitrag wohl hier gelöscht werden? Muss das die Forenleitung machen, da ich selber an dem Beitrag nichts mehr machen kann...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Fusarium

#36 von Orchinator , 06.02.2021 15:04

Ne alles gut das wird irgendwann in die Versenkung gehen, und der eine oder andere wird noch antworten


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Fusarium

#37 von Chemengel , 06.02.2021 15:39

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #34
@Orchinator, danke dir für deine schnelle Antwort. Hatte mir hier schon Bilder angeschaut und war einfach unsicher. Und bevor ich die mit meiner anderen im selben Wasser tauche, lieber auf Nummer sicher gehen. Danke, da bin ich jetzt beruhigt und kann die Kleine in Holzkörbchen setzen.

Das mit dem Zusammen tauchen würde ich allenfalls machen wenn du die Pflanze schon gut kennst und du eher denkst sie hat nichts. Ansonsten vielleicht eher nicht zusammen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Fusarium

#38 von Sandrinchen , 06.02.2021 15:47

Danke, @Chemengel für den Hinweis! Hast sicher Recht, lieber auf Nummer sicher gehen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Fusarium

#39 von Leo H. , 21.02.2021 22:13

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder den Mut aufgebracht, eine Pflanze "zu versorgen". Endergebnis:


Diese Braune Verfärbung ist nicht schlimm. Es ist eine Oxidationsreaktion ähnlich wie bei Äpfeln, die anlaufen. Es bleibt eine Frontbulbe mit NT, die in eine DIY Notisolierbox verfrachtet wurde.

Wichtig: Soweit ich recherchiert habe, sind die Wurzelschäden ein indirekter Schaden und werden nicht vom Pilz selbst verursacht. Wenn am rhizomgesunden Trieb also nur beschädigte Wurzeln vorhanden sind, ist das kein Grund weiter zu schneiden.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fusarium

#40 von Leo H. , 14.03.2021 15:33

Die kam mir sofort verdächtig vor und, wie leider zu erwarten war:




Das krasse daran: sie wurde einem Gutschein zugelegt. Also an der Kasse wurde der Gutschein schön arrangiert und dann eine kranke Pflanze, die aussortiert worden war dazugeschmissen. (Und es war kein Gartencenter sondern eine Orchideengärtnerei)

*sorry für den kleinen Rant, sie meinten es sicherlich gut


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Fusarium

#41 von Orchinator , 14.03.2021 15:48

Das könnte natürlich möglich sein schwarze schafe gibt es leider immer mal wieder


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Fusarium

#42 von Orchinator , 14.03.2021 15:54

Wie ist dir das aufgefallen bzw. Was kam dir merkwürdig vor @Leo H.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Fusarium

#43 von Chemengel , 14.03.2021 15:55

Zitat von Leo H. im Beitrag #40
Die kam mir sofort verdächtig vor und, wie leider zu erwarten war:




Das krasse daran: sie wurde einem Gutschein zugelegt. Also an der Kasse wurde der Gutschein schön arrangiert und dann eine kranke Pflanze, die aussortiert worden war dazugeschmissen. (Und es war kein Gartencenter sondern eine Orchideengärtnerei)

*sorry für den kleinen Rant, sie meinten es sicherlich gut

Schreib doch bitte nochmal dazu, warum sie dir auffällig vor kam. Das hilft sicher anderen die Situation besser einzuschätzen.
Leider muss man für die Diagnose, die Pflanze zerschneiden...😐


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Fusarium

#44 von Leo H. , 14.03.2021 16:08

Genau, das sollte ich vielleicht ergänzen! Also, bei dieser hier war es realtiv offensichtlich: der Stamm war kahl, gräulich-lila verfärbt und die Wurzeln unten waren regelrecht skelettiert, innen drin war nur Pulver und der Faden.

@Chemengel Narürlich schneide ich den Stamm nur wenn Verdacht auf Stammfäule besteht. Ich schneide ihn also nicht zur Diagnose, sondern um die sichtbare Infektion (egal welcher Natur) zu bekämpfen. Alles andere wäre stark kontraproduktiv.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich konnte an den typischen Anzeichen sehen, das die Pflanze unter Stammfäule litt und habe deshalb sofort gehandelt. Das es sich um Fusarium handelte, habe ich erst bei der Verdorgung der Pflanze bemerkt.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Fusarium

#45 von Chemengel , 14.03.2021 16:10

Zitat von Leo H. im Beitrag #44
...

@Chemengel Narürlich schneide ich den Stamm nur wenn Verdacht auf Stammfäule besteht. Ich schneide ihn also nicht zur Diagnose, sondern um die sichtbare Infektion (egal welcher Natur) zu bekämpfen. Alles andere wäre stark kontraproduktiv.

Ja das hab ich mir schon gedacht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz