Lonis Orchideenforum

Pecteilis sagarikii

#1 von Werner H , 28.09.2017 19:40

Ähnlich wie mit Pecteilis susannae erging es mir mit Pecteilis sagarikii. Die Knolle wollte und wollte nicht austreiben. Also kaufte ich ebenfalls noch eine und auch hier kamen schließlich 2 Knollen. Und auch da tat sich lange Zeit nichts. Und auch da kamen dann doch noch Austriebe.

Hier der Stand im Juli


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 28.09.2017

RE: Pecteilis sagarikii

#2 von Werner H , 28.09.2017 19:42

Und so sehen sie aktuell aus. Bis zur Blüte wird es nicht mehr lange dauern.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis sagarikii

#3 von Waldi , 28.09.2017 19:59

Klasse! Und eine etwas angenehmere Größe.

Über diese findet man ja noch weniger. Substratmischung wie gehabt, nehm' ich an.

Freu mich auf die Blütenbilder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis sagarikii

#4 von Werner H , 28.09.2017 20:02

Zitat von Waldi im Beitrag #3
. Substratmischung wie gehabt, nehm' ich an.

Freu mich auf die Blütenbilder.



Ja, Seramis, feine Rinde und Bims oder Perlite. Und auch diese Art wird warm kultiviert.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 28.09.2017

RE: Pecteilis sagarikii

#5 von Andrea Pitzer , 29.09.2017 10:01

Pecteilis hawkesiana ( Synonym sagariki )

Myanmar und Thailand, 125 to 800 m

zuerst waren alle 4 zusammen, bis ich merkte, das es zu eng wurde, dann hatte ich eine einzeln getopft, die sich besser entwickelt hat als die 3 er Gemeinschaft. Im Nächsten Jahr, alle einzeln, sie behindern sich doch zu sehr, oder es müsste eine Fußbadewanne sein



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pecteilis sagarikii

#6 von Waldi , 29.09.2017 10:12

Klasse! Ein wirklich schönes leuchtendes Gelb.

Das Gefühl hatte ich auch schon öfter, dass wenn man mehrere Pflanzen in einen Topf setzt, die sich nicht so gut entwickeln - generell, nicht nur bei Erdorchideen.

Substrat ist Kanuma - wie immer?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis sagarikii

#7 von Andrea Pitzer , 29.09.2017 10:16

Nein, das hier ist Akadama, aber stammt aus der gleichen Region Kanuma in Japan


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pecteilis sagarikii

#8 von Werner H , 29.09.2017 10:39

Das sich mehrere Pflanzen im Topf behindern ist mir auch aufgefallen. Ich habe meine deshalb auch vereinzelnd.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis sagarikii

#9 von Werner H , 01.11.2017 09:36

Jetzt blühen meine auch






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis sagarikii

#10 von jens , 14.07.2021 20:30

Meine Pflanze habe ich Anfang der Woche aus Schwerte mit gebracht, sie steht erstmal temperiert im unteren Bereich einer meiner Vitrinen.
Habitus der Pflanze


Die Pflanze hat einen BT angesetzt, ich hoffe er treibt auch weiter!

Standort in der Vitrine (rechte Pfl.)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Pecteilis sagarikii

#11 von Leo H. , 14.07.2021 20:38

Ist die Kultur schwer? Die Blüten gefallen mir nämlich sehr!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pecteilis sagarikii

#12 von jens , 14.07.2021 20:42

Es sind Erdorchideen die über den Winter hin einziehen, die Blätter sind sehr weich weshalb ich sie lieber etwas schattiger gestellt habe. Kultur:temperiert bis warm.
Mehr kann ich dir nicht sagen, habe schon früher mal 2 von denen gekillt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Pecteilis sagarikii

#13 von Beza , 17.07.2021 02:22

Von dieser Art habe ich mir auch gerade zwei Pflanzen zu gelegt, die sind allerdings winzig in Vergleich zu denen von Jens! Ich glaube meine sind viel zu spät getopft worden. Ansonsten habe ich dazu im web gefunden dass sie es in der Wachstumszeit gern recht warm (20-27 Grad) und dauerfeucht mögen, ausserdem volle(!) Sonne oder zumindest sehr hell, aber wenn das Laub im Herbst abgeworfen wurde dann sehr kühl, nur noch 1-10 Grad. Und aus- bzw umtopfen soll man erst im Frühjahr. Mal schauen was das wird, mir schwebt da jedenfalls vor dass die im Winter mit den Pleionen in den Kühlschrank ziehen könnten.

Erstmal stehen die bei mir in erster Reihe am Ostfenster, mit reichlich Morgensonne jetzt. Mal schauen ob es ihnen gefällt.

Edit: Weiteres herumschauen nach Kulturhinweisen bringt dass die im Winter eventuell nicht unbedingt ganz so kühl stehen müssen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 17.07.2021

RE: Pecteilis sagarikii

#14 von jens , 19.08.2021 07:51

Die erste Knospe ist offen, der BT ist nicht mein Verdienst!





Kein Duft vorhanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Pecteilis sagarikii

#15 von Leo H. , 19.08.2021 16:05

Die ist ja zum dahinschmelzen. Muss ich mir auch mal zulegen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz