Lonis Orchideenforum

RE: Wer bin ich?

#16 von Ilona.J , 30.08.2019 21:49

Hier noch ein paar neue Bilder von meinem möglichen Minibulbo.
Besser habe ich die Fotos nicht hingekriegt. Zum Größenvergleich habe ich einen Zahnstocher dazugelegt. Ein Blättchen wächst jedenfalls.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#17 von Ilona.J , 22.09.2019 19:00

Hier noch Mal ein kleines Update von dem möglichen Minibulbo. Das Blättchen ist jetzt ca. 1 cm lang, es scheint länglich zu werden.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#18 von Beza , 22.09.2019 19:15

Klasse, das scheint sich ja sehr wohl zu fühlen bei Dir!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Wer bin ich?

#19 von Ilona.J , 22.09.2019 19:46

Es ist bisher in einem kleinen Kunststofftöpfchen mit Frischhaltefolie darüber bei Zimmertemperatur.
Wenn es mal breiter wird muss ich mir überlegen wo ich es hineinsetze. Mal sehen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#20 von Solanum , 22.09.2019 22:25

Das sieht nicht mehr nach moniliforme aus, aber umso spannender!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Wer bin ich?

#21 von Ilona.J , 23.09.2019 19:50

Dann schauen wir mal was daraus wird. Ich hoffe nur, dass ich es gut über den Winter bekomme. Ich heize nämlich nicht so stark, so zwischen 19 und 21 ° tagsüber und nachts dann 2 bis 3 ° weniger. Sollte es den ersten Winter bei mir überleben, dann bin ich ziemlich sicher, dass wir noch irgendwann herausfinden welches Blümelein das ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#22 von Coldcase , 23.09.2019 19:59

Witzig ...

Könnte auch eine Dendrobium laterale sein , die kleinen Knöllchen haben auch so " Nähte " an den Bulben . Laubabwerfend .
man glaubt es nicht , aber ich habe kein Bild mit Laub gefunden

https://www.twipu.com/TommyBajza/tweet/1086382470025670656

http://blog.orchideen-journal.de/?p=1218


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Wer bin ich?

#23 von jens , 23.09.2019 20:18

Ich hatte auch schon Bulbophyllum polliculosum in Verdacht, aber die Blätter oben sind zu glänzend dafür!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Wer bin ich?

#24 von Ilona.J , 23.09.2019 20:39

Danke Sylvia und Jens.
Ein Dendrobium laterale wäre auch nicht schlecht, das könnte es sein.
Habe aber auch noch was gefunden, Dendrobium garrettii. Das hat auch so kleine Bülbchen.
Wenn es so schön weiter wächst und den Winter bei mir überlebt und vielleicht sogar irgendwann blüht, finden wir sicher noch heraus was es ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Wer bin ich?

#25 von Ilona.J , 23.09.2019 20:46

Jens, das kleine bulbophyllum pollucilosum bringt aber hübsche Blütchen hervor. Was die Natur zustande bringt ist schon enorm.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wer bin ich?

#26 von jens , 23.09.2019 20:47

Da gebe ich dir Recht, mir gefallen die grauen Blüten auch sehr Ilona!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Wer bin ich?

#27 von Coldcase , 23.09.2019 21:32

Dendro garettii kann auch sein , Ilona . Is ja richtig spannend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Wer bin ich?

#28 von Ilona.J , 13.11.2019 10:32

Sodele, habe das kleine „Etwas“ nochmals fotografiert.
In den letzten vier Wochen hat sich mittlerweile ein kleines Mini-Bülbchen entwickelt.
Das umliegende Moos ist auch lebendig geworden. Ich hab es schon mit einer Sticknadel vorsichtig etwas beiseite geschoben, damit das Minipflänzchen nicht überwuchert wird.
Ich hoffe nur, dass ich es über den Winter bekomme. Ich möchte doch unbedingt sehen zu welcher Pflanze es sich entwickelt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 13.11.2019

RE: Wer bin ich?

#29 von Ilona.J , 12.01.2020 13:42

Hier nochmals ein kleines Update von der kleinen Unbekannten



Das rechte Blättchen ist eingetrocknet, das andere wird auch bereits etwas heller.
Neben der älteren winzigen Bulbe wirkte die neu gewachsene riesig, dabei ist sie auch sehr klein. Sie ist vielleicht gerade mal 5 mm groß.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 12.01.2020

RE: Wer bin ich?

#30 von Ilona.J , 14.02.2020 15:38

Die kleine Unbekannte hat die Blättchen vertrocknen lassen. Es könnte sein, dass die Minibülbchen jetzt eine Ruhezeit eingelegt haben.
Besser bekommen ich die Bilder leider nicht hin.




Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz