Lonis Orchideenforum

Trauermücken im Terrarium

#1 von Blondi , 11.09.2018 20:17

Hallo ihr lieben.
Ich habe in meinem Terra das im Juli fertig gestellt wurde sehr viele Trauermücken. Ich habe das Gefühl um so mehr Feuchtigkeit dort drin ist, um so mehr von diesen Dingern. Gelbtafeln habe ich bereits drinnen. Sonst kann man sicher nichts mehr machen.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Trauermücken im Terrarium

#2 von Fabi , 11.09.2018 20:20

Hallo Regina,
Trauermücken benötigen ja auch feuchte Bedingungen um sich zu vermehren. Wenn es im Terrarium dauerfeucht ist, dann sind das auch optimale Bedingungen für Trauermücken. Früher gab es von Neudorff ein sogenanntes Stechmückenfrei, das gut gewirkt haben soll, bin mir aber nicht sicher ob es das noch gibt. Man kann die Population auch in Schach halten, wenn man sich beispielsweise ein Fettkraut, eine carnivore/fleischfressende Pflanze, anschafft, das kann durchaus eine hohe Anzahl von Trauermücken fangen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Trauermücken im Terrarium

#3 von Blondi , 11.09.2018 20:25

Das ist doch mal eine gute Idee. Diese Fleischfressende Pflanze mag die das feuchte im Terra?Dann werde ich schnell eine besorgen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Trauermücken im Terrarium

#4 von Fabi , 11.09.2018 20:34

Also Carnivoren kommen ja sehr oft in Moor- und Sumpflandschaften vor und mögen es auch dauerfeucht. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das Fettkraut Feuchtigkeit auf den Blättern verträgt, aber ich denke einen Versuch ist es wert. Zumindest kommt man so erstmal ohne Chemie aus. Wird es nicht wesentlich besser, dann kann man sich da immer noch zusätzlich etwas überlegen. Vielleicht melden sich auch noch andere mit ihren Erfahrungen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Trauermücken im Terrarium

#5 von Fabi , 11.09.2018 20:36

Ach ja, noch etwas: Versuche wirklich das Fettkraut zu bekommen, das hat nämlich recht große Blätter die vollständig mit Fangtropfen besetzt sind, dadurch kann es einfach viele Trauermücken fangen. Sonnentaue funktionieren wohl auch noch. Aber von der Venusfliegefalle würde ich Abstand nehmen, die reagiert wohl nicht auf die kleinen Trauermücken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Trauermücken im Terrarium

#6 von Ralf G , 11.09.2018 20:47

Ich würde alternativ Drosera capensis empfehlen, ist ein echtes Unkraut mit jeder Menge Fangtröpfchen und nicht halb so empfindlich wie Fettkräuter.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Trauermücken im Terrarium

#7 von Blondi , 11.09.2018 20:58

Ja danke für die Info. Wo kann ich es bekommen? Haben die Baumärkte oder Gartencenter
so etwas?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Trauermücken im Terrarium

#8 von Fabi , 11.09.2018 21:04

Also Sonnentau (Drosera) und Fettkraut gibt es oft in Gartencentern.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Trauermücken im Terrarium

#9 von Orchidarium , 12.09.2018 07:16

Falls das alles nicht hhelfen sollte, gibt es ein Nematoden-Konzentrat zum gießen, welches auf die Larven wirkt. Normalerweise sind Gelbtafeln die beste Methode.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trauermücken im Terrarium

#10 von jens , 12.09.2018 07:33

Ich habe nur Gelbtafeln im Einsatz,die wirken noch am besten!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Trauermücken im Terrarium

#11 von Blondi , 12.09.2018 08:53

Guten Morgen. Gibt es die Gelbtafeln auch in grün. . Die sind so hässlich.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Trauermücken im Terrarium

#12 von jens , 12.09.2018 10:11

Musst dich halt entscheiden zwischen den "süssen" kleinen Trauermücken und den hässlichen wirksamen Gelbtafeln!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Trauermücken im Terrarium

#13 von Phil , 12.09.2018 11:00

BI58 könnte helfen, stinkt aber....


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Trauermücken im Terrarium

#14 von jens , 12.09.2018 13:26

Das BI58 hat den selben Geruch wie E605 und stinkt gewaltig!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Trauermücken im Terrarium

#15 von Phil , 12.09.2018 14:20

Sind chemisch ja auch sehr nah miteinander verwandt. E605 ist aber nicht mehr zugelassen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 12.09.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz