Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes lucifer

#31 von GraBer , 15.12.2018 13:42

Facebook. Jeder schreibt über Viren etc...


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes lucifer

#32 von Herbisius , 16.12.2018 11:47

Hi!

Zitat von GraBer im Beitrag #31
Facebook. Jeder schreibt über Viren etc...
!

....meine Orchideenpflege würde ich nicht gerade an "Hinweisen" von "...jeder.." auf Facebook ausrichten...


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 16.12.2018

RE: Lepanthes lucifer

#33 von GraBer , 16.12.2018 12:33

Oh schä es schneit wieder.
@Herbisius klar,ich giesse mit RW aber wie gesagt da gibts einige die meinen Viren,Pilze dadurch bekommen zu haben. Na ja egal.
Gargoyla kindelt, kindelt die lucifer auch?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes lucifer

#34 von Maria , 01.01.2019 18:50

Schön langsam scheint sie sich eingelebt zu haben. Sie hat den heißen Sommer überstanden aber der kühlere Winter scheint ihr besser zu gefallen. Sie steht am Boden in einen kleinen Tontopf in etwas Moos. Sie hat im Herbst schon drei Blätter gemacht. Momentan hat sie einige Blüten gleichzeitig offen. Ihre erste Blüte fand ich nicht so berauschend, doch ihre Blüten wurden immer schöner.







Lepanthes lucifer


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes lucifer

#35 von Solanum , 01.01.2019 18:53

Die steht echt super da, Maria!
Meine hat jetzt die ersten 2 NT nach dem Winter gemacht, und gestern hab ich entdeckt, dass an einem Blatt 2 Kindel wachsen, also Hoch-Neutriebe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes lucifer

#36 von Maria , 01.01.2019 19:06

Toll Heike, die darf ruhig viele Kindl machen. Manche Lepanthes dürften mehr zu Kindl neigen wie andere, wie bei unsern den Nopsen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes lucifer

#37 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2019 19:09

Ich hatte vor einer Woche eine gekauft, bei der viele Triebe vertrocknet waren. Ganz fein sah man, das etwas am treiben ist unten.
Mit der Nagelschere hatte ich dann daheim alles tote fein säuberlich entfernt.
und welch Wunder.
So wie es scheint, macht sie ca 10 neue Blätter auf ein mal.



RE: Lepanthes lucifer

#38 von Solanum , 01.01.2019 19:12

Ernsthaft?!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes lucifer

#39 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2019 19:21

ja ich hab eben nachgeschaut, als ich den Bericht hier las und war selber erstaunt.
Ich habe sie wohl im richtigen Zeitpunkt geholt, so kann sich die Pflanze, bzw die neuen Blätter gerade an die neuen Bedingungen anpassen.



RE: Lepanthes lucifer

#40 von Solanum , 20.01.2019 15:45

Mein Teufelchen hatte letztens 2 Blüten an einem Blatt (2 BT).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes lucifer

#41 von Solanum , 23.02.2019 17:59

Ich freu mich total, dass meine lucifer in den letzten Wochen 2 neue Blätter von unten und 2 Blätter als Kindel gemacht hat. Hoffentlich kommen noch welche, einige der alten sind vertrocknet. Ich habe sie letztens mit noch mehr Hygrolon eingepackt, damit sie länger feucht bleibt, der Sommer hatte ihr schon zugesetzt.

Auf den Fotos sehen die Blätter teilweise zu hell aus. Bis auf die ganz jungen sind sie so lila, dass sie fast schon schwarz aussehen. Dabei hab ich sie extra weiter rungergehängt, damit sie nicht so viel Licht kriegt.







Die Wurzeln sehen aus wie silbergraue dünne Kabel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes lucifer

#42 von GraBer , 23.02.2019 18:00

Und meine mag nimmer....😭


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes lucifer

#43 von Solanum , 23.02.2019 18:05

Was meinst du?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes lucifer

#44 von GraBer , 23.02.2019 18:10

Es trocknet alles ab...jeder Neutrieb. Vorher wuchs alles .... die gargoyla wächst und die hängen in gleicher Höhe. Regenwasser + 3x Nebler ...


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190223_180718.jpg   20190223_180736.jpg   20190223_180753.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes lucifer

#45 von Solanum , 23.02.2019 18:16

Was meinst du damit, dass sie abtrocknen? Kann ich jetzt nicht erkennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz