Lonis Orchideenforum

Coelogyne Lyme Bay

#1 von mirri , 17.11.2016 09:10

Coelogyne speciosa x usitana

Kultur: Westfenster, temperiert – warm, feucht (vor allem bei der Knospenentwicklung darf sie nicht trocken stehen), getopft ist sie in Blähtonbruch und etwas Rinde.
Bedingt für das Fensterbrett geeignet, da sie recht groß wird (50cm +); eigentlich wollte ich mich von ihr trennen, aber sie gefällt mir richtig gut!

BT erscheint mit dem NT:









Warum mir anfangs die Blüte so groß vorkam


Daneben blüht Dcd. filiforme – klein ist sie allerdings auch nicht. Lippe misst 5 cm








Am ersten Tag ist die Lippe fast schwarz, dann verfärbt sie sich etwas s. Bild weiter oben


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne Lyme Bay

#2 von Regelian , 02.10.2019 11:54

Diese Hybrid ist einer Blühwunder. Seit 9 Monaten gibt es immer noch Knospen und Blühten. Ich halte die feucht, im grossen Korb mit rind-sphfagnum Mischung im halb-schatten. Wird regelmässig gedüngt.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Coel-LymeBay-1.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Coelogyne Lyme Bay

#3 von Jan , 15.10.2023 06:43

Meine Coelogyne Lyme Bay blüht wieder und ich finde sie mega

Angefügte Bilder:
20231013_115645.jpg   IMG_20231013_120034_896.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Coelogyne Lyme Bay

#4 von Jan , 21.10.2023 08:42

Endlich ist auch am zweiten Blütentrieb die Blüte offen . Sieht einfach wunderschön aus

Angefügte Bilder:
16978705031763172730507539916368.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Coelogyne Lyme Bay

#5 von blubber , 21.10.2023 08:47

Sehr schön Jan. Aber ich hätte Angst das der Topf runterkommt, wenn der normal so steht.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Coelogyne Lyme Bay

#6 von Jan , 21.10.2023 08:49

@blubber ach keine Angst, die steht nur so ,damit ich euch die Blüten besser zeigen kann
Sie steht sonst auf meinem ikea Regal normal drauf


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 21.10.2023

RE: Coelogyne Lyme Bay

#7 von blubber , 21.10.2023 08:51

Dann ist ja alles gut. Bei Platzmangel kann man ja schon mal kreativ sein. Weiss man ja nicht.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Coelogyne Lyme Bay

#8 von Jan , 21.10.2023 08:57

@blubber hehe ja das stimmt wohl ... Not macht erfinderisch ,aber ich würde net bei dieser Pflanze riskieren wollen ,dass die Blütentriebe abbrechen. Hoffe ,ich bekomme ENDLICH mal mehrere Blüten pro Blütentrieb. Habe immer nur ein zwei Blüten erhalten bisher. Ist ihre dritte oder vierte Blüte bei mir in den fünf Jahren


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Coelogyne Lyme Bay

#9 von blubber , 21.10.2023 09:26

Das wird bestimmt noch. Vielleicht ist sie noch nicht soweit oder zu wenig Licht oder Futter. Ich habe vermutlich auch genug Pflanzen die theoretisch mehr könnten bzw. auch schon mehr gezeigt haben. Da weiss ich auch nicht genau was fehlt. Aber dann wird es zumindest nicht langweillig. :D


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Coelogyne Lyme Bay

#10 von Jan , 21.10.2023 10:28

Ja das stimmt schon . Ist wie n Überraschungspaket. Man weiß nie ,wie viele Blüten kommen. Naja hatte sie vorher in Semi hydrokultur ,aber das mochte die nie wirklich. Habe hydrokultur nach zwei Jahren komplett aufgegeben und topfe nur koch in Sphagnum und Pinienrinde oder Seramis Substrate. Seitdem wächst sie viel besser, genau wie alle andere orchids auch


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz