Lonis Orchideenforum

Coryanthes Kultur

#1 von Katjes , 20.05.2013 12:44

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich habe im Gewächshaus nun doch noch einige schattige Plätzchen übrig, und habe mir vorgenommen, dort Stanhopeen und Coryanthes zu pflegen. Da ich bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit vor allem Coryanthes habe, und die Artikel zur Kultur doch eher spärlich sind, wollte ich fragen ob jemand diese schon länger erfolgreich pflegt und mir Tipps zur Kultur geben kann.

Dass die Körbchen unten offen sein sollen weiss ich von Stanhopeen, interessieren würde mich vor allem, ob jemand dem Giesswasser Ameisensäure/Zitronensäure etc. zugibt, weil die Pflanze ja in Symbiose mit Ameisen lebt, und oft beschrieben wird, dass die Pflanzen nach 2-3 Jahren eingehen (weil ihnen irgendetwas fehlt?). Wenn ja wie oft und wie dosiert ihr diese Zugaben? Habt ihr weitere Kulturtipps?

Ich kann den Pflanzen einen Halbschattigen Standort im Gewächshaus (an der Tischkante hängend) anbieten, nachts ist die Lüftfeuchtigkeit so 75%, an einem sonnigen Tag kann sie aber durch die offenen Fenster schonmal auf 30% absinken.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Coryanthes panamensis

#2 von Stefanie , 15.09.2012 12:46

Update:

Die Coryanthes panamensis hat sich in Ihrem Körbchen wunderbar eingelebt.
Sie hat sehr viele neue Wurzeln gebildet und ich konnte drei kleine Neutriebe entdecken!

Es scheint der Coryanthes so gut zu gefallen, dass das Schätzchen seine Blätter von vertikal nach horizontal Richtung Licht verlagert hat. Ihre Neutriebe sind mittlerweile so groß geworden dass sie sich fächerförmig ausbreiten!

Da muss ich der "Kleinen" wohl etwas mehr Platz verschaffen,dabei kam die "Kleine" in einem süßen 10cm Töpfchen an und nun das....


By agnesroller at 2012-09-15

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#3 von Stefanie , 30.01.2013 21:26

Hallo Leute,

ich dachte mir da sich meine Coryanthes gerade im Winterschlaf befindet, peppe ich dieses Thema mit Blütenfotos aus den Herrenhäuser Gärten in Hannover auf.

Dort war ich im Januar und hatte das Glück zwei Coryanthes Species in voller Blüte sehen zu können.

Viel Spaß beim Foto gucken!

Coryanthes feildingii aus Venezuela:





Ich konnte kein Schildchen finden!



Liebe Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#4 von Mattin , 04.05.2013 00:13

Eine sehr interessante Pflanze mit klasser Blütenform. In welchem Substrat kultivierst du sie? Bitte weiter berichten darüber....


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

Coryanthes feildingii

#5 von Stefanie , 20.07.2012 19:39

Hallo ,

diese Woche hat eine Coryanthes panamensis bei mir eingezogen. Da ich in diesem Forum das Thema Coryanthes nicht finden konnte eröffne ich es nun! (Falls es das doch schon gibt dann bitte verschiebt meinen Beitrag)

Dies ist meine erste Coryanthes! Ich habe gerade eine meiner "mutigen Orchideenanschaffungsphase"!
Oder anders ausgedrückt: Der Mindestbestellwert bei Schwerte musste erfüllt werden.....

An bei ein Foto von meiner blühfähigen Coryanthes die jetzt gleich ins Körbchen umgesetzt wird.



Ich würde mich sehr freuen wenn ich Tipps bzgl Kultur und so bekommen könnte.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 13.04.2014 19:12

RE: Coryanthes panamensis

#6 von Stefanie , 30.04.2013 13:37

Ein kleines Update zu meiner Coryanthes panamensis:

Sie hat den Winter bei mir überlebt. Leider hat sie einige Blätter verloren und 2 der Neutriebe aus dem letzten Jahr sind eingetrocknet. Dennoch habe ich bereits einen neuen Neutrieb aus diesem Jahr bei ihr entdeckt, so dass ich sehr zuversichtlich bin das sie mir erhalten bleibt.

Generell lässt sich zu dieser Pflanze etwas interessantes berichten. Diese Pflanze scheint sehr empfindlich gegenüber taktilen Reizen zu sein. Ihre Blätter bilden kleine braune Ränder aus sobald diese an einer Oberfläche entlang streifen. Also für alle die es mit einer Coryanthes probieren wollen zur Info: Behandelt die Pflanze als wäre sie aus sprödestem Glas gewachsen. Nur dann bleiben die Blätter auch einheitlich grün.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#7 von Stefanie , 10.07.2013 09:38

So hier kommt ein kleines Update zu meiner Coryanthes:

Ich habe sie erneut umgetopft und ihr einen neuen Platz gegeben. Sie hängt jetzt im Bad wo die Luftfeuchtigkeit höher ist und die Temperatur auch. Beides sollte Ihren Ansprüchen genügen. Sie sitzt jetzt nur notdürftig mit grober Rinde abgedeckt recht Wurzelnackt in ihrem Körbchen. Ich hoffe das tut ihr ganz gut.
Der Grund warum ich sie umgesetzt habe liegt darin das sich am Ständig feuchten Sphagnum immer wieder leichter Pilzbefall zu sehen war. Das ist ehrlich gesagt seltsam, da ich dieses Moos auch bei anderen Orchis verwende, und da gab es keine Probleme. Naja, wie schonmal angedeutet die Coryanthes ist schon eine empfindliche Diva.

Die sehr gute Nachricht ist ich habe mittlerweile 6 Neutriebe an meiner Pflanze gezählt.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#8 von Stefanie , 08.08.2013 22:30

SO, hier mal wieder etwas neues zu meiner Coryanthes.

Also drei von den 6 Neutrieben entwickeln sich gut. So dass sich schöne neue Wurzeln gebildet haben. Einen der Neutriebe habe ich geschrottet und ich vermute ein zweiter wird noch folgen. Finde ich allerdings nicht so schlimm wenn sich nur 3 der Neutriebe weiterentwickeln.
Leider habe ich schon wieder ein bißchen Rinde aus dem Körbchen gekratzt das schimmelte!!! GRRRRRR!!!!!

Meno, ich achte doch schon darauf das die Pflanze im laufe des Tages trocken fällt!

Naja, ich habe für meine "Coryantesfolterkammer" noch zwei weitere Kandidaten aus Herrenhausen mitgebracht. Zwei Jungpflanzen die noch brav im Töpfchen sitzen. Wehe, wenn die nicht so wollen wie ich wohl will dann gibt' s was auf das Töpfchen!!!

Im übrigen sei ein bisschen Laubfall bei Coryanthes wohl normal wie mir ein Gärtner aus Herrenhausen berichtete.

Also hoffe ich froh gemutet weiter auf meinen ersten BT!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#9 von Stefanie , 21.12.2013 17:02

Ja, ich wollte hier mal ein Lebenszeichen von mir geben. Nicht nur ich bin noch am Leben nein meine drei Coryanthes leben ebenfalls und wachsen gut und gesund vor sich hin. BT immer noch Fehlanzeige!

Ich bleibe allerdings zuversichtlich schließlich muß eine Orchidee irgendwann auch mal blühen wenn Sie schon gut am wachsen ist!

Also bei meiner Coryantehs panamensis hat folgende Entwicklung stattgefunden. Ich sah mich schließlich genötigt das Körbchen samt Wurzeln mit einem Fungizid zu besprühen. Ich war dabei sehr vorsichtig und eher zurückhaltend. Das Ergebnis ist, dass die Hälfte der alten Bulben abgestorben ist von den ursprünglich 6 NT hat es einer geschafft groß zu werden. Das klingt jetzt ziemlich schlimm ist es aber nicht weil.... die Pflanze seit dem keine Schimmelprobleme mehr hat und 2 weitere NT gekommen sind die sich gut entwickeln. Insgesamt wächst sie also wieder gut und ist dabei gesund und munter.

Die beiden Neuzugänge aus Herrenhausen es handelt sich um Coranthes feldingii und Coryanthes albertinae sitzen noch in ihren Töpfen, ich habe im Moment keinen Platz zum aufhängen. Sie wachsen sehr gut, so dass sie vielleicht nächstes Jahr neu getopft werden müssen. Ich finde diese beiden Coryanthes sind auch nicht ganz so empfindlich an den Blättern wie die Coryanthes panamensis.

Ich möchte hier jetzt folgende allgemeine Empfehlungen zur Kultur von Coryanthes schreiben diese basieren aussschließlich auf meinen persönlichen Beobachtungen zu Hause:

Coryanthes mögen es wenn das Substrat komplett trocknet bevor erneut gewässert wird.

Ich glaube am Besten wachsen Coryanthes wenn Ihre Bulben nicht mit dem Substrat in Berührung geraten. Dadurch können die Neutriebe besser wachsen, und die Bulben neigen nicht so sehr zu braunen Flecken. Wenn sich eine Coryanthes wohl fühlt wächst die Pflanze insgesamt schnell und kann dadurch Biomassenverlust leichter ausgleichen.

So, vielleicht hilft dies ja jemanden weiter.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#10 von Stefanie , 22.12.2013 12:56

Hi Heike!

Ich würde mich freuen wenn Du Dich auch an einer Coryanthes wagen würdest dann könnten wir uns darüber austauschen.

Im übrigen muss ich hier noch den Namen der einen Coryanthes korrigieren: Coryanthes feildingii !!!!!

Sorry, ich war beim schreiben abgelenkt. Tja, was ist aufregender als Orchideen?? Natürlich nur die strategisch wichtigen Weihnachtsgeschenk Besprechungen!!!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#11 von Waldi , 06.03.2014 22:25

Hallo Stefanie,

ich verfolge ja immer noch gespannt Deine Kulturberichte über Deine Coryanthes. Gib's Neuhigkeiten bei Dir?

Leichtsinniger Weise hatte ich ja mal gesagt, wenn eine Stanhopea bei mir blüht, ist der nächste Schritt eine Coryanthes.
Eine Stanhopea hat ja diesen Winter geblüht, die tigrina noch nicht.
Und natürlich liebäugel ich noch mit einer Coryanthes....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes panamensis

#12 von Stefanie , 07.03.2014 22:01

@Waldi ja es gibt Neuigkeiten, aber da musst du dich noch etwas gedulden und auch ganz fest die Daumendrücken ....

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#13 von Stefanie , 08.03.2014 21:40

Hallo Waldi,

ich weiss nicht wie lange es noch dauert. Ich wüßte es selbst sehr gerne...

Ich mache die Tage ein Foto vom Blütenstand, leider ist noch keine Knospe zu sehen es wird wohl noch ein kleines Weilchen dauern, sofern alles gut geht.

Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#14 von Waldi , 10.03.2014 11:49

Hmm, wenn noch keine Knospe zu sehen ist, wird's wohl wirklich noch ein paar Wochen dauern.

Egal, dennoch find' ich es gigantisch, dass Du sie zum Blühen bekommen hast. Hab' nicht geglaubt, dass das so schnell geht.

Freu' mich auf Deine Bilder!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes panamensis

#15 von Stefanie , 13.04.2014 15:52

So, nun kann man die Knospen erkennen auch wenn sie noch recht klein sind.

Es sind insgesamt 3 Knospen die meine Coryanthes albertinae bastelt. Die Coryanthes albertinae hatte ich letztes Jahr aus Herrenhausen bekommen.
Ich musste den BT hochbinden, da er horizontal vom Topf weg wuchs und gegen die Fensterscheibe drückte. Leider hat sich diese Coryanthes bei einer Ihrer Kolleginnen einen Pilz (?) eingefangen gehabt, daher die braunen Flecken. Ich habe sie mit einem Mittel behandelt seit dem steht der Pilzbefall wieder still. Ich hoffe das es jetzt so bleibt. Die Coryanthes feildingii ist mit leider in Folge des Befalls und der Isolation in einem zu kalten Raum eingegangen.

Habitus:


Knospen:


Ich bin gespannt wie lange es jetzt noch dauern wird bis sich die Knospen öffnen.



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz