Lonis Orchideenforum

RE: Odontoglossum naevium

#16 von Coldcase , 16.08.2019 09:20

Danke Christian .
Ich hatte auch mal Wannen mit Blähton drin stehen letzten Winter . Das ist nichts für die Optik, aber die LF wurde gesteigert . Ich bin am überlegen , ob ich die wieder nutze , zumindest im Schlafzimmer . Da ich ja jetzt breitere Fensterbretter habe , passen die da sehr gut drauf .
Im MOment blüht sie ja an einem von 3 NTs , 3 weitere BTs sind in Arbeit , die BT hat sie hier gebildet . Ich schliesse aber nicht aus , dass sie schon als Anlage beim Kauf vorhanden waren , nur eben noch nicht zu sehen .
Ich versuche mein Bestes , dass ich ihr die Bedingungen biete , die sie haben möchte . Alles kann man eben nicht realisieren .

Das ist sie heute



P.S. Heizungsluft direkt an den Pflanzen hab ich nicht mehr durch die Verbreiterung der Fensterbretter - allerdings ist die Luft auch so trockener durch die Heizung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 16.08.2019

RE: Odontoglossum naevium

#17 von Christian N , 16.08.2019 09:44

Nun ist die Kultur von Eselsohroncidien und Odontoglossum naevium nicht vergleichbar, mir ging es auch um die erforderliche Tag/Nacht-Absenkung der Temperatur und das ht auseichend geklappt.

Ich füge noch ein Bild von meinen Pflanzenwannen an, wegen der Optik sind die besser als ihr Ruf.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Odontoglossum naevium

#18 von Coldcase , 16.08.2019 12:54

Das sieht ja gut aus, Christian Meine Schalen sind keine Boxen , das sind einfach nur Schuhablageschalen aus Kunststoff - ziemlich flach , aber immerhin so hoch , dass der Blähton nicht raus kullert .

Deine halten durch die hohen Wände nochmal besser die LF .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 16.08.2019

RE: Odontoglossum naevium

#19 von Chris , 16.08.2019 20:43

Zitat von Christian N im Beitrag #13
Interessant Eure Diskussion, ich möchte auch etwas beitragen.

Danke für die detailierten Informationen!

Gehe ich rein nach den Zahlen, wird es bei mir nichts werden. Vielleicht würde ich die Temperaturen mit Biegen und Brechen und ständigem Hin- und Hergeschleppe noch irgendwie hinbekommen, aber 80% Luftfeuchtigkeit habe ich nicht einmal im Bad nach ausgiebigem Duschen oder Baden bei gleichzeitigem Wäschetrocknen. Hier müsste ich wirklich testen, ob ich das mit den von dir vorgeschlagenen Mikroklimavarianten hinbekäme.

Letztlich wird es auf das hinauslaufen: Testen. Einerseits sind Orchideen wohl oft äußerst sensibel, was die Umweltbedingungen betrifft, andererseits gibt es aber offenbar auch Überlebenskünstler, die einen mit ihrer Hartnäckigkeit überraschen. Und dann hat man immer wieder auch mal individuelle Pflanzen, die sich da behaupten, wo andere ihrer Art vielleicht zicken. Aber auf diese seltene Ausnahme möchte ich mich nicht verlassen.

Nun ja, ich werde vorerst einmal darauf schauen, meine aktuellen Pflanzen lebend durch den Winter zu bringen. Aber dieses Schatzerl bleibt definitiv auf meiner Beobachtungsliste.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 16.08.2019

RE: Odontoglossum naevium

#20 von Christian N , 17.08.2019 09:40

Ich habe gerade festgestellt, daß auf dem Foto ein Gerät zu sehen ist, das über 80 % rel.LF anzeigt.

Das ist insofern irreführend, weil sowohl im Wintergarten, als auch im Gewächshaus an sonnigen Tagen die Luftfeuchte tagsüber auf 50 % sinkt.
Und das übersteht nicht nur Odm. naevium problemlos, sondern auch eine Reihe von Draculas, die darüber hängen.

Meine Erfahrung besagen, man kann noch so viele Orchideen besitzen, als Orchideenfan verguckt man sich in eine bestimmte Pflanze und will sie unbedingt haben, aber die Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Haltung sind eigentlich nicht gegeben. Völlig irrational!
Bei tausenden Orchideen und weit über hunderttausend Hybriden sollten sich immer Orchideen finden, die an Attraktivität nichts zu wünschen lassen und sich trotzdem hervorragend für den vorhandenen Kulturraum eignen.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg, ich würde es auch versuchen die Kultur hin zu bekommen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Odontoglossum naevium

#21 von carmesina , 19.08.2019 15:57

Allen, die diese ausgesprochen attraktive Orchidee pflegen und zur Blüte bringen, meinen Glückwunsch.
In einer Orchideenzeitschrift wird Odontoglossum naevium als selten bezeichnet.
Selten in Kultur oder selten auf dem Markt? Auf jeden Fall ein Schmuckstück.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Odontoglossum naevium

#22 von Coldcase , 19.08.2019 17:07

Karin , ich denke , da hier in diesem Thread wenig über sie zu finden ist , wird sie sicher auch selten in Kultur sein . Meine hab ich von Ecuagenera am TdoT bei Röllke gefunden . Bisher hab ich sie nur noch bei Karge im shop gefunden . Dass sie selten sein soll , hab ich auch schon gelesen . Wenn ich sie gut über den Winter bekomme , zieh ich mir den Schuh deiner netten Wünsche auch gerne an


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Odontoglossum naevium

#23 von Chris , 19.08.2019 17:21

Zitat von Coldcase im Beitrag #22
Meine hab ich von Ecuagenera am TdoT bei Röllke gefunden . Bisher hab ich sie nur noch bei Karge im shop gefunden .

Petrens hat sie, dort hänge ich jedesmal beim Stöbern fest.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Odontoglossum naevium

#24 von Beza , 19.08.2019 17:23

Bei Elsner gibt es sie auch.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Odontoglossum naevium

#25 von Coldcase , 19.08.2019 17:33

Ups, ok, dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Odontoglossum naevium

#26 von carmesina , 19.08.2019 21:16

Vielen lieben Dank für die Bezugsquellen. Da werde ich mich gerne umsehen.
Ganz zu Anfang meiner Leidenschaft für Orchideen hatte ich ein Odontoglossum sehr einfach wieder zur Blüte gebracht, danach nie wieder. Das war das Glück einer Unbedarften.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Odontoglossum naevium

#27 von Coldcase , 01.09.2019 09:43

Zitat von Christian N im Beitrag #13

Noch ein Hinweis:
Ich habe bei meinen Odontoglossen und Oncidien beste Erfahrungen gemacht, wenn ich meine durchsichtigen Kunststofftöpfe in einen sog. Rosentopf aus Ton gestellt habe, der etwas größer ist, so daß ein umlaufenden Luftspalt entsteht (durch eine innere Wulst des Tontopfes im unteren Bereich klemmen die Kunststofftöpfe fest und wackeln nicht), was für ein gutes Mikroklima sorgt.
Man kann anstatt der geschlossenen Töpfe auch Gittertöpfe als inneren Topf nehmen, das vehindert Staunässe.

Zum Schluß noch ein Bild von meiner Pflanze.



Ich hab das Thema Tontopf jetzt mal für mich ungesetzt . Gestern hab ich mir Tontöpfe besorgt , und auch gleich die passenden Untersetzer. Wenn ich richtig informiert bin , sollen die Tontöpfe auch Kühlung für die Wurzeln bringen ? Ich hab meine Hand mal an einen trockenen Tontopf gehalten und an einen feuchten . Der feuchte Topf hat viel mehr Kühle als der trockene . Nun hab ich die naevium mit dem Plastiktopf in den Tontopf gesetzt , unten klemmt sie fest , hat keinen Bodenkontakt . Obenrum ist ein Luftspalt . Da der Topf feucht kühler ist , giesse ich immer Wasser in den Untersetzer , damit er auch feucht bleibt .

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig umgesetzt habe . Wenn das jetzt ein Denkfehler ist , bitte ich um Korrektur , nicht dass das naevium eingeht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Odontoglossum naevium

#28 von Ralf G , 01.09.2019 11:43

Die Bulben sehen ganz schön schrumpelig aus. Wie sind denn die Wurzeln beschaffen?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Odontoglossum naevium

#29 von Coldcase , 01.09.2019 11:47

Ralf, ich hab sie schon so schrumpelig gekauft , wurzelnackt . Es waren ein paar Wurzeln vorhanden , die jetzt nicht direkt ganz ausgetrocknet waren . Da sie von Ecuagenera ( bei Röllke ) bis Deutschland einen Weg ohne Feuchte hinter sich haben , wundert mich das nicht . Dann hab ich die in Moos getopft , feucht . Die NT waren schon da .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Odontoglossum naevium

#30 von Coldcase , 01.09.2019 11:49

Na gut , vielleicht waren die nicht ganz so schrumpelig - hab eben mal das Bild beim Kauf raus gefischt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz