Lonis Orchideenforum

Mein Terrarium

#1 von Peter.H , 13.09.2020 05:55

Es läuft seit 2017 und es scheint, dass alles passt da ich immer wieder neu Blüten bekommen, es sind einfache Baumarkt Orchideen.
Wie man sehen kann, ist aber das obere Viertel, wenn die Blütezeit vorbei es ziemlich leer aussieht, ich würde gerne kleine Pflanze einsetzen, wenn möglich mit Blüten, hat jemand einen Vorschlag.



Terrarium:
Größe: L.80 B.50. H.100 cm
Seitenwände: Xaximplatten 2 cm dick.
Luftfeuchtigkeit: 80 bis 90% +/- 5% besprüht wird einmal täglich manuell.
Boden:
4 cm Drainage (Ton Kugel) 7cm Rindensubstrat
Licht: 2 LED Sanlight M30
Beleuchtung: 14 Stunden

Doch seit kurzen habe ich mich an die Dendrobium gewagt und am Boden eingepflanzt, dabei bin ich mir unsicher, ob das etwas wird.

Warum Bedenken, es geht um die Temperatur in der Ruhezeit.
Im Sommer habe ich zwischen 25 und 27° im Winter bleiben die Temperaturen um 18° in den Nachtstunden und am Tag Zimmertemperatur um die 20 bis 22°.
Es wäre also ein Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter gegeben, aber ob das auch reicht?

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 13.09.2020

RE: Mein Terrarium

#2 von Peter.H , 14.09.2020 06:42

Hallo zusammen

Ich pflege zwar schon seit 15 Jahren Orchideen aber seit drei Jahren halte ich sie in einen Terrarium auch ist die Anzahl mit 7 Stück eher klein.

Aber dazu habe ich eine Frage?

Die Pflanze was aktuell blühen sind neu und zähle ich noch nicht hinzu.

Gibt es eine Möglichkeit (bedenkt es fragt ein unerfahrener Orchideen-Besitzer) das die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten Blühen, da die Pflanzen im Terrarium gehalten werden gibt es ja eigentlich keine Jahreszeiten außer das im Sommer die Temperaturen um 25 bis 28° und im Winter 18 bis 21° betragen.
Entweder blühen alle und dann ist wieder Schluss mit der schönen Pracht, könnte man das mit unterschiedlichen Orchideen ändern.

Ich habe auch schon versucht, wenn z. B. nichts blüht im Terrarium eine blühende Pflanze einzubringen, die hat sich ein Jahr später auch den Blührhythmus der restlichen Pflanzen angepasst.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Mein Terrarium

#3 von Matjes , 14.09.2020 07:37

Um welche Orchideenarten handelt es sich denn? Hast Du nur eine Gattung, eine Art?


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Mein Terrarium

#4 von Coldcase , 14.09.2020 07:39

Baumarktnopsen blühen meistens sowieso , wann sie wollen . Selbst Naturformen oder Primärhybriden schlagen manchmal aus der Norm , und blühen auch mal ausserhalb ihrer eigentlichen Blütezeit . Die Naturformen haben eigentlich ihre feste Blütezeit - sie blühen je nach Gattung und Art unterschiedlich zu verschiedenen Jahreszeiten . Innerhalb der Jahreszeiten kann es auch vorkommen , dass einige früher oder später blühen - während einige hier schon Knospen / Blüten zeigen , kann es sein , das ein anderer noch keine Knospenansätze am BT hat .

Man kann also schon ein wenig beeinflussen , dass man zu unterschiedlichen Jahreszeiten Blüten im Terra hat , denn ein Terra hat auch unterschiedliche Temperaturen innerhalb eines Raumes . Im Sommer sind sie auch hier höher als im Herbst oder Winter .

Ich selber werde diesen Winter auch erst erfahren , wie weit die Temperaturen im Schlafzimmer gegenüber dem Sommer runtergehen im Terra , weil es der erste Winter ist , in dem ich ungeniert durch Lüften die Kälte regulieren kann ( hab keinen Hund mehr auf den ich sonst Rücksicht genommen habe ) .

Jens hat da sicher mehr Erfahrungen , was Terra und Temperaturen angeht , er hat in jedem Zimmer Terras und auch unterschiedliche Temperaturen drin . Ich denke aber , kälteliebende Orchideen , wie z.B. viele Dendrobien , werden in deinem Terra nicht blühen . Das Dendro vorne an der Scheibe , liebt aber Wärme , das könnte klappen . Das Dendro , was links steht , mag es kühler , das ist ein anderes Dendrobium - obwohl hier auch Erfahrungen auseinandergehen . Das hat bei vielen auch schon bei durchgehender Wärme geblüht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Mein Terrarium

#5 von Peter.H , 14.09.2020 07:57

Zitat von Matjes im Beitrag #3
Um welche Orchideenarten handelt es sich denn? Hast Du nur eine Gattung, eine Art?

Danke Matthias für deinen Kommentar.

Welche Arten habe ich, ja da beginnen schon die Probleme, es sind alle Baumarkt Orchideen.

Ich habe ohnehin vor, wenn die Pflanzen wieder blühen, sie einzeln zu fotografieren, um eventuell die Art zu bestimmen, ich könnte mir das aber für schwierig vorstellen, aber bei den Profis die hier im Forum sind denkbar.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#6 von jens , 14.09.2020 08:04

Du wirst allenfalls die Hybridensorte bestimmen können, nicht die Art! Baumarktorchideen sind in der Regel nicht registrierte Orchideenhybriden ohne Namen, man kann sie nicht mit Naturformen vergleichen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#7 von Peter.H , 14.09.2020 08:08

Danke Sylvia für deinen Kommentar.

Ja das mit dem Dendrobium ist ein Versuch, was sich ergibt, wird sich in einem Jahr zeigen.

Sylvia du schreibst „Das Dendro vorne an der Scheibe, liebt aber Wärme“
„Das Dendro , was links steht , mag es kühler“

Welche von den beiden Dendrobium mag es wärmer?



PS.: gibt es wo ein Foto von deinen Terrarium, denn allzu viele habe ich hier im Forum noch nicht gefunden, aber ich muss mich ja erst einmal einleben, ist ja sehr groß das Forum.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#8 von Coldcase , 14.09.2020 08:19

Rot = warm
Blau = Kühl


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Mein Terrarium

#9 von Peter.H , 14.09.2020 08:23

[quote=Coldcase|p542804]Rot = warm
Blau = Kühl

Danke Silvia


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#10 von Coldcase , 14.09.2020 08:26

Eigegntlich in meiner Galerie , Peter . Ich hab eben nochmal schnell was gemacht

Gross - Schlafzimmer



Klein Wohnzimmer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Mein Terrarium

#11 von jens , 14.09.2020 08:29

Oder aber unter "Besucherbereich zum Vorstellen und Plaudern" den Thread "Bilder Eurer Kulturplätze"


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#12 von Coldcase , 14.09.2020 08:30

Genau Jens ...

Hier kann man mal durchschauen , sehr tolle Bilder von vielen. Auch von dem Urwald von Jens

Bilder Eurer Kulturplätze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Mein Terrarium

#13 von Peter.H , 14.09.2020 08:36

Danke Jens und Sylvia für Foto und Hinweis.

Da werde ich mich gleich mal durcharbeiten.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#14 von Anke B. , 14.09.2020 09:07

Hallo Peter,
ich glaube, es hat noch niemand gesagt: Dein Terrarium ist toll! Superschön und natürlich eingerichtet.
Die dicke Sphagnum-Schicht ist ja ein Traum.
Ansonsten stimme ich den anderen zu. die Pflanzen werden darin schon funktionieren, abgesehen von der Dendrobium nobilie-Hybride (sieht für mich wie eine aus, kann mich aber auch täuschen - bin kein Dendro-Experte), die es eben kühler mag.
Bei den Phalaenopsis-Hybriden musst Du nur peinlich darauf achten, dass im Herz der Pflanze kein Wasser stehen bleibt. Wenn das Herzblatt wegfault, war es das.
Ansonsten gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten für Minis, die Du darin unterbringen kannst. Platz ist da ja noch genug. ;-)
Viel Spaß beim Aussuchen und Geld ausgeben ;-)

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Mein Terrarium

#15 von *Michaela* , 14.09.2020 10:09

Peter, dein Terra ist sehr schön eingerichtet. Ein echter Hingucker

Sylvia - Dein Terra ist auch eine Augenweide

Sylvia hat dir ja schon einen Tipp bezüglich des kühler zu haltenden Dendro gegeben. Vielmehr braucht es eigentlich eine kühlere Phase nach dem die Bulben ausgewachsen sind. Dann sollten sie möglichst auch während der kühleren Temperaturen ( so 5-10 C° ) nicht gegossen werden, bis man die Knospenansätze sieht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz