Lonis Orchideenforum

Phaius tankervilleae

#1 von pamphobeteus , 08.08.2018 16:35

Hallo zusammen.
Ein Freund hat mich auf die erdorchideen der Gattung phaius (phaijus 😶 aufmerksam gemacht.leider kann ich im Forum nichts zu diesen orchis finden.
Hat jemand Erfahrungswerte für mich?


pamphobeteus
pamphobeteus
zuletzt bearbeitet 07.08.2020 11:04

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#2 von Jasmina , 08.08.2018 20:38

Ich könnte ein Link anbieten hier.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#3 von pamphobeteus , 08.08.2018 21:13

Danke dir 🤗😙


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#4 von Markus , 08.08.2018 21:15

Scheint hier wirklich noch nicht so verbreitet zu sein. Vielleicht kann dir unser Allroundtalent @jens weiterhelfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 07.08.2020

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#5 von jens , 08.08.2018 21:19

Tut mir leid,Markus!
Bei Phaius muss ich passen,nicht meine Baustelle.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#6 von jens , 08.08.2018 21:21

Aber ich kann ja mich ja mal in der Firma umhorchen wie die zu pflegen sind!
Wird aber erst zum Wochenende was.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 08.08.2018

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#7 von pamphobeteus , 08.08.2018 21:22

Danke Jens. Bin gespannt


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#8 von Waldi , 08.08.2018 22:11

Ein Foto vom letzten Jahr ...

Damals saß sie noch in einem 12er Topf, mittlerweile in einem 15er (?), in Seramis-Orchideensubstrat. Sie sollte auf jeden Fall sehr hell stehen. Den Winter verbringt sie bei mir an der Terrassentür, Südseite, während des Sommers ist sie draußen, direkte Sonne ab ca. 17:00 Uhr.

Vergangenen Winter hatte ich sie an einem anderen Platz untergebracht, ebenfalls Südseite .. dachte, das wär genauso gut - war es aber nicht. Dort war es ihr zu dunkel und das zeigt sie deutlich, mit Verlust der Blätter. In dem Link von Jasmina steht "Cattleya-ähnliche Lichtverhältnisse", das würde ich so bestätigen.

Sie sitzt zwar mittlerweile in einem größeren Topf, ist aber vom Blattwerk deutlich weniger. Sie hat aber wieder einige neue Triebe, sieht so aus, als ob sie sich wieder berappelt.

Als Erdorchidee hat sie es auch immer gern feucht, sie sollte nicht lange austrocknen, das bekommt ihr meiner Meinung nach nicht.

Geblüht hat meine noch nie, also so ganz rund läuft's bei mir auch (noch?) nicht.

Machst Du mal ein Foto von Deiner Pflanze? Würde mich schon interessieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.08.2020

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#9 von Jasmina , 08.08.2018 22:56

Danke Waldi.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 07.08.2020

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#10 von Waldi , 09.08.2018 21:29

Gerne, aber viel dazu beitragen kann ich ja auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.08.2020

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#11 von Chemengel , 09.05.2020 17:43

Hallöchen zusammen,

da ich mir ein wallichii zugelegt habe interessiert mich ob es noch einige von euch gibt die noch Phaius(sse) haben, oder vielleicht auch ein wallichii (manchmal wurden sie auch unter tankerville verkauft weil sie beide sehr ähnlich aussehen). Den Link zum Substrat, den Jasmina hier mal gepostet hat besser gesagt die Mischung ist sehr interessant. Meiner steht noch in seinem Orchideenmix, aber über kurz oder lang muss er auch umgetopft werden. Dabei würde ich gerne ein etwas besser Feuchte haltendendes Substrat wählen, denn sonst wird es hier schwierig den feucht zu halten. Da man sie aber erst immer umtopfen darf wenn der Neutrieb genug Wurzeln gemacht hat (ähnlich Dendrobium) warte ich noch damit.
Was mich auch interessieren würde wie die in Thailand gepflegt werden. Vielleicht hat da jemand Infos. Alles weiter kann man ja im zugehörigen Thread bequatschen. ich mach mal einen auf....

Ich hoffe ich finde die richtige Fachthread Unterabteilung, ansonsten bitte liebe Admins einfach verschieben :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wer hat Erfahrung mit phaius?

#12 von Bolle , 15.07.2020 23:43

Ich hätte da mal eine @2010dreamer1992 würde sagen "Vorab Beichte"

Habe mal eine Phaius tankervillae alba im 9er und eine Phaius tankervilleae alba variegated leaves im 3er (!) Topf bestellt...

Wollte ich letzes Jahr schon mal aber dachte dann Nee brauch ich eigentlich nicht..... Aber diese inneren Stimmen ......


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

Phaius tankervilleae

#13 von Bolle , 23.07.2020 16:50




Ich wollte mal was anderes in meiner doch sehr Nopsen lastigen Sammlung :-)

Phaius tankervillae alba
Phaius tankervilleae alba variegated leaves


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 07.08.2020

RE: Phaius tankervilleae

#14 von Bolle , 08.08.2020 21:48

Hat Deine mittlerweile geblüht @Waldi ?
Cattleya ähnliche Lichtverhältnisse heißt eher mehr oder eher weniger Licht als Nopsen?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phaius tankervilleae

#15 von Waldi , 08.08.2020 21:59

Nein, geblüht hat sie nie und ich habe sie nicht mehr. Erst ist sie wunderbar gewachsen, ein paar Jahre später eingegangen. Ich denke, ich hatte für den Winter einen zu dunklen Standort gewählt und als sie Probleme zeigte, war es schon zu spät. Sie erholte sich nicht mehr davon.

Ich kann nichts mit den Ansprüchen von Nopsen vergleichen, da ich bis auf ein/zwei Hybriden und die bellina keine Phalaenopsen hatte und habe. Alle stehen deutlich schattiger als meine Cattleyen. Diese stehen im Sommer draußen, Südseite, ab dem Nachmittag der direkten Sonne ausgesetzt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz