Lonis Orchideenforum

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#16 von Mario , 16.06.2017 19:17

Na ja, ich hatte sie erst im Gittertopf stehen und das führte schließlich dann zu diesem mitgenommenen Rest Aber gut, ich denke mal, einige kleine Löcher an der Seite können auch nicht schaden


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#17 von jens , 27.07.2017 10:06

Die Coryanthes bruchmuelleri wächst sehr gut mittlerweile,sie ist immer noch im Schlafzimmer untergebracht.
Im Augenblick schiebt sie 5 NT.

Wurzeln schiebt sie jetzt auch reichlich!


Nochmal die Pflanze

Der Standort im Schlafzimmer vor dem Fenster nach S/W unter der Zusatzbeleuchtung!

Ich dünge die Pflanze im Moment noch etwas schwächer,ca.200ms.
Was macht deine Pflanze,@Devin?
Im Winter werde ich sie dann ins Wohnzimmer unter die Zusatzbeleuchtung hängen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#18 von Waldi , 27.07.2017 19:37

Die sieht wirklich klasse aus, Jens. So schön waren meine Coryanthes nie - nicht mal in den besseren Zeiten.

Zitat von jens im Beitrag #15
Ich lasse meine immer fast durchtrocknen und stelle sie dann zum wässern in einen mit RW + Dünger gefüllten Untersetzer zum vollsaugen.

Das hältst Du immer noch so, oder hast Du hier mittlerweile was verändert?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#19 von jens , 27.07.2017 19:43

Danke Waldi,die Haltung ist immer noch genauso wie in Beitrag #15!
Ich habe nichts geändert.
Allerdings wird sie dann im Spätherbst/Winter ins Wohnzimmer umziehen unter die Zusatzbeleuchtung.
Das Risiko,das sie hops geht ist mir dann doch zu groß!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#20 von Waldi , 27.07.2017 19:49

Hab's gelesen - finde ich jetzt auch die bessere Idee.

Hab' Deine Bilder eingehend studiert ... das Fenster ist nach Südwest, dort ist ber ein Schattiergewebe angebracht, aber damit es dadurch nicht zu dunkel wird, beleuchtest Du mit Kunstlicht. Sehe ich das richtig?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#21 von jens , 27.07.2017 19:57

Das siehst du richtig so,die weiße Gardine dort ist fast blickdicht und schattiert die Pflanzen dort gut ab bei voller Sonneneinstrahlung!
Das Zusatzlicht ist ein 20W Flutlichtstrahler auf LED-Basis,der eigentlich nur für den Winter gedacht war aber jetzt trotzdem seinen Dienst tut.
Er wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert,von 7:00-21:00 Uhr.
Es hängen ein paar meiner großen Bulbophyllum dort und diverse andere,die bekommen sonst zu wenig Licht ab!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#22 von Waldi , 27.07.2017 20:26

Danke für die Erläuterungen, Jens. Bisher weigere ich mich noch, im Sommer irgendwas künstlich zu beleuchten, aber hilfreich wäre das wahrscheinlich schon. Meiner Meinung nach, will es ein Coryanthes schon hell, aber absolut ohne Sonne.

Wegen den Düngergaben ... hier Coryanthes Kultur hatte Daniel mal was dazu geschrieben ... vielleicht solltest Du nicht regelmäßig höher düngen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#23 von jens , 27.07.2017 20:49

Danke Waldi,ich dünge im Moment die Pflanze bei jedem 2ten tauchen mit auf ca.200ms aufgedüngten RW!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#24 von Devin , 27.07.2017 20:57

Klasse Jens!

Meine hat ihren Neutrieb jetzt auch fast fertig gestellt. Die erste Wurzel wächst auch endlich. Hoffe nun auch auf mindestens einen Neutrieb.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#25 von jens , 27.07.2017 21:04

Danke Devin,das hört sich doch gut an!
Hast du deine auch in einem Gittertopf sitzen oder in einem geschlossenen Topf?
Oder vieleicht im Körbchen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#26 von Devin , 27.07.2017 21:19

Sie hängt in einem kleinen selbstgebauten Gittertopf (quadratisch) im warmen GWH an der Decke.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#27 von Devin , 31.07.2017 21:06

Hier mal ein Foto meiner:

IMG_1000 by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#28 von jens , 31.07.2017 21:16

Das sieht doch schon mal gut aus,Devin!
Einen NT hat sie ,wenn ich das richtig sehe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#29 von Devin , 31.07.2017 21:40

Der Trieb mit den zwei Blättern auf der linken Seite ist der letzte Neutrieb. Hoffe dort und ggf. auch an anderer Stelle auf den nächsten NT.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Coryanthes bruchmuelleri

#30 von jens , 31.07.2017 21:52

Und ich dachte das wäre der NT!
Hat sie denn wenigstens schon ein paar Wurzeln geschoben?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz