Lonis Orchideenforum

RE: Odontoglossum naevium

#61 von Coldcase , 23.03.2021 07:07

Die Pflanze hab ich letztes Jahr im Juli blühend in Schwerte mitgenommen . Seitdem steht sie kühl/kalt im Schlafzimmer , SO Seite , ganz vorne an der Scheibe . Jede Woche schau ich bei den jungen NTen , ob da was kommt . Aber irgendwo hab ich letztens geschrieben , ich sehe BTe auch erst , wenn sie mich beissen



Sie hat noch 3 kleinere NTe , vielleicht kommt da ja auch noch was .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#62 von Coldcase , 01.04.2021 10:01

Jetzt geht es Schlag auf Schlag . Insgesamt hab ich heute 6 BTe an 4 NTen entdeckt . An 2 NTen kommen je 2 BTe , an den anderen beiden NTen bisher nur je 1 BT . Ich hab ihnen aber nahegelegt , dort auch noch einen 2. zu machen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#63 von Leo H. , 01.04.2021 10:44

Eine sehr gesunde und glückliche Pflanze hast du da, obwohl die Art ja eine ziemliche Diva ist


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Odontoglossum naevium

#64 von Coldcase , 01.04.2021 10:57

Danke Leo ...
Ja ich hab auch schon eine entsorgt . Die hatte aber eine lange Flugreise von Equador hinter sich und die hatte ich wurzelnackt gekauft . Warum diese hier jetzt so abgeht ... Aber ich mecker nicht , ich freu mich einfach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#65 von *Michaela* , 01.04.2021 12:28

Sylvia, meinen Glückwunsch zu diesem tollen Kulturerfolg
Ich warte immer noch bis mein Odontoglossum crispum mal blühen möchte ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum naevium

#66 von Chemengel , 01.04.2021 12:47

Richtig toll wird das , Glückwunsch!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Odontoglossum naevium

#67 von Coldcase , 01.04.2021 13:29

Lieben Dank , Julia und Michaela

Michaela , ich hab sie genaugenommen sehr wenig beachtet . Dadurch , dass ich erst durch mehrere Pflanzen hinter ihr durch musste , um an sie ran zu kommen , hat sie höchstens 1 mal die Woche Wasser bekommen , sicher stand sie auch mal länger trocken. Das war aber nicht schlimm , denn es ist/war kalt in meinem Schlafzimmer , und ganz vorne an der Scheibe sicher nochmal kälter als im Raum .
Ich drück dir fest die Daumen für dein crispum

Ich hab bei IOSPE diesen Satz über crispum gefunden , Michaela

"Diese Orchideen benötigen kühle, gut bewässerte, feuchte Bedingungen mit mittlerem bis schwerem Schatten, um zu gedeihen, und nachdem sich das Wachstum im Herbst verlangsamt hat, benötigen sie eine leichte Verringerung von Wasser und Dünger."

http://www.orchidspecies.com/odontoglossumcrispum.htm


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518
zuletzt bearbeitet 01.04.2021

RE: Odontoglossum naevium

#68 von *Michaela* , 01.04.2021 14:18

Zitat von Coldcase im Beitrag #67
Lieben Dank , Julia und Michaela

Michaela , ich hab sie genaugenommen sehr wenig beachtet . Dadurch , dass ich erst durch mehrere Pflanzen hinter ihr durch musste , um an sie ran zu kommen , hat sie höchstens 1 mal die Woche Wasser bekommen , sicher stand sie auch mal länger trocken. Das war aber nicht schlimm , denn es ist/war kalt in meinem Schlafzimmer , und ganz vorne an der Scheibe sicher nochmal kälter als im Raum .
Ich drück dir fest die Daumen für dein crispum

Ich hab bei IOSPE diesen Satz über crispum gefunden , Michaela

"Diese Orchideen benötigen kühle, gut bewässerte, feuchte Bedingungen mit mittlerem bis schwerem Schatten, um zu gedeihen, und nachdem sich das Wachstum im Herbst verlangsamt hat, benötigen sie eine leichte Verringerung von Wasser und Dünger."

http://www.orchidspecies.com/odontoglossumcrispum.htm


Sylvia, hab herzlichen Dank auch Dir Sehr bemerkenswert Deine Zimmerkultur
Ja in IOSPE spitz ich normalerweise auch immer mal rein. Aber ist gut, dass du es mir nochmal hier rein gestellt hast.
Hatte sie über den Winter im kühlen Nordfenster und da wird sie auch bleiben. Sie hörte fast mitten im NT-Wachstum im Winter auf zu wachsen. Erst jetzt habe ich das Gefühl es geht weiter und sie hat ihren erste kleine Düngerladung bekommen ... im ersten Jahr hatte sie sich zudem noch von Läusen erholen müssen. Jetzt steht sie eigentlich wieder recht gut da mit ihren 3 Bulbis


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum naevium

#69 von Coldcase , 01.04.2021 14:23

Solange sie weiter macht , ist doch alles ok, Michaela . Vielleicht schiebt sie ja doch noch BTe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#70 von Coldcase , 17.04.2021 19:02

Der erste BT ist geöffnet Sie duftet sehr gut
Es ist noch ein weiterer BT hinzugekommen , ich denke aber , bei 7 ist jetzt Endstand .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#71 von Galahad , 17.04.2021 19:21

Zauberhafte Blüten!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Odontoglossum naevium

#72 von Coldcase , 17.04.2021 19:25

Danke Ninja , ich mag ja auch alles Helle sehr gerne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#73 von Leo H. , 17.04.2021 19:50

Wunderschön und ein toller Kulturerfolg!
Halten die Blüten so lange, dass alle BTs gleichzeitig offen sein werden? Wenn ja, bitte posten


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Odontoglossum naevium

#74 von Coldcase , 17.04.2021 19:52

Danke Leo
Ich weiss es nicht , wenn ich ehrlich bin . Ich hatte mal eine , aber die war schnell hinne . Also keine Erfahrung mit der Haltbarkeit . Da sie kühl steht , hoffe ich auf eine längere Blühdauer , so dass ich zumindest 2 oder 3 BTe gleichzeitig auf habe , ich berichte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#75 von Coldcase , 07.05.2021 14:48

Es sind (fast) alle 7 BTe auf - der letzte hat nur 4 Knospen und öffnet auch gerade . Der Duft ist nicht raumfüllend , aber sehr angenehm und deutlich spürbar wenn man an die Fensterbank tritt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz