Lonis Orchideenforum

RE: Odontoglossum naevium

#31 von Coldcase , 01.09.2019 11:55

@Ralf G ..... der heutige Stand


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518
zuletzt bearbeitet 01.09.2019

RE: Odontoglossum naevium

#32 von Ralf G , 01.09.2019 12:02

Sieht von Weitem gut aus. Die Blütentriebe kosten die Pflanze auch Kraft, vielleicht daher die schrumpeligen Bulben.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Odontoglossum naevium

#33 von Coldcase , 01.09.2019 12:09

Danke Ralf , gut zu lesen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#34 von Solanum , 01.09.2019 14:13

Karin, wenn ich da nichts verwechsle, war die Art eine Weile in der Natur verschollen und in Kultur sehr selten und Vermehrungsversuche haben nicht geklappt. Nach viel Nachforschung und Rumfragen vor Ort wurden dann neue Pflanzen in der Natur gefunden, die erfolgreich vermehrt wurden, daher kommen jetzt wohl die Sämlinge. Vor 2 Jahren oder so war ein längerer Artikel im Orchideenjournal dazu, ich muss ihn mal raussuchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Odontoglossum naevium

#35 von Coldcase , 01.09.2019 14:57

So hab ich das auch mal gelesen , Heike .

http://blog.orchideen-journal.de/?p=470


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518
zuletzt bearbeitet 01.09.2019

RE: Odontoglossum naevium

#36 von Solanum , 01.09.2019 15:05

Stimmt, hattest du den Blog-Eintrag nicht schon mal verlinkt? Ich kannte nur den Artikel von Steve Beckendorf, der ist deutlich detaillierter und lässt ein bisschen Abenteuerfeeling rüberkommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Odontoglossum naevium

#37 von Coldcase , 01.09.2019 15:15

Ich hatte den nicht verlinkt , hatte nur mal geschrieben , dass sie selten ist . Aber das habe ich auch erst durch den Artikel erfahren .
Ich würde aber auch gerne deinen Artikel lesen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#38 von Beza , 17.04.2020 22:37

O. naevium gibt sich zum ersten Mal bei mir die Ehre
Der erste Blütentrieb hat fast eine Woche gebraucht um die Blüten ganz zu entfalten, und nun duften sie auch sehr deutlich. Wie ich finde, nach Heublumenwiese. Netterweise schiebt sie jetzt noch einen zweiten Blütentrieb nach.








Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Odontoglossum naevium

#39 von jens , 17.04.2020 22:42

Sehr schöne Blüten und klasse Foto's!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Odontoglossum naevium

#40 von Coldcase , 18.04.2020 06:12

Ich beneide dich total , Birgit
Auf meinen letzten Bildern sahen die Wurzeln noch so " naja " aus , danach hat sie die Bulben total platt werden lassen und ist irgendwie vertrocknet Sie war aber beim Kauf schon nicht ganz fit , wie ich hinterher bemerkt hatte . Deswegen freu ich mich sehr über deinen ERfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Odontoglossum naevium

#41 von Beza , 18.04.2020 11:23

Oh das tut mir leid um Deine Pflanze. So schlecht sah sie ja auf den letzten Bildern wirklich nicht aus, aber man steckt halt nicht drin.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Odontoglossum naevium

#42 von Chris , 10.06.2020 13:12

Zitat von Judith im Beitrag #1
Die Pflanze hat einen leichten, süßen Duft.

Zitat von Beza im Beitrag #38
Der erste Blütentrieb hat fast eine Woche gebraucht um die Blüten ganz zu entfalten, und nun duften sie auch sehr deutlich. Wie ich finde, nach Heublumenwiese.

Kann noch jemand den süßlichen Gras-/Heublumenduft bestätigen? Meine optisch ähnliche Pflanze riecht zwar auch, aber mit süß oder Heublumen hätte ich das nicht in Verbindung gebracht. Da schwingt eine zu unangenehme Note mit.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Odontoglossum naevium

#43 von Beza , 10.06.2020 21:23

Hmm also unangenehm find ich den Duft ganz und gar nicht, aber Duftwahrnehmung ist ja anscheinend durchaus individuell verschieden.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Odontoglossum naevium

#44 von Chris , 10.06.2020 22:14

Ich mach mal hier weiter, nachdem der generelle Tenor dahin geht, dass es sich bei meiner Supermarktpflanze um eine naevium handeln könnte. Ich habe bei Inca Orchids angefragt, mal sehen, ob da Information retour kommt.

Petrens hat derzeit zwei Varianten im Shop, eine "normale" und eine "Waldvogel". Möglicherweise ist die erste ein Klon der kürzlich gefundenen Pflanze, die zweite eine Kreuzung mit der von Waldvogel entdeckten?

Zitat von Beza im Beitrag #43
Hmm also unangenehm find ich den Duft ganz und gar nicht, aber Duftwahrnehmung ist ja anscheinend durchaus individuell verschieden.

Das stimmt allerdings.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Odontoglossum naevium

#45 von Beza , 10.06.2020 22:55

War es nicht so dass seinerzeit eine Selbstung der Waldvogel-Pflanze(n) es endlich erlaubte, O. naevium in diversen Gärtnereien anzubieten? So gesehen frage ich mich was dann die "normale" Variante ist


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz