Lonis Orchideenforum

Vitrinen & Co: Rückwand für Terrarium

#1 von Schönbrunnerin , 04.02.2013 18:12

Hallo,

wie einige wissen hab ich zum Geburtstag ein Terrarium bekommen (100cm hoch, 60cm breit, 60cm tief).
So, jetzt hab ich natürlich Unmengen an Threats durchgelesen um die optimale Beleuchtung und Belüftung zu finden - das wär schon mal geschafft, der Plan steht.

Nun möchte ich nicht einfach ein Gitter an die Wände machen sondern eine Rückwand soll rein (schon alleine damit man die grauslichen Spritzflecken vom Sprühwasser nicht sieht).
Dabei bin ich mir aber noch ziemlich unschlüssig weil da noch nix über Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten gefunden hab.
Daher würden mich eure Meinungen interessieren - welche Rückwände habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden, gibts irgendwelche Erfahrungswerte?

Zurzeit überlege ich mehrere Varianten:

1. einfach ne Korkplatten reinkleben und darauf ein Gitter um die Pflanzen zu befestigen
(hier hätte ich 1cm dicke Presskorkplatten im Auge an die ich recht günstig rankommen könnte.)
2. Xaxim oder Rainforestbackground damits richtig schön grün wird und dann Gitter drüber

- bei der ersten Variante hab ich bedenken dass es hinter den Korkplatten schimmeln könnte - begründet oder unbegründet?
- bei der zweiten Variante hab ich bedenken was das festwachsen/überwuchern der Orchideen angeht, obwohls toll aussehen würde

Wäre schön wenn hier ein paar ihre Erfahrungen und vielleicht sogar Bilder posten könnten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 17.05.2016

RE: Rückwand für Terrarium

#2 von MarianneW. , 04.02.2013 18:48

Habe hinten einfach eine Korkplatte rein und den Draht von den Pflanzen reingedrückt mit der Zeit verwurzeln sich die Orchideen mit der Korkwand. Meine Korkplatten habe ich vom Hornbach aus der Tierabteilung. Schimmelt nix hinten schon gar nicht. Wichtig ist halt eine gute Lüftung.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Rückwand für Terrarium

#3 von Andrea Pitzer , 04.02.2013 19:14

Hi Dani ,

für Pro : fällt mir nur die Optik ein , dafür habe ich in der langen Zeit mehr Gegenargumente gefunden .Ich habe zur Zeit immer noch drei Terras in Nutzung , davon finde ich das Terra ohne alles mit Gitter am pflegeleichtesten .
Kommt auch darauf an ,wo es stehen soll . Im Wohnzimmer als Blickfang ist es schon netter
als Kontra :
1. Pflanzen die festwachsen kann ich nicht mehr zum Vorstellen mitnehmen und nicht betüdeln und schlecht teilen / tauschen / verkaufen ohne Wurzeln abzureißen
2. Schnecken und sonstiges Getier , kann sich supi verstecken und auch Eier ablegen ,die erwischt man nämlich nie Auf diese Art habe ich 80 Lepanthes / Pleuros verloren
3. Säuberungsaktionen dauern wesentlich länger
4. es kommt weniger Licht rein , je nachdem wieviele Seiten bearbeitet werden muß besser ausgeleuchtet werden

Aber ich will niemanden beeinflussen , nur zum Nachdenken anregen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rückwand für Terrarium

#4 von Natascha , 04.02.2013 19:37

Ich habe eine Kokosrückwand in der Vitrine.

Sowas (o.ä.) kommt mir nie mehr her, da wächst alles rein und es ist unmöglich eine Pflanze zum fotografieren z.B: herauszunehmen.
Hab mir auch ganz fest vorgenommen das bald zu ändern.


Natascha
Natascha

RE: Rückwand für Terrarium

#5 von *Heike* , 04.02.2013 20:05

Ich habe es mit Xaxim im Terra ausprobiert. Leider hat es sehr schnell angefangen zu schimmeln...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Rückwand für Terrarium

#6 von goddessprayer , 04.02.2013 20:13

Dito. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Und die zusammengeklebte Preßkorkwand hat sich durch das Sprühen nach und nach zerlegt...
Gruß

Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Rückwand für Terrarium

#7 von Steffi M. , 04.02.2013 20:24

Ich habe einen "Zwischenweg" überlegt :
Habe bei Dehner flachen Zierkork gekauft, gibts in Stücken, ca 30-40 cm pro Kante. Sind nicht grade geschnitten, sondern eher gebrochen und sehr günstig. Davon habe ich drei an die Rückwand gestellt und, da sie ja von Natur aus "Hubbel" haben, kann man dort sehr gut die Orchis ran hängen. Der Vorteil ist: Man kann alles einzeln raus nehmen, es sieht aber relativ natürlich aus. Außerdem kann ich leicht was austauschen, wenn mir was nicht gefällt oder so. Da ich auch noch in der Experimentierphase bin, gefällt mir das ganz gut.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Rückwand für Terrarium

#8 von Schönbrunnerin , 05.02.2013 07:16

Wow, dankeschön, dass sind ja jede Menge Antworten!

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen! Der einzige Grund warum ich das wirklich überlege ist einfach die Optik.
Ich sehs an meinem alten Aqua - die weißen Schlieren vom Sprühwasser sehen wirklich ekelig aus, daher meine Überlegungen.
Oder ich klebe die Korkrückwand von außen auf, dann sieht man das auch nicht und von innen siehts dann auch so aus als wär ne Rückwand dran

@Steffi: kannst du auch mal ein Foto machen wie das bei dir aussieht? würde mich interessieren.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rückwand für Terrarium

#9 von *Heike* , 05.02.2013 07:53

Und wenn du ein poster als Rückwand nimmst? So wie bei einem Aquarium.
Es gibt doch im Moebelhaus bei den Bildern immer diese Poster. Die gibt es mit Regenwald, Dschungel Motiven. Einfach hinten dran kleben, fertig. :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Rückwand für Terrarium

#10 von Schönbrunnerin , 05.02.2013 07:58

hm, wär auch ne Möglichkeit und auf jeden Fall kostengünstiger
ich guck mal, zur Not wenns mir nicht gefällt kann ich später ja immer noch Korkrückwände reinmachen, da is ja dann ned so viel verloren.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rückwand für Terrarium

#11 von Tilly , 05.02.2013 10:44

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 100x80x60 cm, also nicht gerade klein. Ich wollte es besonders schön und so naturbelassen wie möglich machen. Also kaufte ich mir bei einer Reptilienbörse eine wunderschöne Korkrückwand, welche die Größe von 100x60 cm hatte und klepte diese mit Silikon an die Rückscheibe. Auf längere Sicht gesehen war das aber sehr sehr ungünstig und ich hatte hinterher mehr Arbeit als gedacht. Ich hatte kleine Schräubchen in die Korkplatte geschraubt und die Pflanzen hingehängt. Super am Anfang, aber man stellt im Laufe der Zeit fest, dass die eine oder andere Pflanze mehr Licht braucht oder weniger oder die eine will es feuchter, die andere trockener und man hängt das ganze um. Geht aber nicht mehr, da sich die Wurzeln fest mit der Korkplatte vereinen und zu allem Übel sind bei der Korkplatte die einzelnen Schichten übereinander geklebt, welche sich dann infolge des Sprühens gewölbt und angehoben haben und teilweise haben sie sich sogar gelöst vom Untergrund. Fazit, in einer großangelegten Aktion hab ich das ganze wieder abgelöst und rausgenommen und ringsrum nur Saugnäpfe mit Gitter. So finde ich es am besten und pflegeleichtesten. Die Wurzeln suchen sich zwar auch ihren Weg und pappen am Nachbarn fest, aber ist alles wieder lösbar. Für mich kommt keine Rückwand mehr in Frage.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 10:46

RE: Rückwand für Terrarium

#12 von Schönbrunnerin , 05.02.2013 12:43

Danke Tilly!

ich hab das mit der Rückwand jetzt auch so ziemlich verworfen (zumindest innen) werde außen eine dünne Korkwand befestigen, denn so Regenwaldposter in der richtigen Größe und einem geeigneten Motiv sind auch schweineteuer, da kann ich gleich ne dünne Korkplatte kaufen.
Werde dafür vielleicht ein paar Äste ins Terra hängen/stellen um so zumindest ein bisschen Urwaldfeeling rein zu bekommen.
Wenns soweit ist werde ich sicherlich berichten


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rückwand für Terrarium

#13 von Tilly , 05.02.2013 13:34

Hallo Schönbrunnern,

ich denke mal, damit fährst Du am besten. Es ist auch so, wenn man sich ein Terra anschafft, dann verändert man das am Anfang noch mehrmals. Es dauert ne ganze Zeit, bis man es so hat, damit man zufrieden ist. Du stellst dann auch häufiger fest, dass nicht alle Pflanzen im Terra kommen und nimmst sie wieder raus usw. Am besten machst es so, dass Du noch was umändern kannst, ohne großen Aufwand und Rein- und Rausgezerre.
Das sind eben meine Erfahrungen. Hab in der Mitte meines Terras eine doppelseitige Röhre einer Korkeiche und hab in den Öffnungen Bromelien sitzen und drüber kleine Tillandsien. So hab ich das jetzt fast ein Jahr und es läuft. Das sind eben meine Erfahrungen


Tilly
Tilly

RE: Rückwand für Terrarium

#14 von Schönbrunnerin , 05.02.2013 13:38

danke.

hättest du auch mal ein Foto von deinem Terra - würde mich interessieren


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rückwand für Terrarium

#15 von Tilly , 06.02.2013 07:03

Ich hab gestern Abend ein Foto von meinem Terra,bzw. meinen zweien, reingesetzt, in den Tread von Loni "Wie mein Terra entstand". Ich hoffe, Du siehst genug. Wenn DuFragen hast, dann meld Dich halt bei mir.


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz