Lonis Orchideenforum

RE: Dendrochilum glumaceum

#16 von SternchensMama , 02.03.2020 20:56

Meins sitzt ach in grober Rinde, so wie Jens es empfohlen hat.
Ich würde es definitiv schnell umtopfen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Dendrochilum glumaceum

#17 von Sonnenschein , 03.03.2020 02:25

Meine sitzt in einem Gemisch aus, Rinde 1 Teil, und Moos 2 Teile.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrochilum glumaceum

#18 von juba , 05.03.2020 16:48

Ich habe nur grobe Rinde, die kaum Wasser aufnimmt. Werde sie daher nach dem Abblühen in Seramis-Rinde setzen. Die dürfte für die dünnen Wurzeln ausreichend sein und die speichert mehr Wasser, als meine Rinde. Mal sehen, ob das funktioniert. Wenn jemand Einwände hat, bitte melden.

Jetzt verstehe ich auch den englischen Namen Hay-cented Orchid, "nach Heu duftend": die frischen Blüten duften nach Vanille - die abblühenden nach Maggi... was ein krasser Unterschied!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrochilum glumaceum

#19 von juba , 28.03.2020 23:53

Meine Pflanze ist mittlerweile abgeblüht und ich habe sie ausgetopft. Sie war in Kokos-Erde getopft und hatte richtig viele, gute Wurzeln.
Ich frage mich allerdings, wieso ihr eure Pflanzen in grobe Rinde gesetzt habt? Darin trocknen die feinen Wurzeln doch sofort aus?
Habe meine Pflanze nun in Jungpflanzenrinde gesetzt, mit viel Sphagnum darin. Wie weiter oben beschrieben, giesse ich sie in den Topfuntersetzer. Das Sphagnum zieht die Feuchtigkeit dann nach oben in den Topf. Bin gespannt, ob das dauerhaft so funktioniert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrochilum glumaceum

#20 von juba , 27.06.2020 01:49

Die oben genannte Art des Topfens funzt bei mir super! Die Pflanze hat mittlerweile den gesamten Topf durchwurzelt. Alle Wurzeln im Substrat mit dauerfeuchtem Sphagnum wachsen - alle Wurzeln, die aus dem Substrat rausgewachsen sind, sind an der trockenen Luft abgestorben... zum Glück sind es aber nur ganz wenige, die rausgewachsen sind.
Allerdings frage ich mich, wann ich mit Neutrieben rechnen kann? Wann wachsen die bei euch normalerweise?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrochilum glumaceum

#21 von pit , 07.01.2021 13:20

mein glumaceum, das ich schon viele Jahre habe und welches noch nie geblüht hat, hat heuer neun Neutriebe. Sie sind jetzt etwa 10 cm hoch und die Blättchen beginnen sich zu entwickeln. Wenn es dieses Jahr nicht blüht, wandert es direkt in den Biomüll. Ich bin jetzt echt mal gespannt. Viele Jahre habe ich es über Winter temperiert und trockener im Hausflur kultiviert. Im Sommer steht es immer draußen. Jetzt steht es im warmen Arbeitszimmer und wird ständig feucht gehalten. Ich finde diese Art so schön aber ohne Blüten ist das alles nur frustrierend.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Dendrochilum glumaceum

#22 von jens , 07.01.2021 13:32

Peter, bevor du sie entsorgst solltest du sie im Forum anbieten! Vielleicht hat ja jemand Interesse an der Pflanze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Dendrochilum glumaceum

#23 von pit , 07.01.2021 22:41

Ja, mach ich


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Dendrochilum glumaceum

#24 von pit , 24.01.2021 10:02

Hallo Jens,
ich entsorge sie erst mal nicht. Die letzte Woche hab ich bei allen neuen Blättchen auch Blütentriebe entdeckt.
2010 hab ich die Pflanze gekauft und sie hat bei mir noch nie geblüht. Sie stand im Winter immer temperiert und relativ trocken im Hausflur.
Martin hat hier geschrieben, dass die wohl gut Wasser vertragen. Ich hab sie diesen Winter im warmen Zimmer und im Substrat viel Sphagnum und dauerfeucht gehalten. Jetzt hat sie endlich endlich Blütentriebe.
Das freut mich wie verrückt


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Dendrochilum glumaceum

#25 von juba , 12.03.2021 11:46

Meine Pflanze, die ich letzten Sommer gekauft habe, blüht nun schon seit zwei Wochen mit 2 BT und es kommt noch ein dritter - so habe ich dann noch etwas länger Freude an den Blüten.
Also ich muss echt sagen: der Duft ist DER Hammer!!! Die Pflanze steht seit dem Kauf in meinem hellen, unbeheizten Bad und duftet unheimlich stark, viel besser als die künstlichen "Dufterfrischer"... Es ist eine Mischung aus Vanille und angenehmen Seifen-Duft.

Ich habe meine immer feucht, giesse hin und wieder ca. 250µSm kalkfreies Leitungswasser in den Untersetzer, das dann vom Moos und Substrat aufgesogen wird. Dann warte ich, bis das Moos im Topf nicht mehr klatschnass ist, sondern nur noch feucht und dann giesse ich erneut. Jetzt im Winter waren die Abstände natürlich etwas länger, als im warmen Sommer.

Gedüngt habe ich ein paar Mal auf die Blätter und im Untersetzer sind immer ein paar Hydrokultur-Dünger-Kügelchen.



LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrochilum glumaceum

#26 von cklaudia , 18.01.2022 17:11

Mein Freund besitzt auch 3 eigens gekaufte Orchideen (2017). Eine davon ist Dendrochilum glumaceum. Sie ist getopft in ein Rinde-Kohle-Substrat und steht in einem 8er-Topf in einer Plastikbox mit Blähton am Balkon Südfenster.
Etwa 1x die Woche wird in Leitungswasser getaucht oder mit Osmosewasser gesprüht. Dünger gibt es selten, nur wenn ich mal nachfrage.
Das Pflänzchen hat bisher jedes Jahr an einer Rispe geblüht. Ich glaube, stets im Januar. So auch jetzt.
Für meine Kamera sind die winzigen Blüten schwierig zu fotografieren.
Die Rispe 1x direkt am Fenster....
... und mit schwarzem Hintergrund.

Die Blüten glitzern bei günstigem Lichteinfall.

Die Blüten etwas näher:


Edit: Ich habe den Duft vergessen. Sie riecht total nach Magenbrot.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802
zuletzt bearbeitet 18.01.2022

RE: Dendrochilum glumaceum

#27 von cklaudia , 18.01.2022 18:32

Ich habe das Habitusbild vergessen. Dabei ist mir aufgefallen: Sie ist in einem 9er-Topf (seit Herbst).


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#28 von Lars , 19.01.2022 22:09

@cklaudia: Die sieht richtig schön aus. Ich habe auch seit einigen Monaten eine und sie ist mittlerweile zu einer meiner Lieblingsorchideen geworden. Völlig unkompliziert und wüchsig. Getopft ist sie in reinem Spaghnum und wird immer warm und feucht gehalten.
Derzeit blüht sie auch an zwei BT und duftet das ganze Wohnzimmer voll (manchmal allerdings schon etwas zu intensiv…)




Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45

RE: Dendrochilum glumaceum

#29 von cklaudia , 20.01.2022 07:48

Toll Lars! 2 Blütentriebe hat es hier noch nie gegeben. Aber jetzt wächst das erste Mal noch ein zweiter Neutrieb.
Findest du auch, dass die Blüten wie Magenbrot riechen? Und gell, die Einzelblüten sind mega schwierig zu fotografieren.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#30 von Lars , 20.01.2022 15:56

Wenn ich nur wüßte, wie Magenbrot riecht…
Aber der Geruch ist schon sehr intensiv… Gut, aber sehr intensiv.

Ja, die Einzelblüten sind schon ziemlich winzig. Aber das Tolle an den Blüten ist ja diese große überhängende Traube im Ganzen.
Und meine Tochter mag außerdem noch die Färbung der Neutriebe, die von grün zu braun wechseln.

Um ehrlich zu sein hatte ich tatsächlich drei BT, aber der erste (der auf den beiden letzten Fotos im Hintergrund zu sehen ist) ist bereits abgeblüht und war auch im Vergleich sehr kurz. Umso schöner war die Überraschung, als ich die Pflanze mal gedreht hatte, dass da noch zwei weitere BT kommen.
Hoffentlich kann ich diesen Erfolg dann auch in den kommenden Jahren wiederholen. Aber jetzt erfreue ich mich erstmal an den derzeitigen Blüten.


Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz