Lonis Orchideenforum

Coelogyne speciosa

#1 von Werner H , 03.01.2012 23:07

Die Coelogyne speciosa ist nach meiner Meinung, die am einfachsten zu kultivierende Coelogyne, für die Fensterbank. Ich kultiviere sie im Winter unter kühlen Bedinungen an einen Ostfenster. Vor zuviel Sonne schützt ein Baum. Sie sollte nicht vollig austrocknen. Der Blütentrieb kommt sofort zusammen mit dem Neutrieb aus dessen Basis.
bei guter Pflege kommen an einem Blütentrieb immer wieder neue Blüten. allederings waren es bei mir nie mehr als insgesamt 10.
Das Habitusbild reiche ich nach.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Coelogyne speciosa

#2 von Ruediger , 04.01.2012 14:25

Bei 10 Blüten kann man nicht meckern.
Hast Du sie als speciosa gekauft?
Gerne wird mal eine speciosa als salmonicolor verkauft, man weiß da nie was man wirklich bekommt. Außer man kauft sie mit Blüte.

Blüht sie einmal oder sogar mehrfach im Jahr?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Coelogyne speciosa

#3 von Werner H , 04.01.2012 17:25

Hallo Rüdiger,

ich hab sie als speciosa gekauft. 2010 habe ich sie geteilt sie war nicht mal umtopfzickig.
Da sie bei mir keine Ruhezeit durchmacht und an jedem Neutrieb zuverlässig blüht können durchaus
auch mal zwei Blühtentriebe gleichzeitig sein. Der aktuelle ist seit mitte Oktober aktiv und hatte
bisher 3 Blüten. Die Blüten halten etwa 2 Wochen.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Coelogyne speciosa

#4 von Christian G , 06.02.2012 13:52

Hallo,

bei mir blüht aktuell auch wieder mit mehreren BT die Coelogyne speciosa, die im wärmeren Bereich kultiviert wird. Hier ein aktuelles Blütenbild


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne speciosa

#5 von Natascha , 08.01.2014 14:16

Meine speciosa wird warm durchkultiviert und blüht derzeit an zwei BT.
10 Blüten an einem BT habe ich noch nie zusammenbekommen, aber wir arbeiten dran ;-)






Natascha
Natascha

RE: Coelogyne speciosa

#6 von Linda , 08.01.2014 15:30

Oh Natascha, was für eine wunderschöne Blüte! Diese Farbe ist der Hammer!

Hast du vielleicht noch ein Habitusbild?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Coelogyne speciosa

#7 von Martin , 18.11.2014 16:56

Zitat von Linda im Beitrag #6

Hast du vielleicht noch ein Habitusbild?


Das würde mich auch interessieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne speciosa

#8 von Coldcase , 08.03.2018 15:48

Diese hier hab ich seit einigen Monaten , November/Dezember 2017 und sie wurde den Winter über warm durchkultiviert. Nach Erhalt hab ich sie neu getopft in mittlere Rinde , was ihr wohl nichts ausgemacht hat . Das Substrat war und ist immer feucht, sie steht auf einer Blähtonschale , gedüngt wurde bei jedem 2 . Giessen , aber nicht sehr hoch. Zwischendurch hab ich sie auch mal nur durchgespült, wie alle Pflanzen .

Da ich gerade eben in einem Beitrag gelesen habe, dass die BTs sofort mit den NTs kommen , warte ich jetzt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogyne speciosa

#9 von Coldcase , 25.05.2018 19:38

Inzwischen hat sich an der Pflanze einiges getan .

Der mitgelieferte , nicht fertige Neutrieb hat die Bulbe fertig ausgebildet . Ein kleiner Neutrieb ist auf der einen Seite auch schon wieder zu erkennen.


Auf der anderen Seite derselben Bulbe kam ein grösserer Neutrieb zum Vorschein, als ich das trockene Hüllblatt entfernt habe.



Der 1. grosse Blütentrieb in Farbe rotbraun



Der 2. kleinere Blütentrieb in Farbe grasgrün



Der allererste NT der sich gebildet hatte, hat leider keinen BT gebracht



Hier könnte auch noch ein NT kommen



Der Habitus




Sie wird immer noch recht feucht gehalten . Das Substrat ist eine Mischung aus mittlerer Rinde + Sphagnum . Sie steht ziemlich hell , ein wenig Morgensonne bekommt sie ab , aber nicht direkt an der Scheibe , daher auch der inzwischen veralgte Topf . Gegossen wird immer, wenn sie ein wenig abgetrocknet ist , gedüngt mit ca 300 - 400 µS bei jedem 2. Giessen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogyne speciosa

#10 von Waldi , 26.05.2018 02:22

Wieso ist der 2. BT kpl. grün? Ist das schon "eine" Pflanze? Zwei verschiedene können nicht im Topf sein, oder? Vielleicht liegt es aber auch am Licht.

Bin sehr gespannt wie die Blüten aussehen werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne speciosa

#11 von Coldcase , 26.05.2018 06:45

DAS frag ich mich auch langsam, Waldi . Am Anfang, als die erst am Kommen waren, hab ich auch noch aufs Licht getippt . Aber die stehen ja so eng nebeneinander , die bekommen das gleiche Licht ab. Beim Umtopfen letztes Jahr hatte ich nicht den Eindruck, dass es 2 Pflanzen sind . Und sooooo riesig war das Wurzelgeflecht jetzt auch nicht, dass die durch die Wurzeln zusammengehalten werden würden Die Bulben sehen auch alle gleich aus. WEnn der grüne BT genauso langsam ist , wie sein grosser Bruder , dauert das noch
Der bräunliche BT ist auch grösser , die Knospe ist wie es bei speciosa beschrieben wird - gross und hängend . Der grüne ist schon weiter entwickelt, als es der bräunliche in der Grösse war .

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt . Ich hab das im Blick


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogyne speciosa

#12 von Coldcase , 27.05.2018 09:58

Hat mir keine Ruhe gelassen - keine Angst , ich hab sie nicht ausgebuddelt Aber vielleicht ist die Idee mit den 2 verschiedenen Pflanzen im Topf nicht so abwägig
Die Farbe der verschiedenen Neutriebe und der Blütentriebe verleiten zum genauen Beobachten . Wenn man jetzt mal genauer schaut, und die Pflanze genau da, wo sich die beiden Neutriebe mit Blütentrieben vorne kreuzen , bis gerade nach hinten zum Schildchen , durchtrennt - kommen an der linken Bulbenhälfte der rotbraune Trieb , auf der rechten Bulbenhälfte der grüne BT und auch 2 weitere grüne Triebe . Der rotbraune Trieb war von Anfang an rotbraun . Das verleitet zu der Mutmaßung , dass es sich bei den grünen Trieben um " speciosa grün " handeln könnte , und bei den rotbraunen Trieben vielleicht um "speciosa" Die Bulben sind allerdings alle ein wenig eckig , wie es sich für speciosa gehört . Ausser die neu fertiggestellt Bulbe ganz rechts, die ist noch praller .

Vielleicht ist es aber auch einfach eine Laune der Natur - ich selber weiss nicht, ob das 2 verschiedene Pflanzen sein müssen , um verschiedene Farben in NT und Blüte zu haben , oder ob das auch einfach bei einer Pflanze passiert . Zu lesen in dem link unten ist aber, dass es bei speciosa eine Bandbreite an Farben gibt.

Coelogyne speciosa



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogyne speciosa

#13 von Coldcase , 31.05.2018 16:52

Geschafft



Und die immer noch grüne Knospe ist auch auf dem Weg ...



Vom Entdecken des Neutriebes bis zur ersten offenen Blüte hat es fast 3 Monate gedauert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogyne speciosa

#14 von Coldcase , 06.06.2018 16:39

Zwei verschiedene Blüten in einem Topf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogyne speciosa

#15 von Waldi , 06.06.2018 19:03

Das ist wirklich lustig und seltsam. Ich würde vermuten, dass es zwei Pflanzen sind. Beim nächsten Umtopfen - irgendwann, nicht jetzt - kannst Du vielleicht mal einen genaueren Blick darauf werfen.

Wie auch immer ... sehr schöner Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz