Lonis Orchideenforum

Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#1 von Cleo , 02.01.2021 19:16

Hallo,

Ich habe erfolgreich schon mehrfach, Dank des Forums, Orchipack ausgeflascht oder ausgebechert, 8 und 12 Wochen
Sie haben auch wunderbar Wurzeln oder neue Blätter gebildet. Bei uns ist es aber dieses Jahr besonders neblig.
Die Wurzeln schauen auch nicht mehr so farbig aus. Blätter wachsen langsamer, usw.. Den Älteren scheint es nichts zu machen, aber die Kleinen im Mini Gewächshaus schon. LF und Tempi passen.

Hätte bei einem Online Händler ein Licht bestellt, wo ich die Arme biegen kann, Farbig ist und direkt am Mini Haus anklemmen kann.

Taugen die was?? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag der auch trotz Lockdown machbar ist?

Habe schon fleißig im Forum gelesen. Aber die meisten haben ja eher Profi-Anzuchtstätten oder Terrarien.

Vielen Dank vorab, vg
Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#2 von Kathleen , 02.01.2021 22:34

Hallo Nadine .. ich denke, selbst ein schlechtes Zusatzlicht wird wohl besser sein als gar keines, wenn es bei Dir so sehr neblig ist. Bin jetzt zwar auch nicht super bewandert was Lumen etc angeht, denke aber schon dass es etwas bringen wird


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#3 von jens , 02.01.2021 22:40

Handelt es sich bei dieser farbigen Lampe um eine Pflanzentaugliche?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#4 von Cleo , 02.01.2021 22:47

Ja, es soll ein Pflanzenlicht sein. Blau und rotes Licht, steht unter grow LED. Lampe.

Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#5 von jens , 02.01.2021 22:50

Dann versuche es doch damit erst, ist wie Kathleen schon schrieb doch erstmal besser als gar kein Licht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#6 von Kathleen , 02.01.2021 22:53

Genau, und dann weiter berichten


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#7 von Cleo , 02.01.2021 23:13

Gut mache ich, danke euch.


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#8 von Peter.H , 03.01.2021 06:14

Zitat von Cleo im Beitrag #1


Hätte bei einem Online Händler ein Licht bestellt, wo ich die Arme biegen kann, Farbig ist und direkt am Mini Haus anklemmen kann.

Taugen die was?? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag der auch trotz Lockdown machbar ist?

Vielen Dank vorab, vg
Nadine



Hallo Nadin

Die Lampe was du bestellt hast ist sicher nicht schlecht für deine Pflanzen, aber die Farben was die Lampe abstrahlt ist für unsre Augen grauenhaft anzusehen, auch zeigen sich die Pflanzen in einer unnatürlichen Farbe, aber sie wachsen damit gut.

Ein schönes Licht gibt diese Lampe ab.

https://www.plantplanet.de/SANlight-Q1W-...ocaAuioEALw_wcB

Ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht und die Pflanzen zeigen sich mit natürlichen Farben.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 03.01.2021

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#9 von Martha , 03.01.2021 08:30

Hallo Nadine,

Ich habe von diesen Lampen seit einem Jahr 6 Stück im Einsatz. Für die meisten Phalaenopsis reicht das Licht völlig aus und sie gedeihen sehr gut. Nur die ganz Lichthungrigen stellst du damit nicht zufrieden. Meine Jungpflanzen stehen alle unter einem solchen Licht und entwickeln sehr gut. Ich hatte welche mal unter der Aldi-Lampe, aber das ging schief, das Licht war zu viel für die kleinen Pflanzen. Kommt aber auch auf die Orchidee an.

I.d.R. kannst du die Farben einstellen. Bei Rot wird die Blühfähigkeit gefördert, das kann ich bestätigen. Bei bestimmten Phals in meiner Sammlung ploppen die Blüten eher, wenn sie rotes Licht bekommen. Das blaue Licht fördert die Kompaktheit der Pflanze, allerdings mache ich das nie an, da ich von Blau Kopfschmerzen bekomme. Das Pink ist die ideale Kombi für die Pflanzen, wird dir aber gelegentlich auf den Keks gehen. Aber wenn das der Fall ist, gehe komplett auf Rot. Meine Jungpflanzen mögen es und quittieren es mit gutem Wachstum.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Ausgeflaschte Orchideen auf Fensterbank- Zusatz Licht?

#10 von Cleo , 03.01.2021 13:11

@Martha
Vielen Dank für deine Info. Soll nur eben momentan sein. Normalerweise langen ja meine 3,50 x 1,20 großen Fenster west und süd. Da meine Orchideen es ja sonst immer hell haben. Werde es testen.

@Peter.H
Ich danke dir auch für deine Info. Nachdem es mir sehr viel Spass macht werde ich mir nach den Ideen hier im Forum auch so einen
Aufzuchtplatz anlegen. Die Lampe klingt dafür sehr interessant und die kann ich ja laut Bezeichnung auch an der Nordwand von meinen Wohnzimmers anbringen.

Vielen Dank euch allen.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz