Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne longirachis

#16 von Coldcase , 24.06.2019 08:22

Hübsches Blütchen , Waldi Das ist immer eine kleine Aufmunterung zwischendurch , wenn immer wieder mal was kommt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne longirachis

#17 von Waldi , 24.06.2019 12:52

Zitat von Solanum im Beitrag #15
Genial, Waldi! Ich frage mich immer noch, ob ich nicht doch eine hätte kaufen sollen

Ja hättest Du. Ich habe aber damals leider auch nicht gewusst, dass man sie "braucht" sonst hätte ich es Dir gleich gesagt. Hatte ja selbst gehadert, ob ich sie wegen der Ähnlichkeit zu ecarinata nicht doch stehen lasse.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#18 von Solanum , 24.06.2019 19:21

Genau deshalb hab ich sie stehen lassen, weil ich eine ecarinata hatte, aber die war so klein, dass ich die Geduld verloren und sie abgegeben hab


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne longirachis

#19 von Martin , 26.06.2019 11:04

Sehr schön, Waldi, ich glaube, an der werde ich auf Dauer auch nicht vorbeikommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne longirachis

#20 von Waldi , 12.01.2020 00:05

Der Blütentrieb vom Kauf 2018 (d.h. bereits mitgekauft) blüht noch immer. Aktuell ist es Blüte Nr. 34.

Der zweite Blütentrieb (bei mir gewachsen) bildet gerade Knospe Nr. 12. Der damalige zweite Neutrieb ist leider kaputt gegangen, ich fürchte weggefault.

Den Sommer hat sie draußen verbracht und abgesehen von ein paar kleinen Päuschen ziemlich konstant weitergeblüht. Als die Temperaturen nachts bis auf etwa 5° C zurückgingen hab' ich sie reingeholt. Erst war sie am Ostfenster, eher temperiert und seit geraumer Zeit steht sie im Wohnzimmer in einem hohen Pflanzkübel etwa 1,5 m von der Terassentür entfernt, aber mit einem kleinen Steck-Pflanzenlämpchen versehen.

Bisher hat sie sich äußerst Temperatur-, Licht- und Stellplatztolerant gezeigt. Ich hab' keine andere Pflanze, die scheinbar ganz egal wo sie steht, wächst und blüht. Dieses Jahr sollte ich sie umtopfen, die Wurzeln der letzten Neutriebe hängen schon über den Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#21 von Solanum , 12.01.2020 11:57

Zitat von Waldi im Beitrag #20
Der Blütentrieb vom Kauf 2018 (d.h. bereits mitgekauft) blüht noch immer. Aktuell ist es Blüte Nr. 34.



Hast du die alten Nodien gezählt? Ich ärgere mich weiterhin, dass ich damals nicht auch eine gekauft habe...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne longirachis

#22 von Waldi , 12.01.2020 20:41

Ja, kann man gut erkennen, an jeder Stelle wo einstmals eine Blüte war, ist auch ein kleiner Knick. Diese hab' ich gezählt.

Versteh ich, ich wünschte ich hätte es Dir sagen können, dass Du sie mitnehmen musst. Auch muss ich immer wieder daran denken, dass ich sie selbst beinahe stehen gelassen hätte. Heute will ich sie nicht mehr missen und hoffe, sie bleibt mir noch lange erhalten ... und würde ein wenig schneller wachsen, dann wäre das Problem schnell behoben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#23 von Waldi , 16.03.2020 17:53

Der in 2018 mitgekaufte Blütentrieb ist jetzt eingetrocknet. Knapp 1 1/2 Jahre hat er nun bei mir geblüht. Umgetopft hab' ich die Pflanze heute auch, da schon der nächste Neutrieb kommt und die Wurzeln außerhalb des Topfes vertrocknen. Ich hoffe, dass der zweite Blütentrieb trotzdem weiterblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#24 von Coldcase , 16.03.2020 18:07

Da hast du ja ordentlich lange immer mal wieder was von gehabt
Damals waren es doch 2 weitere BTe , ist einer davon verschwunden oder blüht nur der eine bisher ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne longirachis

#25 von Waldi , 22.03.2020 15:20

Der zweite Neutrieb von damals ist kaputt gegangen (hab' grad nochmal nachgelesen, in #20 hatte ich es kurz erwähnt). Ich glaube abgefault. Entweder zu viel gegossen oder bei einem Gewitter zu viel Wasser reingelaufen.

Ja, diese kleine Coelogyne macht echt Freude.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#26 von Coldcase , 22.03.2020 15:23

Ach , na wusste ich doch , dass da noch einer war - schade . Irgendwas ist ja immer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne longirachis

#27 von Seky , 06.08.2020 16:52

Sie blüht 🥰🥰🥰


Seky
Seky

RE: Coelogyne longirachis

#28 von Fabi , 06.08.2020 19:34

Schöner Erfolg!
Wie lange hast du denn die Pflanze schon? Und wie sieht die Kultur bei dir so aus?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Coelogyne longirachis

#29 von Seky , 06.08.2020 20:25

Diese Pflanze ist noch nicht lange bei mir.
Hab sie mit Knospe bekommen.
sie steht bei mir im Schlafzimmer dort ist es Kühler.
Sie hat die Reise gut überstanden und macht .
Hab das schon oft gehabt, das die Blüten nach einen Versand sich nicht geöffnet haben.
Sie bekommt alle 3 bis 4 Tage Ein tauchbad mit dem Leitwert um die 350 und dann alle 2 Wochen mal über 700


Seky
Seky

RE: Coelogyne longirachis

#30 von Fabi , 06.08.2020 20:32

Ach so, na dann hoffe ich für dich, dass der Pflanze deine Kultur auch gefällt!
Für mich ist es eine der interessantesten Coelogynen, aber ich kann ihr leider nicht die kühlen Temperaturen bieten, die sie vermutlich gerne hätte!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz