Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Chinosol

#1 von Schoenorchis , 12.11.2012 18:49

Hallo,
kleine Info:
in destilliertem Wasser mit ca. 4-10µs erhöht Chinosol den Leitwert um ca. 700µs.
1Tablette/1Liter


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:41

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#2 von Leo H. , 08.12.2020 17:29

Hallo,

ich bin jetzt doch noch an Chinosol gekommen, über Uhlig Kakteen. Die verkaufen es als Pulver und nun frage ich mich, wie die Dosierung für Orchideen sein sollte (empfohlen sind 1g/l). Oder macht es mehr Sinn nach dem oben empfohlenen Leitwert zu dosieren? Verwenden möchte ich es gegen einen Fusariumausbruch in meiner Sammlung. Ich hatte dazu schon was an anderer Stelle geschrieben und nun festgestellt, das zumindest eine weitere Pflanze infiziert ist. Deshalb werde ich den gesamten Teil meiner Sammlung, der im Sommer draußen war, behandeln. Dort vermute ich die Quelle der Infektion in einem Eimer mit Tauchwasser in dem alle Orchideen zusammmen mit der erstdiagnostizierten getaucht wurden (aus Fehlern lernt man bekanntlich).

Und wie groß ist der Schaden, den die Bahandlung an den Wurzeln hervorruft? Die Wurzeln unserer Orchideen sind ja bekanntlich empfindlich... Dazu würde ich gerne wissen wie oft die Behandlung wiederholt werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#3 von Phil , 08.12.2020 17:31

1 g/ Liter sollte gut gehen. Ich habe bisher keine gravierenden Schäden feststellen können.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#4 von medusa , 09.12.2020 15:23

Pulver kann man gut mit einer kleinen Gewürzwaage dosieren. Gibt es, wie so viele andere nützliche Dinge, im Kifferbedarf. "Gewürz" halt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#5 von Leo H. , 23.12.2020 20:21

Als Frage: Wie muss man die Chinosollösung entsorgen? Ich habe den Eimer immernoch rumstehem und weiß beim besten Willen nicht, was ich damit tun soll... also in den Abfluss darf es sicher nicht, soviel ist klar😉


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#6 von jens , 23.12.2020 20:26

Wo willst du es denn sonst entsorgen wenn nicht im Abfluss? Wenn ich gifte landen die Reste auch im Abfluss!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#7 von Leo H. , 23.12.2020 20:31

Ich dachte jetzt zum Beispiel an die Sammelstelle für Haushalts-Chemikalien...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#8 von jens , 23.12.2020 20:34

Dann solltest du deinen WC-Reiniger, zb.DanKlorix auch gleich mitnehmen und entsorgen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#9 von Matjes , 23.12.2020 20:37

Bitte nicht in den Hausmüll oder Abfluss! Einfach mal auf die Internetseite des zuständigen Entsorgungsunternehmens schauen. Bei uns kann so etwas in Kanistern kostenfrei auf einem bestimmten Wertstoffhof abgegeben werden. Kein Problem also, dass man Reste umweltgerecht entsorgen kann.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#10 von Leo H. , 23.12.2020 22:14

Hallo,

ich habe es jetzt in einen Kanister gefüllt, mit 8-Hydroxychinolinsulfat 0,1% beschriftet und gebe es ab, wenn das nächste Mal der spezielle Sondermüllsammelwagen des Entsorgungsunternehmens vorbeikommt, was bald der Fall ist.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#11 von medusa , 25.12.2020 11:38

Sondermüllsammelwagen... so einen Service gibt es hier nicht. Sogar Sperrmüll muß man hier beantragen, um einen Termin zu bekommen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#12 von jens , 25.12.2020 11:43

Bei uns auch nicht, man muss auch alles beantragen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#13 von Martha , 26.12.2020 12:21

Pflanzenschutz- und Düngemittel dürfen weder in den Abfluss, noch in den Restmüll. Das ist auch verboten. Würde ich schon um Sorge um mich selbst machen. Solche Gifte lassen sich nur unzureichend aus dem Wasser filtern und alles was in den Abfluss geschüttet wird, kommt auf die eine oder andere Weise zu einem zurück. Denn das Wasser wird wieder in die Natur eingeleitet und von da aus auch wieder für die Trinkwasserversorgung entnommen. Einfach mal beim zuständigen Wasserwerk nachfragen wo das Wasser nach Klärung wieder eingeleitet wird. Für meinen Nebenjob, habe ich das mal recherchieren müssen, da ist mir das kalte Grausen gekommen.

Bitte nur als Hinweis verstehen.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#14 von Phil , 26.12.2020 12:29

Ab in den Restmüll, der wird verbrannt. Alle anderen Medikamente werden auch über die Restmülltonne entsorgt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 26.12.2020

RE: Pflanzenschutz: Chinosol

#15 von jens , 26.12.2020 12:51

Ich muss euch beiden Recht geben!
Allerdings sind das was wir verbrauchen Kleinstmengen gegenüber dem was Landwirte so auf die Äcker kippen, sprühen oder streuen und das interessiert kaum einen habe ich das Gefühl.
Dazu kommt noch wenn Flugzeuge ihr Kerosin in der Luft ablassen, das landet auch alles im Grundwasser und es sagt keiner was dazu!
Wie Phil schon sagt, ab in den Restmüll der ja eh verbrannt wird!
Oder wenn Sylvester die Luft verpestet wird interessiert auch keinen, möchte nicht wissen was da für Rückstände im Grundwasser landen!
Meine Meinung zu diesem Thema!!!!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz