Lonis Orchideenforum

RE: Dendrochilum glumaceum

#31 von Lars , 20.01.2022 15:58

Hab grad mal Magenbrot gegoogelt. Ist also was lebkuchenartiges.
Hm, muss ich zuhause nochmal schnuppern, ob es danach riechen könnte.


Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45

RE: Dendrochilum glumaceum

#32 von cklaudia , 20.01.2022 16:24

Hallo Lars, ja es ist lebkuchenartig, aber viel süsser und besser. (Lebkuchen mag ich nicht so). Das ist der typische OLMA/Herbstmarkt/Jahrmarktgeruch für mich. Zuerst meinte ich deshalb, ich rieche Zuckerwatte, weil es die bei den Märkten und Messen ebenfalls an jeder Ecke gibt - wie eben Magenbrot.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#33 von cklaudia , 09.02.2022 10:16

Das Dendrochilum ist nun praktisch vollends aufgeblüht. Die jüngsten Blüten entfalten sich noch, die ältesten beginnen zu welken.

Habitus:

Je nach Perspektive sieht der BT total unterschiedlich aus. Mal recht breit:

...mal grazil:

...oder dann fast wie eine Raupe:

Die Blütchen finde ich toll.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#34 von cklaudia , 21.01.2023 13:43

Blühbeginn...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#35 von Tina , 21.01.2023 19:35

Ein schönes Plänzchen, @Claudia und es scheint auch gar nicht so groß zu sein. Ich habe auch ein glumaceum in einer ähnlichen Größe und wir verhandeln noch ein wenig die Aufenthaltsbedingunge ... Immerhin fängt es jetzt an, zu treiben. Ich habe es kühler gestellt (da. 16° und vermutlich auch etwas luftfeuchter (Küche).
Diese Art scheint recht variabel, was die Größe der Pflanze und Blüten angeht. Magst du nochmal ein Ganzkörperfoto einstellen?

LG
Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Dendrochilum glumaceum

#36 von cklaudia , 29.01.2023 20:08

@Tina

Hier der Habitus des Dendrochilum von 2 Seiten:


Es ist ein hoher 9er-Topf, meiner Meinung nach etwas gross für das Pflänzchen.

Der BT ist jetzt fast komplett offen. Es duftet nach Magenbrot.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#37 von Tina , 30.01.2023 17:59

Danke, @cklaudia! So viel zu groß scheint mir der Topf gar nicht. Meiner Erfahrung nach haben Dendrochilum nichts gegen feuchte Füße, eher im Gegenteil.
Meins ist max. 15 cm hoch, hab grade mal gemessen. Ich hätte auch gerne so eine schöne Blüte, mit und ohne Magenbrot-Duft... Aber noch ist leider nix in Sicht.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Dendrochilum glumaceum

#38 von cklaudia , 30.01.2023 22:24

Danke, Tina.
Nun, ich habe sonst gar keine Erfahrung mit Dendrochilum. Der Topf ist kaum zur Hälfte gefüllt mit Bulben und normalerweise heisst es ja, Orchideen sollten eher zu enge denn zu weite Töpfe haben. Aber zumindest blütentechnisch funktioniert es ja anscheinend.

Dir wünsche ich viel Glück für eine baldige Blüte.
Hier steht es übrigens ganzjährig warm am Balkonsüdfenster. Temperaturen derzeit tags 22-23 Grad, nachts 20-21. Wöchentliche Wässerung, eigentlich das ganze Jahr über. Kein Sommerquartier.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Dendrochilum glumaceum

#39 von Tina , 31.01.2023 18:22

Danke dir Ich freu mich schon, dass sie 5 neue Triebe macht. Und interessant zu lesen, dass deine eher warm steht, aber ich glaube, sie sind recht temperaturtolerant. Man muss sich halt herantasten.

Solange deine Pflanze die nicht in dem Topf vernässt, ist doch alles ok, sie steht anscheinend ja schon länger darin. Ich habe inzwischen einige Dendrochilum und werde sie in den nächsten Wochen mal vorstellen.

Auf YouTube gibt es sehr nette und informative Beiträge von einem Briten, der seine Dendrochilum eher temperiert / kühl kultiviert, aber auch sehr luftfeucht. Vielleicht magst du ja mal reinschauen. Der Kanal heißt Howard's Orchids


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Dendrochilum glumaceum

#40 von juba , 21.02.2023 09:11

Mein Dendrochilum glumaceum hat letztes Jahr einen guten Zuwachs gehabt und heuer 5 aufgeblühte BT.
Ich vermute, dass der letzte, nicht so extrem warme, Sommer und ihr relativ kühler Standort in meinem unbeheizten Bad im Winter dazu beigetragen haben.
Die Pflanze scheint, wie weiter oben gesagt, relativ temperaturtolerant zu sein, allerdings vermute ich, dass hohe Sommertemperaturen zu weniger BT im Folgejahr führen. So hatte ich, nach dem Hitzesommer vor 2 Jahren, letztes Jahr nur 1 BT.
Gut ist allerdings, dass meine Pflanze weder nach Hitze (vermutl. mind. 27°C an ihrem Standort), noch nach Temperaturen knapp unter 15 °C keine sichtbaren Schäden gezeigt hat.

Auf dem Foto sieht man, dass ich sie ab und zu auf die Blätter dünge, ansonsten hat sie immer Hydrokultur-Dünger in der Wasserschale und ganz selten bekommt sie mal richtigen Dünger ins Wasser. Im Topf ist normales, mittelgroßes Substrat, gemischt mit Sphagnum, dass ich nie komplett austrocknen lasse. Allerdings gammeln Sphagnum und dauerfeuchtes Substrat mit der Zeit, nach 3-4 Jahren muss es ausgetauscht werden.

Ich finde ja, dass sie nach Vanille duftet

> Klick aufs Foto für eine scharfe Originalversion


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.02.2023

RE: Dendrochilum glumaceum

#41 von Tina , 21.02.2023 18:23

Das ist ja ein Prachtexemplar, Julia, herzlichen Glückwunsch! Bin doch ein wenig neidisch auf eure...
Meines kommt jetzt zumindest wachstumsmäßig in Schwung, aber das ist eine gute Grundlage für die nächste Saison .
Mein Fazit lautet: Temperatur nicht sooo relevant und toleriert auch kühlere Bedingungen, was bei den Sparmaßnahmen im Winter ja nicht schlecht ist. Aber sie brauchen regelmäßige Feuchtigkeit, ohne zu Vernässen. Darum wandert meines auch in Bälde in Lava. Zum Düngen habe ich noch keine Meinung. Jetzt in der Wachstumsphase, bekommt sie schon mal 300 ms, aber den langen Rest des Jahres, wo sich - zumindest bei meiner - nichts mehr tut, halbiere ich. Ich glaube, dass die Dendrochilen Umpflanzen nicht so gerne mögen - und noch weniger, geteilt zu werden. Das kann man in den anderen Forumsbeiträgen zu diversen Species auch immer wieder rauslesen. Und die am reichsten blühenden Pflanzen sind die ungeteilten, dicken Büsche. Wohl dem, der Platz genug hat.
Im Sommer geht es in den Garten, auch wenn sie dort mit den cobbianums dann nur wie ein Statist abhängt... Und dann - neues Spiel, neues Glück (hoffe ich).

Aber schon interesant zu sehen, wie variabel die Dendrochilum generell sind. Deines ist ja ein ganz schöner Brummer, zumindest wirkt es im Vergleich recht groß. Dann genieße den Duft und die schööööönen Blüten

LG Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Dendrochilum glumaceum

#42 von blubber , 12.03.2023 10:28

Mein glumacum ist auch endlich aufgeblüht. Es hat im Vergleich zum letztem Jahr auch fast doppelt so viele Blütentriebe (7 vs 4).
Mein Pflänzchen habe ich seit 2020. Es ist vom Sterbebänkchen vom Dehner. Es ist völlig unkompliziert. Braucht eher weniger Licht aber dafür mehr Wasser. Und es riecht ganz toll.






blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Dendrochilum glumaceum

#43 von Tina , 12.03.2023 12:23

Super ! Ja, unser Dehner ist auch für manche Überraschung gut .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Dendrochilum glumaceum

#44 von Tina , 22.12.2023 14:25

So, dieses Jahr bzw. nächstes, wir sind ja schon fast am Ende, sollte ich viele Blüten an meinem Dendrochilum bewundern können. Die Bulben sind im Sommer schön prall geworden und die Neutriebe sehen vielversprechend aus. Bei dem ein oder anderen habe ich auch schon einen Blütentrieb erspäht . Ich freu mich schon...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Dendrochilum glumaceum

#45 von blubber , 28.12.2023 10:58

Sehr schön @Tina
Bei meinem tut sich noch überhaupt nichts. Da sieht man noch nicht mal überhaupt einen Neutrieb.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz