Lonis Orchideenforum

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#16 von juba , 21.09.2020 08:04

Die sehen doch recht gut aus, die Kapseln!
Bei meinen Phalaenopsis und Restrepia-Kreuzungsversuchen bzw. Bestäubungen der letzten 6 Jahre hat geschätzt mehr als die Hälfte nicht funktioniert... ich habe mind. 25 Versuche notiert (einige leider zwischenzeitlich aus meiner Nachzucht-Tabelle gelöscht) und hatte insgesamt 9 fertige Kapseln, an die ich mich erinnere (ganz zu Anfang habe ich leider nicht alles notiert). Davon 1 nicht ins Labor geschickt, 2 sind im Labor nichts geworden, bei 2 sind die Sämlinge eingegangen, 3 sind gerade in der Aufzucht und 1 Kapsel hängt noch an der Pflanze... Orchideennachzucht ist also nie straight forward, deine nicht funktionierten Bestäubungen sind also aus meiner Sicht nichts Unnormales.
Einfach noch einmal versuchen, bis es klappt


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.09.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#17 von Josefine , 21.09.2020 23:19

Danke, @Galahad und Koala. Die Kreuzung mit der (Robert's Delight x Mimi Palmer ) x Neostylis Lou Sneary Bluebird (die 4. ) gibt es noch. Das sind die Kapseln mit dem lila Bändchen.
Die mit dem gelben Bändchen sind mit der Charles Marden Fitch gemacht.

@juba , Dein Bericht bewahrt mich vor Euphorie. Aber nein, ich weiß schon, dass die Erfolgsaussichten nicht so groß sind. Das macht auch nichts, denn ich mache die Kreuzung nur aus Spaß und Neugier.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#18 von Orchigirl , 22.09.2020 06:56

Eine Kreuzung, die ich persönlich schön finde ist Vanda coerulea x Rynchostylis gigantea (Vandachostylis Azure)...
Ich habe beide Pflanzen, möchte die aber erst eine Weile kultivieren, um sie genauer kennen zu lernen.
Jeder Mensch hat was experimentierfreudiges an sich und es ist auch gut so. Manchmal will man einfach Sachen ausprobieren.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#19 von Musa , 22.09.2020 10:28

Dass die Größe der Pollinien eine Rolle spielen kann ich mir kaum vorstellen, sind ja Unmengen von Pollen enthalten, außer die Applikation macht Probleme. Ich weiß nicht, ob die Pollinien bei Dir trocken oder feucht sind, wenn feucht, dann lassen sie sich auf einer glatten Oberfläche (Glasplatte, Wachspapier) mit einem Zahnstocher zerdrücken, hat auch den Vorteil, dass sich die Pollen besser auf der Narbe verteilen und so mehr Kontakt haben. (Ist zumindest bei Paphs so)
Ich kann da ja auch nie widerstehen, wenn ich mehrere Blüten am blühen habe, mit der Lagerung der Pollen hab ich noch nicht immer Erfolg.
Dass die Pflanzen während der Samenproduktion das Wachstum einstellen oder reduzieren ist normal.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#20 von Josefine , 22.09.2020 11:00

Danke für Deine Informationen, @Musa .

Besonders beruhigt mich, dass die Pflanzen das Wachstum einstellen. Aus dem Grund hatte ich mir vorsichtshalber eine zweite Robert's Delight x Mimi Palmer bestellt, so lange ich noch an eine komme. Ich befürchtete, sie zu verlieren.

Der Pollen war ziemlich hart und wäre mir beim Teilen wohl weggeflutscht. Ich versuche es beim nächsten Mal (so es denn eines geben wird) in einem Tuch und auf harter Unterlage.

@Orchigirl, die Kreuzung fände ich auch interessant.

Sofern man Orchideen nur hobbymäßig hält (ohne Konservierung von Pollen und so), ist ja immer das Problem, die beiden Wunschpartner gleichzeitig am Blühen zu haben. Falls ich also nochmal kreuze, dann nehme ich vermutlich die Pflanzen, die gerade zur Verfügung stehen. Soo viele blühen bei mir leider meist nicht gleichzeitig, ich bin nicht Jasmina.

Das Thema reizt mich schon...ich würde gerne noch mehr ausprobieren. Aber ich darf nicht vergessen, dass ich auf Blüten viele Jahre warten muss, und dass ich für einen Kindergarten gar keinen Platz habe.

Oh, es wäre toll, wenn man Kapseln irgendwohin zum Kultivieren abgeben könnte, mit einem späteren Vorkaufsrecht für 2-3 erwachsene, blühstarke Pflanzen. Zum regulären Verkaufspreis. Der Kultivator könnte dann den Rest auf eigene Rechnung verkaufen. Tja, aber so etwas gibt es nicht...., oder?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 22.09.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#21 von Orchigirl , 22.09.2020 11:05

Bei Röllke kann man Kapseln (15€/Stück) zur Aussaat senden. Die Sache ist, das Du dann verpflichtet bist denen zwei Normpacks (20-25 Pflänzchen pro Pack) abzunehmen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#22 von Josefine , 22.09.2020 11:12

Ja, ich weiß. So würde ich's dann auch machen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#23 von Musa , 22.09.2020 12:21

Ich hab irgendwo gelesen, dass jemand den trockenen Pollen anfeuchtet, um ihn besser applizieren zu können, aber selbst kann ich dazu nix sagen, weiß hier wer was drüber?... dann wäre er vielleicht auch leichter zu zerteilen ohne wegzuspringen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#24 von juba , 22.09.2020 13:22

Wenn ich einzelne Pollenkörner mit der Pinzette in die Blüte bringen will, lecke ich immer kurz an der Pinzettenspitze, dann bleibt der Pollen dort kleben. Im Speichel sind zwar Enzyme, aber ich denke, dass die Menge viel zu gering ist, um den Pollen zu schädigen. Außerdem bleibt er ja nur ganz kurz an der Pinzette.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#25 von Milo , 22.09.2020 14:27

Die überschüssigen Pflanzen wirst du bestimmt hier im Forum los und dann können mehrere Leute parallel versuchen, die Pflanzen zum blühen zu bringen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#26 von Josefine , 22.09.2020 17:33

Na, mal sehen, ob es so weit kommt....


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#27 von juba , 23.09.2020 10:28

Vandeen-Nachzucht ist echt ein Geduldsspiel, wenn man kein Gewächshaus hat, oder nicht im passenden tropischen Klima wohnt...
Bei Phals dauert es ca. 4 Jahre von der Bestäubung bis zur ersten Blüte (je nach Art, einige wenige sind schneller), bei Cattleyen muss man ca. 5-7 Jahre rechnen, wenn man kein Gewächshaus hat (optimistisch gerechnet...) und bei Vandeen vermutlich sogar noch mehr... ich bin im Laufe der Zeit in mehreren Orchideen-Foren aktiv gewesen und es wurden immer nur Blüten eigener Nachzuchten von Phals und Catts gezeigt - ich habe noch nie die Blüte einer "Wohnungs"-Vanda-Nachzucht gesehen... ohne das böse oder kritisch zu meinen! Ich hoffe, Du hast genug Geduld und bleibst auf Lange Sicht dran am Orchideenhobby und zeigst irgendwann Blüten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#28 von Musa , 23.09.2020 18:29

Josefine, was heißt hier "Na mal sehn ob es soweit kommt"??? Ich rechne in 10 Jahren fest mit Blütenbildern!
Tröste Dich, Paphs gehn auch nicht schneller...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#29 von Josefine , 30.12.2020 19:19

Ich glaube, die ganze Pflanze stirbt. Alle Wurzeln sterben ab, auch die frischen. Zwei Kapseln sind trocken, Die Blätter sterben nach und nach von unten ab. Ich denke, sie hat Stammfäule. Das Schwarze am Stamm ist Schmutz aus den Blattachseln, wo sie Blätter verloren hat. Der braune Fleck verheißt nichts Gutes.

Ob sie die beiden Kapseln noch ausreifen lässt?

Hat Jemand einen guten Rat?




Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Meine Vanda-Kreuzung

#30 von *gregor* , 30.12.2020 19:22

Das sieht nicht gut aus. Auf dem letzten Foto sieht es fast aus, als ob es schimmelt.
wie lange sind die Kapseln jetzt drauf? Ich würde sie einfach wegschicken und hoffen, dass was drin ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz