Lonis Orchideenforum

Pecteilis susannae

#1 von Werner H , 28.09.2017 17:04

Anfang des Jahres habe ich eine Knolle Pecteilis susannae erhalten und sie in meine gewohnte Mischung, aus Seramis, Perlite und feine Rinde getopft. Lange Zeit tat sie nichts, obwohl ich ein lebendes Auge erkennen konnte. Dann habe ich noch eine bestellt, in der Hoffnung dass die schon mehr zeigt.
Als ich sie erhielt waren im Topf waren sogar 2 Knollen, aber die waren auch nicht weiter.

Ich hatte ja schon die Hoffnung aufgegeben, aber sie leben, alle drei.

Im Juli sah das ganze dann so aus


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#2 von Waldi , 28.09.2017 18:45

Noch so eine Hübsche mit Fransen.

Ja und jetzt - wie sieht sie jetzt aus? Blühen sie schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis susannae

#3 von Werner H , 28.09.2017 19:31

Sie wächst und wächst und wächst. Inzwischen ist die eine 56 cm hoch Es sieht aber so aus als könnte zumindest diese noch blühen. Im Netz habe ich gelesen, dass sie bis zu 1 m hoch werden kann. Sie wird warm kultiviert, was wohl auch der Grund für den späten Austrieb ist.

Das Bild ist jetzt der aktuelle Stand.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 28.09.2017

RE: Pecteilis susannae

#4 von Waldi , 28.09.2017 19:49

56 cm ... 1 m ... Hab mich schon gewundert, warum die im Netz so groß wirken.

Sieht man denn schon was bei der Großen? Duften sollen die Blüten auch.

Du meinst, wenn sie ein kühles Päuschen gehabt hätten, hätten sie eher gewusst, dass es Zeit ist?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis susannae

#5 von Werner H , 28.09.2017 19:59

Ich bilde mir ein, dass man schon was erfühlen kann. Ich denke es war für den Austrieb schlicht zu kalt.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#6 von Waldi , 28.09.2017 20:03

Gecheckt!

Erfühlen - bin gespannt, ob Du richtig "fühlst".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis susannae

#7 von Andrea Pitzer , 28.09.2017 21:05

Hier sind sie weiter, dürften nächste Woche aufgehen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pecteilis susannae

#8 von Waldi , 28.09.2017 21:21

Klingt vielversprechend!

Und wie groß sind Deine?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis susannae

#9 von Martin , 28.09.2017 21:27

Wo kultivierst Du die denn, Werner? Und Du gerne auch, Andrea. Im Sommer draußen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pecteilis susannae

#10 von Werner H , 28.09.2017 21:29

Meine steht im Wohnzimmer am Westfenster.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#11 von susu , 29.09.2017 00:09

Oh man. Heißt wie ich und blüht weiß.
Die muss wohl mal bei mir einziehen....

Bin auf Bilder gespannt!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Pecteilis susannae

#12 von Andrea Pitzer , 29.09.2017 10:13

Ich habe nur ein Handyfoto, weil ich sie aus der Ecke nicht rausfummeln möchte, erst wenn sie blühen.

Zur Zeit 62 cm , ich hab sie aber letztes Frühjahr schon als nicht blühstark gekauft , ist also die 2. Runde hier.
Es waren zum Schluß 4 im Topf, 2 habe ich behalten, sind zusammen im Topf, die 2. ist kleiner und zarter geblieben, wird aber auch blühen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pecteilis susannae

#13 von Werner H , 13.10.2017 20:28

Also ich weiß nicht wo die noch hinwachsen will. Aktuell ist sie 76 cm hoch aber ich kann erfühlen, dass Blüten kommen.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#14 von Werner H , 17.10.2017 22:36

Inzwischen hat sie die 80 cm geknackt. Wenn sie weiter so zulegt kann sie nicht mehr zum Fenster rausschauen


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#15 von Waldi , 17.10.2017 22:45

Hat sie denn schon Knospen? Wenn nicht, bräuchte sie sicher noch mehr Platz nach oben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz