Lonis Orchideenforum

Maxillaria valenzuelana

#1 von Judith , 14.11.2017 16:53

Ist seit 2016 bei mir in Kultur.

Maxillaria valenzuelana kommt in Ecuador, Brasilien in Höhen von 100-1500 m vor.
Die Blütezeit ist im Frühjahr/Sommer/Herbst.
Ich pflege sie hell. schattig, feucht und seeehr warm.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#2 von jens , 14.11.2017 16:56

Vom Habitus her gefällt mir die Pflanze sehr,wie groß ist sie denn?
Kriegst du die Blüte noch besser fotografiert?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Maxillaria valenzuelana

#3 von Judith , 14.11.2017 17:23

Sie hat die Größe eines DIN A 4 Blattes.
[[File:Maxillaria valenzuelana Blüte.jpg|none|auto]]


Es ist sehr schwierig diese kleinen Blüten zu fotografieren.


L.G.
Judith

Angefügte Bilder:
Maxillaria valenzuelana Blüte.jpg  

Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#4 von scubalogo , 14.11.2017 17:23

Schwierig zu fotographieren







Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Maxillaria valenzuelana

#5 von jens , 14.11.2017 17:27

Danke euch beiden und auch gleich zwei Kulturformen zu sehen,aufgebunden und getopft!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Maxillaria valenzuelana

#6 von Judith , 14.11.2017 17:33

@Scubalogo, wie hälst du deine denn.?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#7 von scubalogo , 14.11.2017 19:26

Schreib ich morgen wenn der Akku wieder voll ist
Aber eigentlich wie alle a
Anderen auch
Im Sommer draussen und im Winter kühl und sehr trocken
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Maxillaria valenzuelana

#8 von Judith , 14.11.2017 19:39

@ Scubalogo,
dann unterscheiden sich unsere Pflegehinweise doch voneinander. Sommer ist ok. Ist sie auch draußen. Im Winter habe ich sie auch sehr warm und bügelfeucht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#9 von Martin , 14.11.2017 21:16

Das ist ja ein interessanter Habitus. Judith, wo hast Du sie im Winter hängen? In einer Vitrine? Mir scheint, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit bei den meisten Maxillarien sehr wichtig ist. Auf jeden Fall habe ich bei der Kultur Probleme im Zimmer ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Blüht die Pflanze denn öfter im Jahr?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria valenzuelana

#10 von Judith , 14.11.2017 21:22

@Martin,
ich habe sie nicht in einer Vitrine hängen. Sie hängt bei mir im Wintergarten ganz warm. Dieses mal blüht sie schon zum 3. mal. Die LF liegt immer so zwischen 60-70%.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#11 von Martin , 14.11.2017 21:23

Danke, Judith, ein Wintergarten hat natürlich meist schon eine höhere Luftfeuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria valenzuelana

#12 von Judith , 14.11.2017 21:25

Bin auf Peters Antwort gespannt, wie er so pflegt und wo er sie stehen hat. Unsere Pflege geht da wohl ein bisschen in andere Richtungen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#13 von Martin , 14.11.2017 21:28

Ja, oft gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Kultur, die alle gehen können. Ich bin aber auch gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria valenzuelana

#14 von Judith , 14.11.2017 21:50

@Martin,
ich habe gerade in einem alten Buch von 1994 etwas interessantes hierüber gelesen.
Man beachte den herab hängenden Wuchs. Die Basis soll nicht soviel mit Fasertorf eingefasst werden, damit man die drahtigen Wurzeln beim Wachstum beobachten kann.Der NT braucht viele Monate bis er abgeschlossen ist. Auf gute Luftumwälzung ist zu achten, da die Blätter sukkulent sind und leicht faulen können.
Es gibt größere Gebiete innerhalb eines Areals wo die Pflanze keinem Klima Rythmus unterworfen ist und deshalb das ganze Jahr über mehrmals blühen kann.
Achtung!!! Bei versehentlicher Kultur wachsen die Wurzeln dennoch nach oben, die Pflanze beginnt zu kümmern und geht ein.Blühdauer 8-10 Tage.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria valenzuelana

#15 von scubalogo , 16.11.2017 18:09

Hallo miteinander

Ich traue mich schon gar nicht, etwas zur Kultur zu schreiben, da ich alle Orchis gleich kultiviere.
Im Sommer stehen bzw. hängen alle Orchis draussen halbschattig! Dieses Jahr habe ich den ganzen Sommer mit Leitungswasser gegossen. Ansonsten Regen und den gab's ja nicht wenig! Also war das Substrat eigentlich immer nass, da die Max. Einen untersetzer hatte!
Trotzdem hat die Max. den ganzen Sommer jeweils 1 bis 2 Blüten gehabt!
Jetzt sind alle Orchis in der Wohnung mit Südseite im Dachgeschoss und werden sehr sehr trocken gehalten, da das Giessen in der Wohnung schwieriger ist! Trotzdem blüht die Max.🤔
Gegossen wird einmal pro Woche mit aufgedüngtem Reinstwasser (ca. 200 ms)
Beste Grüsse Peter


scubalogo
scubalogo


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz