Lonis Orchideenforum

RE: Pecteilis susannae

#16 von Werner H , 17.10.2017 22:51

Ich kann die Knospen schon sehen. Könnte aber gut sein, dass sie sich noch ein paar Zentimeter streckt, 15 cm hat sie noch dann sieht sie nichts mehr


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#17 von Werner H , 02.11.2017 22:23

So! Bevor sie die Schallmauer durchbricht hat sie jetzt den Blütenstand auseinandergefaltet und die ersten Blüten öffnen sich. Wenn man das Netzt durchforstet
findet man neben weißen Blüten auch grün gefärbte. Ich denke dass sich die Farbe nicht mehr groß ändert. Die Blüten haben eine Breite von 6-7 cm und der Sporn ist 12 cm lang.
Insgesamt ist sie jetzt 93 cm hoch.






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pecteilis susannae

#18 von Waldi , 02.11.2017 23:52

93 cm das ist wirklich lang, da ist Andreas Pflanze doch etwas kompakter.

Ob das wohl mit dem Licht zu tun hat, Deine steht ja auf der Fensterbank?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis susannae

#19 von Andrea Pitzer , 03.11.2017 09:10

Waltraud, meine ist doch keine, ist dentata geworden


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pecteilis susannae

#20 von Waldi , 03.11.2017 11:42

Stimmt, danke für den Hinweis, Andrea ... hatte es auch gelesen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pecteilis susannae

#21 von jens , 14.07.2021 20:33

Auch diese Pflanze habe ich Anfang der Woche aus Schwerte mit gebracht, sie steht jetzt erstmal temperiert in einer meiner Vitrinen.
Habitus der Pflanze


Standort in der Vitrine (linke Pfl.)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pecteilis susannae

#22 von jens , 15.12.2021 10:52

Meine Pflanze hat sämtliche Blätter verloren und ist in den Winterschlaf übergegangen.
Hier habe ich mal die Knolle ausgebuddelt!
Die neugebildete


Und mit der Hülle der alten Knolle rechts

Werde sie jetzt in schwachfeuchtes Spagnum setzen und im kalten Bereich unterbringen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz