Lonis Orchideenforum

Kultur: Wann Brassia reinholen?

#1 von wolkenfee , 01.09.2015 14:12

Hallo ihr lieben Helferlein. Heute brauche ich einmal wieder eure Hilfe. Es geht um die Spinnenorchidee von meiner Tochter. Sie hat ihre schon seit einigen Wochen im Freien und jetzt wo sie im Urlaub weilt treibt doch das Superteil tatsächlich 2BT. Was mache ich nun mit der Guten. Bin ja nun quasi als Ersatzmama verantwortlich. Hole ich sie wieder ins Wohnzimmer oder lasse ich sie im Freien. Es soll ja wohl Wettertechnisch nun auch schlechter werden. Bitte helft mir aus der Patsche. Ich bin natütlich auch mächtig neidisch, denn meine die daneben steht zeigt keinerlei Regung. Wollte doch auch Blüten haben. Tagestemperaturen im Moment noch 24 Grad, Nachts 12 Grad.
GlG diadera


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 21:28

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#2 von UchtenUwe , 01.09.2015 14:26

Hallo,

die gehört jetzt auf alle Fälle rein in die gute Stube. Meine ist aber auch nie draußen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#3 von wolkenfee , 01.09.2015 15:39

Hallo UchtenUwe erst einmal Danke für Deine Antwort. Wie pflegst Du deine im Wohnzimmer? Standort, Gießen, Düngen. Und wie oft kann man mit Blüten rechnen,wenn überhaupt.


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 01.09.2015 15:47

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#4 von Waldi , 01.09.2015 16:12

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #2
Hallo,

die gehört jetzt auf alle Fälle rein in die gute Stube. Meine ist aber auch nie draußen.

LG Uwe

Eeeecht? Meine sind immer draußen - jeden Sommer. Nur Orchideen, die Probleme mit den ständig wechselnden Temperaturen (Kälteeinbrüche) haben, dürfen drinnen bleiben. (Deine hat die Wohnung noch gar nie gesehen.)

Ich würde sie draußen lassen, sofern draußen ein Platz ist, der regengeschützt ist. So lange die Tagestemperaturen noch über 15° C und die Nachttemperaturen nicht deutlich unter 10° C fallen, denke ich nicht darüber nach, jemanden hereinzuholen. Allerdings muss das Gießen den Temperaturen entsprechend angepasst werden.

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#5 von wolkenfee , 01.09.2015 16:29

Ja genau was mache ich jetzt richtig? Ist doppelt schwer da es ja ein Pflegekind ist. Wede sie wohl reinholen denn die Temperaturen sollen jetzt deutlich fallen. Regen und Sonnengeschützt habe ich sie immer stehen .
diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#6 von wolkenfee , 01.09.2015 16:58

Jetzt bin ich sprachlos? Habe jetzt beide rein geholt und welche meine ist habe ich einmal aus dem TOpf genommen. Wollte mal nach den Wurzeln schauen, aber was mich da erwartet hat hat mir fast die Sprache verschlagen. Die Wurzeln Tip Top in Ordnung aber sie war in Erde getopft. Gibt es soetwas? Natürlich war auch ein Mooskern mit drin. Deswegen alles sauber gemacht und in Seramis Orchideensubstrat ( Seramis Körnchen mit nicht zu grobem Rindenstücken) gesetzt. Gibt es soetwas?
Lg diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#7 von Steffi M. , 01.09.2015 18:32

Ja, das gibt es. Ist gut, wenn du es entfernst. Meine wächst besser, seit ich sie drinnen lasse, wohne aber auch in Norddeutschland und hab nur nen Nordbalkon zur Verfügung, das kann ja bei dir anders aussehen. Wässern und düngen würde ich normal, blühen tut sie meist im Sommer, aber prinzipiell kann sie immer blühen, wenn ein Neutrieb ausgereift ist.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#8 von Syn333 , 01.09.2015 18:35

Oh ja, das gibt es. Aus so einem Gruselsubstrat habe ich meine drei Orchis (Dendrobium nobile, Odontioda Stirbic und eine Colmanara Massai Hybride) vom Aldi auch erstmal sofort entfernt. Erde, darin ein Kokosfaserkern, total steinhart. Als ich den dann endlich in aller Vorsicht aufgebrochen hatte, stieß ich dann auf den Sphagnumkern in 5er Topf Größe. Immer nur schön ausgetopft und ohne das alte Substrat zu entfernen in nen neuen gesetzt und aufgefüllt. Das Zeug muss also Jahre alt gewesen sein. *örks*


Syn333
Syn333

RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2015 21:52

@diadera,
oh ja, sowas kenn ich auch. Ich topfe alle neuen Orchies um. Hab mir mal Viehzeug mit einem Neukauf geholt und seit dem mach ich das und fahre damit sehr gut.
Meine letzte Neue war in Sphagnum und Kieselsteinen getopft. Die Kieselsteine waren stellenweise so scharf, die haben einige Wurzeln "zerschnitten".



RE: Spinnenorchidee rein oder raus??????

#10 von medusa , 24.09.2020 20:56

Man möge mir als Newbie hier die Nekromantie verzeihen. (Das kommt davon, wenn man die Suchfunktion benutzt. )

Gestern ist bei mir eine Masai Red eingetrudelt (Bilder gibt's am Wochenende, wenn ich tagsüber welche machen kann, im richtigen Thread), ein Ersatz für die, die in meinem Hinterhof-Nordfenster vor Jahren verstorben ist. Siehe auch mein Vorstellungspost.

Folgendes geschah:
Wie früher, erster Griff ins Substrat, das ist feucht. Hm. Es ist auch fein. Hm? Es ist schwarz, wie Gartenerde. Stirnrunzeln.
Klümpchen rausgepröppelt, und ein herrlicher Pilzduft schlägt mir entgegen, wie Waldboden nach einem Herbstregen. Es ist Gartenerde.
Werde ich denn senil oder bin ich so lange raus gewesen, daß in der Zwischenzeit lecker&locker geschlagene Gartenerde der letzte Schrei bei Odontoglossum & Verwandten geworden ist? Das kann doch nicht sein...
Muß ich mal im Forum gucken... (war zu der Zeit noch gar nicht angemeldet hier) und werde sofort fündig.

Also, ein spätes Dankeschön dafür, ich weiß jetzt, was mich im Topf erwartet. Die Wurzeln haben noch grüne Spitzen, also setze ich um, auch wenn der Trieb schon ziemlich groß ist.
Vor langer Zeit schon hat mich eine befreundete Gärtnerin mal darüber aufgeklärt, daß die meisten Orchideen im normalen Handel Schnittblumen mit Topf sind. Die sollen blühen bis zur Erschöpfung und dann in den Müll. Sinnvolle Dinge im Topf tun ist da beim Händler nicht gefragt.

Ich hätte nie gedacht, daß ich so etwas im"Fach"handel mal selbst erwische.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz