Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum aloifolium

#226 von Solanum , 02.06.2017 22:41

Meine neuere Pflanze weiß wohl immer noch nicht so recht, ob sie den BT weitermachen will oder nicht Ich denke immer, er ist ein klein wenig größer geworden, aber langsam frage ich mich, ob ich es mir einbilde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum aloifolium

#227 von susu , 27.08.2017 21:15

Da ich heute mein Terra ausgeräumt habe, musste ich mal nachlesen gehen.
Meines lebt nämlich noch und dürfte auch groß genug für eine Blüte sein.
Ich hatte es letztes Jahr draußen im Baum, gab etwas Sonnenbrand....
Jetzt überlege Ich, es zu Topfen und nicht wieder ins Terra zu hängen. Da sind um die 22/23 Grad drinnen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum aloifolium

#228 von jens , 27.08.2017 22:18

Meine Pflanzen in der Homebox im Schlafzimmer wachsen gut,die Temperatur liegt bei etwa 20-22 Grad am Tag und Nachts bei etwa 17-18 Grad.
Die Pflanze in der warmen Vitrine habe ich dagegen verloren!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Angraecum aloifolium

#229 von jens , 12.02.2018 09:43

Ich finde sie sieht recht gut aus!
Auf Knospen werde ich wohl noch warten müssen.
Sie hängt bei mir im Schlafzimmer in der Homebox bei 12 Grad und wird nur einmal pro Woche leicht übersprüht/getaucht.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Angraecum aloifolium

#230 von Solanum , 12.03.2018 23:25

Meine beiden aloifolium haben beide BT und bisher sieht es gut aus, auch bei dem kleineren, das schon 2x angesetzt und nicht geblüht hat

Das kleinere von Currlin:



Und das große von Junginger, das schon 2x geblüht hat:



Sie hängen beide seit Winteranfang im kühleren Aqua und werden nur ganz wenig gesprüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 23.11.2018

RE: Angraecum aloifolium

#231 von *gregor* , 13.03.2018 04:32

Gratulation, sieht ja sehr gut aus.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Angraecum aloifolium

#232 von Solanum , 01.04.2018 19:02

Ein Update

Nr. 2, die noch nicht geblüht hat:



Nr. 1, die zum 3. Mal blühen wird:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 23.11.2018

RE: Angraecum aloifolium

#233 von jens , 01.04.2018 19:34

Super Heike,meine schiebt noch ein neues Blatt nach!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Angraecum aloifolium

#234 von Solanum , 15.04.2018 16:20

Die ältere Pflanze, die schon geblüht hat, hat leider ihre Knospen vergammeln lassen, aber die jüngere Pflanze hat ihre Erstblüte






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 23.11.2018

RE: Angraecum aloifolium

#235 von Martin , 15.04.2018 21:32

Glückwunsch, Heike. Ich wünsche mir, dass meins auch mal blüht. Es wächst ganz gut, macht aber keinen allzu großen Zuwachs. Ohne Terra muss ich da wohl zufrieden sein, aber ob es da mal blüht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aloifolium

#236 von Schönbrunnerin , 16.04.2018 11:28

Zitat von Solanum im Beitrag #234




diesen traumhaft schönen Schwung der Blüten bekommen nur Angraecum hin - tolles Foto und tolle Blüte!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753
zuletzt bearbeitet 23.11.2018

RE: Angraecum aloifolium

#237 von Solanum , 29.04.2018 18:13

Inzwischen ist auch die 2. Blüte offen



Ich finde die zarten Streifen oder Adern im Sporn so schön, deshalb hier noch ein Durchlicht-Foto:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 23.11.2018

RE: Angraecum aloifolium

#238 von jens , 12.11.2018 10:29

Wachsen tut mein aloifolium gut, es hängt noch immer in der Homebox im Schlafzimmer!
Allerdings habe ich die 25 W Bodenheizung schon zugeschaltet, geheizt wird nur tagsüber.
Die Temperatur in der Box dürfte bei ca.17 bis 20 Grad liegen am Tage, nachts deutlich kühler da das Fenster im Schlafzimmer dann in Kippstellung ist.
Habitus der Pflanze


Das aloifolium in der Homebox

Geblüht hat sie bisher nicht!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124
zuletzt bearbeitet 12.11.2018

RE: Angraecum aloifolium

#239 von susu , 22.11.2018 22:55

Meine hatte sich so toll auf der Fensterbank entwickelt.
Und dann Stammfäule. Seufz.....
Ich werde es wieder mal probieren.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum aloifolium

#240 von jens , 22.11.2018 23:07

Schade um deine Pflanze, Susanne!
Aber seit ich meine Pflanze im kalten Bereich habe wächst sie zuverlässig.
Nur blühen will sie noch nicht!
Aber ich finde es schön das du es nochmal mit dieser Art versuchen willst.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz