Lonis Orchideenforum

RE: Mein Terrarium

#31 von jens , 29.09.2020 19:28

Ach du Schei..e, das wird dann noch übler ausgehen für die Pflanzen bzw.Wurzeln bei steigender Feuchtigkeit im Bodengrund.
Das hätte ich nicht gemacht!
Danke Sylvia, das habe ich wohl überlesen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#32 von Peter.H , 29.09.2020 19:32

Zitat von jens im Beitrag #29

Auch ich hätte die Pflanzen nicht mit ihren Töpfen im Substrat versenkt, so hast du keine Kontrolle über die Wurzeln und ihren Zustand!
Sitzen die Pflanzen wenigstens in Klarsichtöpfen?
Es sieht zwar besser aus, aber es kann auch nach hinten losgehen.

Hallo Jens
Das freien einsetzen in den Terrarium Boden ist sicher nicht unproblematisch, aber wie du sagst es sieht schöner aus.

Da es sich nur um zwei Orchideen handelt und die sind sogar ohne Töpfe eingesetzt habe ich es riskiert, nur die Überwachung der Wurzel ist natürlich schwierig.

Ich habe auch vier Orchideen frei an der Terrarium Rückwand befestigt und da ist in den letzte 3 Jahren eine 4 cm dicken Spagium Mossschicht über die wurzeln gewachsen und da ist es auch sehr feucht, bis jetzt ist das alles gut gegangen und die Orchideen blühen immer wieder, nur wie sich das Ganze im Bodensubstrat verhält damit habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#33 von jens , 29.09.2020 19:37

Mach den Fingertest, bohr mit dem Finger in den Bodengrund und du fühlst dann wie feucht er ist!
Mach das an mehreren Stellen und du weisst dann besser Bescheid.
Die Wurzeln wirst du nicht kontrollieren können weil sie im Bodengrund verborgen sind, es sei denn du buddelst sie aus was aber als Störung empfunden werden könnte.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#34 von Coldcase , 29.09.2020 19:43

Es kommt auch oft vor , dass die Pflanzen oberhalb gut aussehen , und unten im Topf ist vieles an Wurzeln kaputt . Also nach dem oberen Teil kann man nicht immer gehen - das geht ne Weile gut und dann nicht mehr .
Aber mehr wie Ratschläge kann man nicht geben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Mein Terrarium

#35 von Peter.H , 29.09.2020 19:46

Zitat von jens im Beitrag #33
Mach den Fingertest, bohr mit dem Finger in den Bodengrund und du fühlst dann wie feucht er ist!



Ja ein Fingertest ist eine Option, jedes-Mal ausgraben das geht schon gar nicht.

Bis jetzt habe ich immer den Stöckchen Test gemacht, man nehme ein Stöckchen und stecke es in das Substrat, hin und wieder ziehe ich das Stöckchen heraus, ist das es trocken dann wird gegossen, zumindest hat das bei den Kackten immer gut funktioniert, ob das auch auf Orchideen anwendbar ist, ich muss einfach abwarten was geschieht.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#36 von jens , 29.09.2020 19:50

Wenn du aber ne trockene Stelle erwischst inmitten der Feuchtigkeit ist der Hölzchentest aber für'n Hintern! Du solltest das Wort "Kackten" besser in Kakteen umändern, Peter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#37 von Peter.H , 30.09.2020 04:20

Zitat von jens im Beitrag #36
Du solltest das Wort "Kackten" besser in Kakteen umändern, Peter!

Die Zeit ist abgelaufen, das geht nicht mehr

Lg. Peter.


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Mein Terrarium

#38 von zimtspinne , 30.09.2020 08:12

Peter, wenn du etwas wildes Dschungelleben haben möchtest, was ich verstehen kann, setze doch einfach ein paar kleiner bleibende Farne rein. zB Frauenhaarfarn bleibt kleiner und passt wunderbar zu Orchideen.
Oder eine Bromelie, und es gibt auch sehr attraktive Maranten als Bodendecker.
Müssen ja nicht immer ausschließlich Orchideen sein - ich würde ein Terrarium vielseitig bepflanzen und nicht nur mit Orchideen.

Die wilde Rumsprüherei würde ich auch bleibenlassen.
Verursacht nur Putzarbeiten am Glas, birgt gewisse Gefahren für die Pflanzen, fürs Zubehör ist es auch ungsund bis gefährlich (Lampen) und muss auch noch manuell erledigt werden.
Ich würde kontrolliert sprühen (zur Bewässerung auf die Wurzeln) und ansonsten vernebeln.

Selbst wenn die Orchideen nicht direkt im Substrat stehen, ist das doch auf Dauer ne Riesensauerei, wenn sich dort unkontrolliert Feuchtigkeit bis Wasser sammelt. Bisschen ist ja gut und schön - ich habe mich beim Sprühen aber immer gewaltig verschätzt, was die Wassermengen angeht, die dabei transportiert werden.
Kam bei den Pflanzen nicht drauf an (große durstige Exoten), hab mich aber manchmal gewundert, wie klatschnass der (Stein)boden bei mir immer war nach dem Gesprühe. Zum Glück gibts ne Abflussrinne. Im Terrarium nur bei Alba.men^^


zimtspinne
zimtspinne

RE: Mein Terrarium

#39 von Peter.H , 30.09.2020 09:23

Danke Zimtspinne für deinen Kommentar

Das mit dem Besprühen horcht sich vielleicht etwas wild an, ich besprühe manuelle und gezielt, am meisten wird das Sphagnum besprüht, dabei fällt immer auch etwas für die Orchideen ab, einmal im Monat werden die Wurzeln gezielt besprüht.

Die beiden eingepflanzt Orchideen am Boden sind mal ein Versuch, die restlichen Orchideen wachsen auf Wurzeln, sind aber schon zum Teil mit Sphagnum Moos überwuchert, das Ganze funktioniert schon seit drei Jahren sehr gut.

Putzarbeiten am Glas entstehen durch das besprühen überhaupt keine und die Lampen sind ja außerhalb vom Terrarium, bekommen aber hin und wieder etwas Sprühnebel ab, sind, aber wenn nötig schnell abgewischt.

Du schreibst
„Müssen ja nicht immer ausschließlich Orchideen sein - ich würde ein Terrarium vielseitig bepflanzen und nicht nur mit Orchideen.“

Da muss ich dir vollkommen recht geben und ich habe auch schon am Boden Bromelie eingesetzt, Farne kommen regelmäßig an den Seiten Wänden herausgewachsen, da dürften Samen im Sphagnum Moos gewesen sein, nur die werden um die 40 cm lange und ich schneide sie immer zurück, kommen aber immer wieder.

Hier ein aktuelles Foto vom 30.09.2020
Ich habe etwas umgebaut in der Zwischenzeit, Brassia Verona und Dendrobium Phalaenopsis sind im Boden eingepflanzt, ob das gutgeht oder nicht, ich werde es dokumentieren.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/ima...arium300920.jpg

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Mein Terrarium

#40 von Galahad , 30.09.2020 11:17

Sieht sehr hübsch aus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Mein Terrarium

#41 von Waldi , 30.09.2020 21:02

Wenn Deine Methode der Feuchtigkeitsmessung für Kakteen jahrelang funktioniert hat, ohne dass sie regelmäßig weggefault sind, sollte es für Orchideen schon auch passen, denke ich.

Als mögliche Alternative könnte ich mir eine Pflanze vorstellen, die bei Trockenheit bald die Blätter hängen lässt, sich aber dann schnell wieder erholt - quasi die Funktion einer "Zeigerpflanze" übernimmt. Ein kleines Einblatt z.B. könnte diese Aufgabe evtl. übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Wurzeln über kurz oder lang in die Quere kommen würden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Mein Terrarium

#42 von jens , 30.09.2020 21:07

Ein Farn würde da schon genügen, habe ja selbst etliche von denen bei den Orchideen mit drin sitzen!
Das Einblatt kann bis 1m hoch werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Mein Terrarium

#43 von zimtspinne , 30.09.2020 22:00

Waldi denkt wieder gleich ganz groß

Maranten und Calathea rollen recht zuverlässig die Blätter ein und/oder stellen sie hoch bei Trockenheit.
allerdings tun sie das auch bei starker Wärme/Sonneneinstrahlung, dürfte aber im Terra ausfallen!

Die sind auch wurzeltechnisch kontrollierbarer, wuchern nicht so dominant wie Farne.

Was Farne angeht, empfehl ich wie gesagt Frauenhaarfarn. Der verhält sich auch defensiver..


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 22:00

RE: Mein Terrarium

#44 von jens , 30.09.2020 22:02

Auch ein Frauenhaarfarn wird bei gutet Pflege mal eben 40cm hoch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#45 von Waldi , 30.09.2020 22:05

Farne nehmen das regelmäßige Austrocknen doch ziemlich übel, oder nicht?

Vom Einblatt sind in den vergangenen Jahren kleiner bleibende Pflanzen auf den Markt gekommen - zumindest hatte ich den Eindruck. Ob die das auf Dauer auch bleiben wenn sie mehr Platz haben weiß ich leider nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz