Lonis Orchideenforum

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#31 von Phil , 30.12.2020 19:24

Das sieht für mich nach Stammfäule aus. Ich würde zurückschneiden bis es nicht mehr Schwarz ist und in Chinosol baden. Die Kapseln würde ich abmachen, wie Gregor sagt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#32 von Josefine , 30.12.2020 19:41

Danke für die schnelle Hilfe.
Die Kapseln habe ich am 19.08.2020 bestäubt, also vor etwas mehr als vier Monaten.
Cinosol habe ich nicht da, muss ich erst irgendwo bestellen.
Wenn ich allerdings den Stamm wegschneide, hat sie gar keine Wurzeln mehr. Das dürfte auch ihr Todesurteil sein.

Sollte ich daher die Kapseln so lange wie möglich dran lassen, weil die Pflanze sowieso nicht zu retten ist?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#33 von Phil , 30.12.2020 19:45

Zitat von Josefine im Beitrag #32

Wenn ich allerdings den Stamm wegschneide, hat sie gar keine Wurzeln mehr. Das dürfte auch ihr Todesurteil sein.



Nee, die macht dann neue. Das geht in der Regel gut.

@Josefine
Chinosol wird schwer. Du musst in der Apo nach Chinolinolsulfat-Monohydrat-Lösung 0,4% (Solutio Hydroxychinolini 0,4 oder Solutio Hydroxychin) fragen und die dann auf 0,1% verdünnen.

Hier mehr Infos:
Fusarium

Pflanzenschutz: Chinosol


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 30.12.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#34 von Phil , 30.12.2020 19:55

Du könntest versuchen die Kapseln trotzdem dran zu lassen. Sechs Monate sollten die schon haben, das wäre am besten.

Der Pilz wird aber schneller sein, wenn du nichts machst. Die alten Wurzeln sind für die Pflanze nicht mehr nutzbar, daher ist es egal.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 30.12.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#35 von Josefine , 30.12.2020 23:27

Vielen Dank.
Ich habe alle kaputten Wurzeln abgeschnitten und das Blatt mit der braunen Stelle entfernt. Darunter sah es recht gut aus.
Dann habe ich dick gezimtet, das hat bei einem ähnlichen Pflegefall vor einiger Zeit gut geholfen. Jetzt hat sie noch eine funktionierende Wurzel.
Und jetzt abwarten. Die beiden Kapseln sind noch dran.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#36 von Galahad , 30.12.2020 23:59

Ich drücke fest die Daumen für Deine Vanda!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#37 von Josefine , 31.12.2020 00:08

Dankeschön, Ninja.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#38 von Phil , 31.12.2020 00:40

Meiner Erfahrung nach bringt Zimt nichts bei Stammfäule. Ich würde zu einem Bad in einem Pilzmittel raten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 31.12.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#39 von Martha , 31.12.2020 08:56

Zitat von Josefine im Beitrag #35
Vielen Dank.
Ich habe alle kaputten Wurzeln abgeschnitten und das Blatt mit der braunen Stelle entfernt. Darunter sah es recht gut aus.
Dann habe ich dick gezimtet, das hat bei einem ähnlichen Pflegefall vor einiger Zeit gut geholfen. Jetzt hat sie noch eine funktionierende Wurzel.
Und jetzt abwarten. Die beiden Kapseln sind noch dran.


Meine einzige Vanda, die versehentlich zu mir gekommen ist, hat nur noch vier Blätter und keine Wurzel mehr. Sie hat mehrere Wochen nun im Glas überlebt und nun zeigen sich zwei dicke Wurzelansätze. Von daher, deine Vanda wird das schon schaffen!!! Drücke auch die Daumen für die Kapseln.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#40 von medusa , 31.12.2020 09:25

Aua, das tut ja selbst beim Betrachten der Bilder weh. Vor allem, so kurz vor dem Ziel (Kapseln). Ich drücke alle verfügbaren Daumen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz