Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum aloifolium

#241 von Solanum , 23.11.2018 10:03

Oh, jetzt hätte ich glatt vergessen, die aloifoliums für den Winter ins kühle Aqua umzuhängen!
Ich denke, fürs Wachstum geht kühl oder warm, aber aufgebunden ist weniger riskant als im Topf. Die Wurzeln sind so fein und die Blätter so sukkulent, da gammelt es schnell, wenn es zu nass ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#242 von Solanum , 13.04.2019 14:18

Meine beiden aloifoliums machen BT

das größere:



das kleinere:



Sie verbringen den Winter bis zur Blüte im kühleren Aqua und werden nur alle paar Tage leicht gesprüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#243 von Solanum , 28.04.2019 00:20

Vor 10 Tagen oder so hat das größere aloifolium eine Art lineare Matroschka gemacht



Jetzt blüht sie auf.





auch ein schöner Rücken kann entzücken


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#244 von Christian N , 28.04.2019 09:08

Eine sehr exotische Erscheinung!
Orchideen mit gemusterten Blättern sind besonders attraktiv.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Angraecum aloifolium

#245 von Solanum , 12.05.2019 22:08

Das größere aloifolium hat mittlerweile die 2. Blüte offen und die 3. geht auch auf, leider verwelkt die 1. schon. Ich finde die Blüten so traumhaft schön, ich sitze abends gern vorm Aqua und bewundere die zarte Maserung und das Glitzern.
Die Blüten duften nach Lilie.







Das kleinere aloifolium ist jetzt auch bald soweit




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#246 von Judith , 12.05.2019 22:20

Heike, tolle Pflanze,
wenn man kein Terra hat, schmeißen sie schnell die Blätter.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angraecum aloifolium

#247 von jens , 12.05.2019 22:26

Absolut geile Blüten!
Meine könnte sich ja auch mal zu sowas entscheiden, aber es ist nichts zu sehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Angraecum aloifolium

#248 von Solanum , 12.05.2019 22:39

Danke euch! Jens, meine blühen erst, seitdem ich sie über den Winter kühler und trockener pflege, machst du das schon?
Judith, echt? Die brauchen eigentlich echt nicht viel Feuchtigkeit, die sukkulenten Blätter speichern viel. Vielleicht hatte deins Stammfäule und hat deshalb die Blätter verloren?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#249 von jens , 12.05.2019 22:43

Heike, meine hängt im kalten Bereich und bekommt nur hin und wieder was zu schlabbern!
Im Winter geht's runter auf 8 bis 12 Grad nachts, tagsüber maximal 15 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Angraecum aloifolium

#250 von Solanum , 12.05.2019 22:46

Aber schön hell? Meine hängen ganz oben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#251 von Judith , 12.05.2019 22:47

Ich glaub, ich werd`s irgendwann nochmal mit ihr probieren.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angraecum aloifolium

#252 von jens , 12.05.2019 22:47

Meine auch, direkt unter der Sanlight Flex10!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Angraecum aloifolium

#253 von Solanum , 12.05.2019 22:50

Komisch, Jens. Vielleicht musst du sie auch im Sommer wärmer hängen. Meine wandern ins warme Aqua nach der Blüte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Angraecum aloifolium

#254 von jens , 12.05.2019 22:53

Es wird ja automatisch wärmer im Schlafzimmer da es nach S/W liegt, voraus gesetzt es wird noch mal wärmer draussen!
Im Moment ist es lausig kalt nachts unc tagsüber knapp über 12 Grad.
Werde morgen noch mal schauen und ein Foto machen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 12.05.2019

RE: Angraecum aloifolium

#255 von jens , 13.05.2019 11:51

Meine vier aloifolium's !
Doppelpflanze

Einzelpflanze

Die grosse, 6cm hoch u.knapp 7cm breit


Stand/Hängeort der grossen und der Einzelpfl.

Alle vier Pflanzen hängen in der kalten Vitrine bei momentan 15 Grad, bei Sonneneinstrahlung bis 20 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz