Lonis Orchideenforum

RE: Mein Terrarium

#16 von Peter.H , 14.09.2020 10:25

Zitat von Milla im Beitrag #15
Peter, dein Terra ist sehr schön eingerichtet. Ein echter Hingucker

Sylvia - Dein Terra ist auch eine Augenweide

Dann sollten sie möglichst auch während der kühleren Temperaturen ( so 5-10 C° ) nicht gegossen werden, bis man die Knospenansätze sieht.




Danke Milla für deinen Kommentar.

Die Dendrobium dürften ein Problem werden, da die Temperaturen nicht passen werden, ich bin schon am überlegen, ob ich sie mit etwas andern ersetzen sollt und wenn dann würde ich mich mal an einen nicht Hybriden wagen, nur welche das steht noch in den Sternen.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#17 von Peter.H , 14.09.2020 10:39

Zitat von Anke B. im Beitrag #14
Hallo Peter,
Ansonsten gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten für Minis, die Du darin unterbringen kannst. Platz ist da ja noch genug. ;-)
Viel Spaß beim Aussuchen und Geld ausgeben ;-)

Viele Grüße
Anke

Danke Anke für deinen Kommentar.

Ja das Sphagnum dürfte sich wohlfühlen, ich muss es immer wieder minimieren ansonsten bekomme ich bald eine 10 cm dicke Schicht hi.
Das Sphagnum hat mir aber unliebsamen Gäste mitgebracht, 5 Tage nach dem Einbringen fand ich 7 Zecken, haben aber wie die heimischen Zecken ausgesehen, zum Glück habe die sich nicht vermehrt den das hätte ich in der Wohnung nicht gebraucht, reichen mir die schon, was bei uns im Garten auf mich lauern.

Ja genügend Platz ist nach oben und am Boden könnte man auch noch etwas einbringen, oder ich lasse es mit Sphagnum zuwachsen.
Was ich oben noch einsetzen sollte oder könnte darüber denke ich schon länger nach, denn gerade in der Blütenlosen Zeit sieht es oben sehr leer aus, aber was könnte man oben noch einsetzen, es sollte nicht groß werden den ansonsten werden die darunter wachsenden Pflanze abgeschattet.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein Terrarium

#18 von Coldcase , 14.09.2020 11:48

Danke Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Mein Terrarium

#19 von Igor , 14.09.2020 12:42

Hallo Peter,
Ich wachse auch seit 2017 und hab auch wie du mit einer normalen Phalaenopsis rechts angefangen. Die Pflanze hab ich noch. Als nächstes kam eine Dendrobium Nobile hybride wie deine links, die hab ich nie wieder zum blühen gekriegt. Anscheinend braucht sie eine kühle Winterruhe die ich ihr zwar gegeben hab aber mal wieder diese Jahr probieren. Wenn sie nach dem Winter nicht blüht wird sie nächstes Jahr ersetzt.

Dann hab ich mir eine Dendrobium phalaenopsis hybride besorgt wie deine in der Mitte. Die hab ich anfangs mit den anderen zusammen gehalten und die Pflanze ist mir fast gestorben. Dann hab ich rausgefunden dass Den. phals es viel wärmer als Den. Nobiles brauchen, also tropisches klima. Tags bei 25 grad für ein Jahr hat die Pflanze mit nur einem Blatt überlebt, dann ist endlich ein Neutrieb anfang dieses Jahres gewachsen und auch ein paar Wurzeln aber die Pflanze ist wahrscheinlich noch 2 Jahre weg vom wieder blühen. Also wurde ich ungeduldig und hab gemeint ich müsste mehr Platz füllen. Es folgte viel Lesen und Forschen und mit der Coronakrise ist meine Sammlung dann stark gewachsen. Jetzt hab ich viel zu viele und muss gestehen, Orchideen sammeln ist süchtig, wenn man mal anfängt, hört man nicht auf also sei vorgewarnt.

Es kommt also ein bisschen drauf an in welche Richtung du gehen willst, eher kalt oder eher warm. Dann kommt es drauf an ob du von Orchideenhändlern oder weiter beim Baumarkt kaufst, im Baumarkt ist die Auswahl nicht so gut, sonst gibt es sehr viele gute Kandidaten.

Wenn 18-22 grad hauptsächlich dann sind ein paar Vorschläge von mir:

Bifrenaria aureo-fulva
Dendrobium Parishii
Dendrobium Aggregatum
Guarianthe Auratiaca
Encyclia Fragrans
Neofinetia Falcata


Igor
Igor
zuletzt bearbeitet 14.09.2020 12:58

RE: Mein Terrarium

#20 von Peter.H , 14.09.2020 13:15

Zitat von Igor im Beitrag #19
Hallo Peter,

Wenn 18-22 grad hauptsächlich dann sind ein paar Vorschläge von mir:

Bifrenaria aureo-fulva
Dendrobium Parishii
Dendrobium Aggregatum
Guarianthe Auratiaca
Encyclia Fragrans
Neofinetia Falcata




Hallo Igor

Danke für deinen Kommentar

Ich würde schon eher zu einem warmen Terrarium neigen, bis jetzt haben die restlichen Orchideen immer fleißig geblüht und die eine in der Mitte oben habe ich gestern gesehen hat auch schon wieder einen 2 cm langen Blütentrieb, die linke Dendrobium muss wohl ihr Quartier räumen den es ist sinnlos ein Jahr warten, ob da wieder etwas kommt.

In meinen nächtlichen Wunschträumen gedeiht immer eine Vanda im Terrarium aber da bin ich mir mit der Haltung ebenfalls unsicher.

Ich habe über das ganze Jahr um die 80 bis 90% Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Sommer um 23 bis 27° im Winter 18 bis 21° ob man das als warmes Terrarium bezeichnen kann und ob das einer Vanda passen würde????

Ich werde mir mal einen Orchideenhändler in meiner Umgebung suchen werde Frau Google abfragen.

Danke für die Zusammenstellung und Vorschläge.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Mein Terrarium

#21 von *Michaela* , 14.09.2020 18:45

Peter,
da ich auch ein paar Naturformen von Dendros auf der Fensterbank pflege, werfe ich dir mal noch zwei Namen hier rein, mit denen es mit den Temperaturen in deinem Terra eigentlich funktionieren müsste. Eines ist aber eine Primär-Hybride....

Dendrobium trantuanii

Dendrobium unicum x scabrilingue

Das hier hat Andrea hier mal eingestellt Dendrobien - Ruhezeittabelle für Fensterbänkler eine schöne Liste mit vielen Dendro-Naturformen. Da ist sicher auch etwas zum schmökern für dich dabei.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Mein Terrarium

#22 von Beza , 18.09.2020 18:54

Nochmal zu den Dendrobium-Hybriden, die als kühl gekennzeichnete findet warme Temperaturen zum Wachsen schon völlig in Ordnung. Nur um die Blüten wieder zu induzieren braucht die eine kühlere Phase von einigen Wochen, wenn Blütenansätze da sind kann die dann schon wieder wärmer stehen. So machen es wohl auch die professionellen Gärtnereien die diese Pflanzen herstellen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Mein Terrarium

#23 von Peter.H , 18.09.2020 19:45

Danke Beza

Ich werde die Dendrobium Nobile, wenn sie verblüht ist aus dem Terrarium nehmen um ihr eine kühlere Ruhezeit gönnen.
Und du hast etwas ganz wichtiges für mich erwähnt "wenn Blütenansätze da sind, kann die dann schon wieder wärmer stehen".
Das war für mich noch eine unsichere Sache, wann man sie wieder wärmer stellen kann und das wäre auch als nächste Frage gekommen.

In der Zwischenzeit werde ich die fehlende Lücke wo Dendrobium Nobile stand mit einer anderen Orchidee füllen, einfach auf eine Wurzel gebunden kann man sie ja leicht wieder austauschen.

Wie tief dürfen in der Ruhephase die Temperaturen bei der Dendrobium Nobile fallen???

Lg.Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 18.09.2020

RE: Mein Terrarium

#24 von zimtspinne , 18.09.2020 20:16

Ich habe eine weiße und eine gelbe und bei mir machen die seit 2 Jahren weder Trocken- noch Ruhephase und - blühen seitdem zuverlässig!!
Vorher kaum bis mickrig bis nie!
Ich hatte sie bis in den Herbst hinein draußen, geschützt vor Regen, Wind und Kälte an der Hauswandmauer, überdacht. Hab sie dann eben sehr trocken gehalten. Es ging nachts auch mal in den einstelligen Bereich. Machte denen nix.

Ich komme mit Ruhezeit und Trockenzeit überhaupt nicht klar, weil ich nie weiß, wie trocken die wie lange sein dürfen sollen können und wann gießen und überhaupt kann man das bei den Temps gar nicht mehr abschätzen, wieviel gießen, da hab ich mich dann auch mal sogar nur beim Besprühen vertan und dann waren sie wieder viel zu trocken.

Das einzige, was ich jetzt noch mache, ist sie drinnen im kühleren Bereich (max 24 Grad) lassen mit Beleuchtung, aber nicht täglich und nur einige Stunden. Die kriegen auch bisschen Morgensonne ab. Geht ihnen seither super.

Sind nur meine Erfahrungen, andere hier machten mit den Nobiles aber wohl ähnliche, kann ich mich dunkel erinnern (Waldi?)


zimtspinne
zimtspinne

RE: Mein Terrarium

#25 von zimtspinne , 18.09.2020 20:22

Ich mache auch keinen Hickhack mit wärmer stellen, sobald Knospen, oft bemerkte ich sie erst wenn sie schon fast blühten, stehen etwas versteckt hinter Masdevallia, Brassia und Oncidien.
Allerdings bekommen sie bei mir auch immer eine Nachtabsenkung, da ich von Frühjahr bis Herbst nachts eigentlich immer Fenster kippe oder sogar richtig weit offen lasse (Balkontür). So um die 6-10 Grad sind das dann teilweise..... das ist evtl wirklich nötig, keine Ahnung, sie sind zum Selstläufer geworden bei mir und seit ich sie kaum noch beachte, wachsen sie prächtig vor sich hin und blühen auch regelmäßig. Letztes Jahr sogar Ende Sommer das 2. Mal.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Mein Terrarium

#26 von Beza , 18.09.2020 20:35

Ich habe etwas weiter vorne im nobile-Hybriden Thread mal einen Link zu einer wissenschaftlichen Untersuchung eingestellt gehabt, da ging es genau darum was nötig ist um bei drei verschiedenen nobile-Hybriden Blüten zu induzieren. Trockenheit gehört da nicht dazu, es geht ausschliesslich darum dass die Pflanzen wenn die Neutriebe ausgereift sind (!) einige Wochen (im Versuch bis zu 6) zumindest Nachts ausreichend kühl stehen wollen.

Bei mir stehen die im Winter im Bad, da geht es Nachts je nach Aussentemperatur auch schon mal bis auf nur 9 Grad runter. In dieser Zeit giesse ich entsprechend weniger, wobei das bei mir in sofern einfach abzuschätzen ist als die Pflanzen alle in Blähton mit Docht stehen, d.h. ich kann genau sehen wieviel Wasser die noch nehmen. Hin- und wieder lasse ich sie im Winter auch mal etwas trockenlaufen, nicht weil sie es brauchen sondern weil sie es um diese Zeit gut ab können. Die zwei die ich jetzt einige Monate im Garten hatte haben auch prompt beide eine Sommerblüte angesetzt, zum einen weil es nachts teilweise doch recht frisch war hier (knapp 10 Grad, und das im Sommer...), zum anderen weil die Triebe die jetzt Blüten haben oder noch bilden, im Frühjahr wohl einfach noch nicht soweit waren da schon zu blühen. Und das, so meine ich, liegt wahrscheinlich daran dass die Pflanzen bei mir einfach nicht warm genug stehen um die neuen Triebe schnell genug voll ausreifen zu können. Da wird jetzt gerad einiges nachgeholt, ich stell demnächst nochmal ein Bild ein wenn alles aufgeblüht ist.

Also an Peter, lass Deine nobile-Hybride erstmal bis auf weiteres im Terrarium. Das was gerade blüht sind meist die zuletzt gebildeten Neutriebe. Achte darauf ob die Pflanze nach der Blüte neue Triebe macht, wenn die dann nicht mehr weiterwachsen und (hoffentlich) ähnlich gross sind wie die jetzt blühenden Triebe, dann nimm die Pflanze für ein paar Wochen raus und stell sie an ein kühles Fenster. Also so im nächsten Frühjahr vielleicht.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 18.09.2020

RE: Mein Terrarium

#27 von Peter.H , 29.09.2020 15:57

Orchideen pflegen im Terrarium

Ich habe kürzlich eine Brassia Verona und eine Dendrobium Phalaenopsis in mein Terrarium eingesetzt.
Bodengrund etwa 3 cm Tonkügelchen und 8 bis 10 cm Kultursubstrat aus Pinienrinde.

Diese Orchideen sollten eigentlich ganzjährig im Terrarium bleiben können, Temperaturunterschied für mögliche Ruhezeit ergibt sich durch Sommer (um 23 bis 27° und Winter (18 bis 22°).

Jetzt stellt sich die Frage wie kontrolliere ich die richtige Feuchtigkeit im Boden?

Orchideen die auf Wurzel aufgebunden sind halte ich schon drei Jahre und da ist das gießen bzw. besprühe der Pflanzen kein Problem da ich ja die Wurzel sehen kann, aber wie überprüft man die Feuchtigkeit jener Orchideen die im Terrarium Boden eingesetzt sind.

Mein aktuelles Vorgehen ist, ich stecke ein 6 cm langes dünnes Hölzchen in das Substrat, wenn ich es herausziehe und das Hölzchen ist trocken dann gieße ich die Orchideen wieder.

Hat jemand einen anderen Vorschlag!!!

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 29.09.2020

RE: Mein Terrarium

#28 von Coldcase , 29.09.2020 18:48

Einen anderen Vorschlag hab ich nicht , Peter . Aber grundsätzlich hätte ich die Pflanzen nicht direkt in den Bodengrund gesetzt. Erstens aus dem von dir schon genannten Grund der Feuchtigkeitskontrolle. Und dann , wenn mal was sein sollte mit den Pflanzen , muss man sie ausbuddeln und wieder einbuddeln , mögen Wurzeln nicht ständig . Dann hat man die Wurzeln auch nicht im Blick , was ja ein wichtiges Element in der Orchideenpflege ist . Ich kann mir vorstellen , dass, wenn man nur die Pflanze giessen möchte , dann die Feuchtigkeit auch schnell weiter geht , also nicht viel und lange was für Wurzeln über bleibt , weil der Bodengrund es wegen der grossen Fläche aufsaugt. ich finde auch ein Holzstückchen als Feuchtekontrolle sehr ungenau , um nicht zu sagen , unbrauchbar .

Das ist aber nur meine Meinung , andere haben eventuell eine andere .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Mein Terrarium

#29 von jens , 29.09.2020 19:12

Mit jedem sprühen bzw.giessen läuft überschüssiges Wasser in den Bodengrund, irgendwann hat das Tongranulat sich vollgesaugt und spätestens dann fangen die Probleme an! Das Rindensubstrat wird sich vollsaugen, eventuell kommt es zu Schimmelbildung und die Wurzeln fangen das gammeln an durch zu viel Feuchtigkeit.
Auch ich hätte die Pflanzen nicht mit ihren Töpfen im Substrat versenkt, so hast du keine Kontrolle über die Wurzeln und ihren Zustand!
Sitzen die Pflanzen wenigstens in Klarsichtöpfen?
Es sieht zwar besser aus, aber es kann auch nach hinten losgehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#30 von Coldcase , 29.09.2020 19:21

Ich hab es so gelesen , dass Peter die Pflanzen direkt eingesetzt hat , ohne Töpfe
Aber auch wenn nicht, ist es beides gefährlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz