Lonis Orchideenforum

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#16 von Denny , 15.04.2018 21:00

Die hab ich auch länger in Benutzung gehabt und war zufrieden.

Ich habe mir aber vor kurzem die Vista geholt, weil es bei zunehmender pflanzenanzahl 🙈 einfach schneller geht und weniger Abwasser produziert (1/2 und die Hobby liegt bei 1/4) für kleinere Bestände reicht die Hobby aber alle mal. Bei mir bekommt bloß in der Regel jede Pflanze ihr eigenes Wasser und das bedeutet einiges an Wasser 😅
Mit der Vista gefällt mir das besser und man hat keine Schläuche mehr rumliegen


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#17 von Bolle , 15.04.2018 21:06

@Denny : Ich weiß nicht warum aber ich hab bei mir sehr wenig Abwasser.... Das Verhältnis is ca 50/50... 1l Wasser ergibt 450ml Osmosewaser und 550ml Abwasser..... Entweder liegt das an meinen Wasserdruck oder die Anlangen verwenden unterschiedliche Durchflußbegrenzer... Bei meiner ist ein Flow 200 verbaut... Die gleichen gabs auch schon mit Flow 300...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#18 von Denny , 15.04.2018 21:15

Ist doch seh brauchbar das Verhältnis. Das war bei mir aber leider nicht so. So bei 30-40 l gießwasser 120 l in den Abfluss hauen wurde mir dann doch zu viel 😅


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#19 von Bolle , 15.04.2018 21:17

Hast Du die Anlage noch? Wenns dir ein Versuch wert ist könntest du mal den Begrenzer tauschen:
https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnele...renzer-FLOW-200


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#20 von Denny , 15.04.2018 21:26

Ja die habe ich noch im Keller. Werde es mir mal überlegen, könnte mir aber schon vorstellen, dass es daran liegen könnte. Bei der Vista ist zB ja ein spülventil integriert und dieses begrenzt auch den Zufluss. Wenn er auf ist, hat man natürlich um einiges mehr Abwasser und belastet die Membran nicht so stark wegen des spülens. Ist der Hahn zu, ist der durchfluss begrenzt und dadurch logischerweise weniger Abwasser. Das Wasser kann ja nirgends anders hin als durch die Membran 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 15.04.2018

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#21 von Bolle , 15.04.2018 21:33

Wenn Dein Spülventil auf is läuft das Wasser durch als wäre kein Begrenzer vorhanden... Es überbrückt quasi den Begrenzer... Deshalb müßte ich zum spülen auch eine Leitung abklemmen vor dem Begrenzer...

Guck doch mal bitte auf deinen Begrenzer und berichte welcher verbaut ist (steht drauf) Ich tippe auf flow 300 wenn nicht gar 400.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#22 von Denny , 15.04.2018 21:41

Die ist doch im Keller 😅 Aber vermutlich müsste das ein 300 sein


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Osmotech Hobby Umkehrosmose Anlage

#23 von Bolle , 15.04.2018 21:59

Keller ist nicht gut.... Die Membran darf/sollte wenn einmal eingesetzt nicht mehr austrocknen... Also alle paar Wochen/Monate mal kurz benutzen wäre vorteilhaft.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz