Lonis Orchideenforum

RE: Mein Terrarium

#46 von jens , 30.09.2020 22:14

Man sollte die Farne im Auge behalten, Waldi!
Wenn sie bei mir an zu schlappen fangen gibt es wieder Wasser, der Vorteil liegt dabei aber in der Topfkultur. Wie sich das bei ausgepflanzten Orchideen verhält weiss ich nicht!
Bei der Topfkultur verhindern sie das zu feucht halten der Orchideen indem sie viel aufsaugen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Mein Terrarium

#47 von zimtspinne , 30.09.2020 22:21

Ich wäre froh, wenn mein Frauenhaar endlich mal in Schwung käme.
Der steht in einer Vandavase ausgepflanzt (bisschen Drainage unten) und abgesehen davon, dass er auf jeden Kondenswassertropfen und Sonnenstrahl mit Wegfaulen oder Wegschmoren reagiert, scheint er mit wechselnder Trockenheit/Nässe recht gut klar zu kommen.
Der nimmt so schnell nichts übel, solange er eine hohe LF hat (hab nen Popkorneimerdeckel mit Löchern auf der Vase).

Habe heute gesehen, zwei Farne in den kleinen 6er Töpfen sind schon fast größer als die jeweiligen Phalaenopsis. Dort muss wohl bald einer von beiden ausziehen......


zimtspinne
zimtspinne

RE: Mein Terrarium

#48 von Peter.H , 01.10.2020 05:45

Zitat von zimtspinne im Beitrag #47
Ich wäre froh, wenn mein Frauenhaar endlich mal in Schwung käme.
Der steht in einer Vandavase ausgepflanzt (bisschen Drainage unten) und abgesehen davon, dass er auf jeden Kondenswassertropfen und Sonnenstrahl mit Wegfaulen oder Wegschmoren reagiert, scheint er mit wechselnder Trockenheit/Nässe recht gut klar zu kommen.



Mit Glasvasen an der Fensterbank muss man vorsichtig sein, wie du sagst das auf jeden Kondenswasser Tropfen und Sonnenstrahl mit verfaulen reagiert.
Kann es sein das nur die Sonnenstrahlen schuld sind, denn in einer Glasvase kann es bei Sonneneinwirkung sehr schnell mal heftig warm werden.

Ich hatte mir vor einigen Jahren ein keines ewiges Terrarium gemacht, nichts Weltbewegendes nur aus reiner Interesse, ein 5 l Einmachglas mit etwas Moos und Gänseblümchen, luftdicht abgeschossen.
Das stand an der Fensterbank und bekam regelmäßig Sonne ab und verfaulte, Grund war Überhitzung.

Jetzt steht das Ewige Terrarium an der Nordseite auf der Fensterbank wo es keine Sonne gibt und das Gänseblümchen blüht in den Sommermonaten nach vier Jahren immer noch, im Winter macht sie mal Pause.

Mit der richtigen Wassermengen muss am Anfang etwas experimentieren, aber nach drei Wochen Einstellphase hat es gepasst und das ewige Terrarium wurde seit 4 Jahren nicht mehr geöffnet.

Also mit Glasvasen an der Fensterbank und das mit Sonneneinwirkung, dabei sollte man vorsichtig sein, wegen Überhitzung.

So nebenbei, kennt jemand eine klein bleibende Orchidee, denn ich möchte mal ein ewiges Terrarium mit einer Orchidee versuchen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 01.10.2020

RE: Mein Terrarium

#49 von Peter.H , 01.10.2020 12:37

Eine Tillandsia Blüte entsteht - 29 Stunden in 90 Sekunden Zeitraffer.

Ich hatte mal so eine Idee und wollte sie verwirklichen, alle 4 Stunden Akku wechseln, denn Rest hat die Intervall-Einstellung für mich gemacht.
Aufgenommen in meinen Terrarium.

https://www.youtube.com/watch?v=WDsPaxl3SJU

Im Video steht zwar 90 Sekunden, aber ich habe das Video etwas beschleunigt und es sind nur noch 30 Sekunden.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 01.10.2020

RE: Mein Terrarium

#50 von Herbisius , 01.10.2020 13:36

Sehr schön!


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Mein Terrarium

#51 von Galahad , 01.10.2020 14:46

Sehr eindrucksvoll!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz