Lonis Orchideenforum

Düngerpumpe

#1 von Leo , 24.09.2018 19:54

Wollte mal voller Stolz mein neues Düngerdosiersystem vorstellen.

Ich hatte ja schon immer das Problem, dass ich das Giesswasser für meine Orchideen aus einem Regenwassertank unter dem Gewächshaus nehme. Das Wasser wird von da direkt in einen Schlauch mit Sprühnebeldüse gepumpt. Das ist zum Bewässern sehr bewuem und effizient, aber ich konnte da nirgends Dünger zumischen, denn in den Tank will ich nichts rein tun. Somit hatte ich so gut wie nie gedüngt.

Nun wurde diesen Sommer die Gartenbauschule hier im Ort aufgelöst und alles an Geräten und Pflanzen verkauft. Dabei ist mir dieses System aufgefallen: Ein Tank mit Düngerlösung und eine Dosatron-Düngerpumpe, mit der man die Düngerkonzentration fein einstellen kann. Der Dünger wird dann auf physikalischem Weg (läuft ohne Strom) dem Wasserfluss zugemischt. Zu verkaufen war das dort zwar nicht, aber die Idee war leicht umzusetzen. Die Dosatron gab‘s gebraucht (die Dinger sind neu recht unerschwinglich) und den fahrbaren Tank konnte ich dann doch noch von der Gartenbauschule haben.

Zur Zeit habe ich einen Liter Düngerkonzentrat in 50-60 Litern Wasser verdünnt im Tank aus dem die Dosatron ihn bezieht. So komme ich am Ende auf ca. 400-500 Mikro-Siemens im Sprühneben.

Funktioniert einwandfrei, bisher haben es die Pflanzen gut vertragen





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Düngerpumpe

#2 von Phil , 24.09.2018 19:56

Tolles System, hätte nicht gedacht dass es sich so genau einstellen lässt. Die Düngerlösung ist sicher auch schon gut verdünnt, oder?
Hast du keine Bedenken, dass dir die Düsen mit der Zeit versalzen oder pustest du regelmäßig salzfrei durch?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 24.09.2018

RE: Düngerpumpe

#3 von Leo , 24.09.2018 20:05

Denke nicht, dass das ein Problem werden könnte. Die Konzentrationen sind wohl zu niedrig. Hatte das jedenfalls auch meinen Sprühflaschen nie beobachtet, und die wurden ja nicht sehr oft benutzt, hätten also viel Zeit zum austrocknen gehabt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Düngerpumpe

#4 von jens , 24.09.2018 20:25

Dieses System haben wir seit ein paar Jahren schon bei uns in der Firma im Einsatz sind damit absolut zufrieden,es wird auch beim giften eingesetzt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz