Lonis Orchideenforum

Grammangis ellisii

#1 von jens , 01.01.2020 15:31

Diese Grammangis ellisii alba habe ich im Dezember 2019 aus Schwerte mitgebracht, zur Kultur kann ich daher noch nicht viel sagen! Sie ist in Spagnum getopft und wird beim nächsten NT in grobe Rinde gesetzt. Momentan steht sie auf der Fensterbank nach S/W im Wohnzimmer.
Natürliches Vorkommen: Madagaskar in Höhenlagen von Meereshöhe bis 1300m in Küstenregenwäldern vorkommend.(lt.IOSPE)
Habitus




Die Wurzeln im Topf sehen sehr gut aus!


Kultiviert vielleicht jemand ausser Michel noch diese Art hier im Forum?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 02.01.2020

RE: Grammangis ellisii alba

#2 von Ilona.J , 01.01.2020 19:27

Habe gerade mal gegoogelt.
Also wenn diese Pflanze mal blüht, dann wird das gaaanz toll aussehen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Grammangis ellisii alba

#3 von jens , 01.01.2020 19:29

Danke, das weiss ich, Ilona!
Aber bis dahin muss sie noch etwas grösser werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Grammangis ellisii alba

#4 von Ilona.J , 01.01.2020 19:34

Dann wünsche ich gutes Gelingen. Aber bei Deiner guten Orchideen-Pflege wird das schon klappen, Jens.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Grammangis ellisii alba

#5 von jens , 01.01.2020 19:43

Danke Ilona, werde mich bemühen sie zum blühen zu kriegen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Grammangis ellisii alba

#6 von Coldcase , 21.01.2020 18:38

Damit Jens hier nicht alleine da steht , hab ich auch ein Bild von meiner heute angekommenen Pflanze.
Wurzeln kann ich keine sehen , da sie im schwarzen Topf in Sphagnum getopft ist . Daher nehme ich den Hinweis von Jens an , und werde sie beim nächsten NT in Rinde topfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Grammangis ellisii alba

#7 von Michel , 21.01.2020 19:06

Wer sagt das Jens die alleine kultiviert?
Platz da für meine jetzt:


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
BABA5A61-45A1-47AD-B219-D836481742B2.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammangis ellisii alba

#8 von Coldcase , 21.01.2020 19:07



Das weiss ich doch , dass du auch eine hast , Michel . Aber hast dich ja bisher nicht hier gemeldet , das meinte ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Grammangis ellisii alba

#9 von Michel , 21.01.2020 19:48

Dachte das macht Jens für mich und dann reicht das 😂
Geht doch alles stellvertretend hier heutzutaache !


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammangis ellisii alba

#10 von Coldcase , 21.01.2020 21:20

Ist eigentlich logisch , Michel - das was Jens hat , hast du auch und umgedreht , ihr siamesischen Zwingelinge


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Grammangis ellisii alba

#11 von Coldcase , 25.02.2020 06:19

Bei meiner kommt der erste Neutrieb , wenn ich das richtig sehe .
In den 5 Wochen , in denen sie hier steht , hat sie ab und zu mal ein paar Sprühstöße aufs Substrat bekommen ( da ist bestimmt nichts tief eingedrungen an Wasser ) und insgesamt 2 mal hab ich sie kurz getaucht - es heisst im Netz " halbtrockene " Winterruhe , was auch immer das heissen mag . Also es scheint geklappt zu haben mit der meisten Zeit trocken . Sie steht warm und hell unter einer Aldi Lampe .

Wenn der NT ein wenig grösser ist , topfe ich sie in grobe Rinde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 25.02.2020

RE: Grammangis ellisii alba

#12 von jens , 25.02.2020 09:31

Sehr schön, Sylvia!
Den NT bei meiner habe ich schon vor ner Woche gesichtet.


Sie steht neben der Ansellia unter einem Flutlichtstrahler bei ca.20 Grad am Tag.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Grammangis ellisii alba

#13 von Coldcase , 25.02.2020 10:01

Auch sehr schön , Jens
Ich schau ab und zu mal Pflanzen genau an , und da sie sehr trocken war , hab ich wohl schon länger nicht geschaut . Sie steht auch etwas versteckt hinter der Rhynchorides in der Aldi-Lampenschale.
Mal sehen , wie sie sich entwickeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Grammangis ellisii alba

#14 von jens , 25.02.2020 10:12

Danke Sylvia, meine habe ich bis jetzt auch nur zweimal getaucht!
Ansonsten steht sie bei den anderen Pflanzen unter der Beleuchtung wo ich nur einmal in der Woche nach schauen tue.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Grammangis ellisii alba

#15 von Coldcase , 25.02.2020 10:14

Ok , dann scheint es ja so zu reichen in der Ruhe . Hab auch gelesen , dass es nicht verkehrt war mit dem ab und zu mal Sprühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz