Lonis Orchideenforum

Dendrochilum gracile

#1 von Christian G , 14.11.2017 14:05

Hallo,

seit über 10 Jahre habe ich ein Dendrchilum gracile. Die Pflanze wird getopft im Kaltraum, um die Mittagszeit etwas sonnig, kultiviert. Einmal in der Woche wird sie beim Überbrausen mit ca 400 µS gedüngt und ansonsten durch die Vernebelung immer etwas feucht gehalten. Sie blüht öfters über das ganze Jahr aus fertigen einzelnen Neutrieben und im Oktober/November dann heftiger.

Die Einzelblüte ist 10 mm breit und sieht so aus, ein Bild vom 23.10.2009:



Dies ist ein Bild vom 8.11.2008 ....



.... und das ist der Habitus vom 14.11.2017. Ich habe in den ganzen Jahren nur einmal umgetopft in einen etwas größeren Topf, sonst wäre die Pflanze extrem größer geworden. Die Pflanze ist ohne BT 50 cm breit und mit Topf 40 hoch. Sie blüht seit Oktober mit mehr als 52 BT, teils knospig oder auch schon verblüht. Die feuchte Kultur kann man auch am Moos in den benachbarten Töpfen erahnen.



Mal ein Bild von BT`s, die mit Stiel 38 cm lang sind. Der blütentragende Teil ist 17 cm lang.



Ich liebe Aufnahmen mit Tröpfchen:


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrochilum gracile

#2 von Christian G , 16.10.2018 20:26

Hallo,

diese Pflanze lebt immer noch und blüht mehrmals im Jahr. Ich werde sie mal wieder umtopfen ... So sieht es heute aus:






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrochilum gracile

#3 von Waldi , 17.10.2018 02:19

Genial, was für eine Pflanze! Dazu sind die Blüten noch sehr hübsch.

Riecht dieses Dendrochilum auch so herb, wie ich es von anderen kenne?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.10.2018

RE: Dendrochilum gracile

#4 von mom01 , 17.10.2018 06:29

Wunderbar, was für eine Pflanze!!!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrochilum gracile

#5 von Coldcase , 17.10.2018 06:41

Ich bin begeistert von der Pflanze , Christian


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrochilum gracile

#6 von lupinchen , 17.10.2018 08:01

Was für ein Brummer - geniale Pflanze

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrochilum gracile

#7 von Christian G , 17.10.2018 10:18

Hallo,

der Geruch ist minimal und nicht mal unangenehm. Man muss nahe ran gehen, um überhaupt was zu riechen und das sagt schon was bei der Blütenzahl. Werde mal bei Sonnenschein riechen ...

Die Pflanze habe ich nun über 12 Jahre, bisher zweimal umgetopft. Von ihrem Standort habe ich sie vielleicht 5x kurz weggenommen (Foto, Pflanzenbewertung, Orchideentreffen) und dann wieder zurück. Also lasst Eure Pflanzen möglichst in Frieden...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 17.10.2018

RE: Dendrochilum gracile

#8 von Christian G , 20.10.2019 16:00

Hallo,

das Teil blüht wieder, beim Zählen habe ich bei 53 BT aufgehört - hier zwei Habitus-Bilder ...





... und einmal ein paar BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 20.10.2019

RE: Dendrochilum gracile

#9 von Christian G , 30.08.2020 09:44

Hallo,

mein Dendrochilum gracile blüht wieder. Hier ein Bild vom Standort, der seit Jahren beibehalten wird ...



... und mal zum Fotografieren herausgenommen. Ich habe 60 BT in allen Entwicklungsstadien gezählt und dann aufgehört.



Ein paar Einzelblüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrochilum gracile

#10 von Fabi , 30.08.2020 11:34

Das ist immer wieder ein sehr schöner Anblick, Christian!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrochilum gracile

#11 von Ute , 30.08.2020 19:46

Sehr schöne Blüten, super kultiviert; eine richtige Schaupflanze.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Dendrochilum gracile

#12 von Christian G , 28.10.2021 18:02

Hallo,

mein Dendrochilum gracile hat wieder geblüht. Anfang August gehen die ersten BT auf und die zwei Habitusbilder sind vom 21.9.2021





Vom 8.8.2021 stammt dieses Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrochilum gracile

#13 von Christian G , 04.09.2022 11:42

Hallo,

mein Dendrochilum gracile blüht schon einen Monat lang und ich habe am 1.9.2022 mal ein Bild gemacht. Auf eine Zählung der Einzelblüten habe ich aus Zeitgründen verzichtet


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrochilum gracile

#14 von cklaudia , 04.09.2022 13:29

Fantastische Pflanze. Die ist echt unglaublich.
Gratuliere zu diesem tollen Kulturerfolg.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Dendrochilum gracile

#15 von Christian G , 11.12.2022 13:29

Hallo,

mein Dendrochilum gracile ist so wild, dass es seit ein paar Wochen, die Aufnahme ist vom 28.10.2022, noch mal eine handvoll BT nachgeschoben hat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz