Lonis Orchideenforum

RE: Coryanthes Kultur

#16 von Waldi , 13.04.2014 22:06

Interessante Knospen! Sehen aus wie Bohnen....
Irgendwie sieht alles viel kleiner aus, wie ich es erwartet hatte.... Bin auch gespannt wie lange noch und wie groß sie noch werden. Die Daumen sind weiterhin gedrückt!

Ich bin begeistert von Deinem Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.04.2014

RE: Coryanthes Kultur

#17 von Stefanie , 15.04.2014 09:55

Hallo Waldi,

so hier noch ein paar Infos zu den noch sehr kleinen Knospen. Ich denke die werden noch ein bißchen wachsen, da es definitiv noch dauern wird bis die Knospen ausgereift sind.

Der BT ist im Moment ca. 45cm lang und eine Knospe ist ca. 2,5 - 3 cm lang. Mal sehen wie es weitergeht.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#18 von Stefanie , 28.04.2014 23:06

So, es geht weiter!

Die Knospen wachsen un gedeihen gut! Es sin insgesamt 3 Knospen an der Zahl!



Die Spannung steigt die erste Blüte öffnet sich!





Fortsetzung folgt....

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#19 von Stefanie , 28.04.2014 23:46

Und das Wunder geschieht.... bei mir zu Hause auf der Fensterbank öffnet die erste Coryanthes übernacht synchron Ihre drei Blüten.

Ich präsentiere euch die lange ersehnten Blütenbilder!!!! Coryanthes albertinae

Der Blütenstand:





Einzelne Blüten:









Die Blüten im Detail:












Sind die Blüten nicht traumhaft schön!!!!

Ich bin einfach unglaublich happy über diese wunderschönen Blüten!!!



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coryanthes panamensis

#20 von Daniel W. , 14.01.2017 00:03

Ich besitze seit März 16 auch eine Coryanthes macrantha....war im schlechten Zustand und schmiss alle Blätter...dennoch blüte die Pflanze im Sommer....danach folgten 2 kleine Neutriebe und viele neue Wurzeln...irgendwie gingen aber viele Wurzeln wieder ein, ich weiß nicht genau warum...evtl habe ich zu viel gedüngt.Mittlerweile ist ein 3. Neutrieb erschienen und dieser ist schön groß.Ich halte meine aufgebunden auf Rinde nie unter 18 Grad.Und niemals bekommt die Sonne.Ansonsten Säure gebe ich nicht mit bei da es meines Wissens nicht die Regel ist das die in Symbiose mit Ameisen leben. Irgendwie scheint Coryanthes allgemein nicht das Blattwunder zu sein wenn man sich mal die Bilder im Netz so ansieht....oftmals mehr Blattlose Bulben als mit Blättern.







Daniel W.
Daniel W.
zuletzt bearbeitet 14.01.2017 00:24

RE: Coryanthes panamensis

#21 von Waldi , 14.01.2017 00:56

Traumhaft schöne Blüte und Glückwunsch zum Erfolg!

Davon träum' ich immer noch. Mittlerweile hab' ich's bereits mit zwei Pflanzen versucht, beide Male ohne Erfolg. Die erste hatte ich etwa 1,5 Jahre und die zweite, ich glaube, nur ein halbes Jahr. Was genau ich falsch mache, weiß ich immer noch nicht, daher hab' ich mir bisher noch keine 3. Pflanze besorgt.

Du schreibst, Du hältst sie aufgebunden - hast Du ein Gewächshaus?

Du erwähnst auch zu hohe Düngegaben, ich hatte meine meist mit ca. 200 - 400 mS gedüngt. Wie hoch düngst Du?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes panamensis

#22 von Daniel W. , 14.01.2017 08:09

Ich hatte,da die wohl viel Dünger benötigen und sich gerne wohl zu tode blühen teils jeden 2. Tag bis 400ms gegeben,gleichzeitg aber auch zu wenig durchgespült.Diese hohen Düngegaben treffen sicher auf große,gut etablierte Pflanzen zu aber meine war wohl noch zu mickrig.Jetzt dünge ich erstmal weniger und spüle alle Substrate bedeutend mehr durch.Ich kultiviere alle Pflanzen rein in Zimmerkultur ohne Vitrine, ab 19 Grad auf dem Balkon und hole die Abends wieder rein, außer die nächte gehen nicht unter 17 Grad. Ausrichtung ist Südost.Werde mir evtl. mal noch eine 2. Art zulegen.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Coryanthes panamensis

#23 von Waldi , 15.01.2017 01:36

Bis zum "zu Tode blühen" sind wir gar nicht gekommen.

Durchgespühlt hab' ich die Pflanzen eher selten/nie. Das mach' ich aber auch bei meinen anderen Orchideen selten. Du meinst, dass die Wurzeln einer Coryanthes im Gegensatz zu Stanhopea so empfindlich sind? Das wär' natürlich eine gute Möglichkeit und Grund genug, es nochmal zu versuchen.

Meine Pflanzen, die draußen übersommern, räum' ich nacheinander raus (je nach Art) , sobald die Temperaturen einigermaßen konstant ca. 15 - 20° C erreichen, Pflanzen, die's kühl mögen schon früher. Herein kommen sie erst wieder, wenn es im Spätsommer/Herbst zu kalt für sie wird - 1x raus, 1x rein.

Eine Coryanthes hatte ich kurze Zeit draußen, die andere überhaupt nicht - daran lag es aber nicht dass sie eingingen. Den Grund dafür vermute ich schon mehr bei der falschen Pflege.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.01.2017

RE: Coryanthes panamensis

#24 von Daniel W. , 15.01.2017 12:19

Nee ich glaube nicht das die empfindlicher sind als die Stanhopeen, aber eine Pflanze sollte schon auch kräftig und groß sein sowie sich aktiv im Wachstum befinden um solche Düngemengen zu verarbeiten.Da ich eben im gleichen Atumzug wenig das Substrat gespült habe sind die evl. daran eingegangen....oder es war zu feucht, ich weiß es nicht.Ich dünge jetzt eben weniger und halte die trockener, mal sehen wie es bei den neuen Wurzeln dann aussieht. "In situ" Bilder sehen ja doch sehr Luftig und trocken aus im Wurzelbereich.Ledeiglich wenn die wirklich von den Ameisen bevölkert sind haben die Wurzeln im Ameisennest immer eine konstante minimale Feuchtigkeit und dann auch entsprechend viele Nährstoffe.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Coryanthes panamensis

#25 von Waldi , 15.01.2017 14:24

Verstehe. Danke!

Die Pflanzen, die ich gekauft hatte, waren deutlich kleiner als meine Stanhopeen, waren aber lt. Händler blühfähig. Meine waren in der Größe mit der Pflanze von Stefanie (Seite 2) vergleichbar. Sie sind schon auch gewachsen - die eine zumindest, zuerst vorwärts, dann wieder rückwärts, dann wieder vorwärts und wieder rückwärts, solange bis es sich erledigt hatte. Verschiedene Standorte, Kultur und Substrate (wobei sie das Umtopfen nicht sehr mögen, finde ich) - das Ergebnis war immer das selbe - erst vorwärts, dann rückwärts.

Übrigens ist zu lesen, dass Coryanthes fast ausschließlich in Ameisengärten vorkommen und die Pflanzen somit ständig mit Nährstoffen durch die Ameisen versorgt werden und sich an ihr bedienen. Die Ameisen besiedeln eine Coryanthes nicht nur zeitweise.

Schade, dass Du Deine Pflanze aufgebunden hältst, das ist für mich keine Option - sie muss in einen Topf oder ein Körbchen. Vielleicht liegt auch hier das Problem.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes panamensis

#26 von Daniel W. , 15.01.2017 17:47

Rückwärtswachstum habe ich zum Glück noch nicht...aber den Tag mal nicht vor dem Abend loben.Ja ich kultiviere fast alles aufgebunden, ich versuche immer die Natur nachzuahmen soweit dies möglich ist...kleine Macke von mir Ja was die Ameisen angeht gibts verschiedene Meinungen...kommt wohl oft vor aber eben nicht immer...dennoch scheint Coryanthes darauf "vorbereitet" zu sein denn an den gesamten Blütentrieb ? und Knospen sind immer schön die floralen Nektardrüsen zu sehen (Zucker für die Ameisen)


Daniel W.
Daniel W.

RE: Coryanthes panamensis

#27 von Waldi , 15.01.2017 18:24

Ich drück' Dir die Daumen, dass es auch nicht zum Rückwärtswachstum kommt.

Das Aufbinden ist eine sehr schöne Macke , würde mir auch besser gefallen - ich seh das aber leider für mich nicht umsetzbar.

Scheint so, dass sie immer auf Ameisenbesuch vorbereitet ist , provitiert sie doch auch von deren Anwesenheit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes panamensis

#28 von Daniel W. , 17.01.2017 21:00

Übrigens nebenbei: die mit viel Nektar gefüllte Lippe ? ist nicht für den starken Geruch verantwortlich, das Zeug selbst schmeckt wie höchstkonzentrierter Süßstoff.
Ja das Aufbinden ist toll, klappt gut und sieht super aus, es macht aber bedeutend mehr Arbeit als Topfkultur


Daniel W.
Daniel W.

RE: Coryanthes panamensis

#29 von Waldi , 17.01.2017 22:59

Zitat von Daniel W. im Beitrag #40
Übrigens nebenbei: die mit viel Nektar gefüllte Lippe ? ist nicht für den starken Geruch verantwortlich, das Zeug selbst schmeckt wie höchstkonzentrierter Süßstoff.

Du hast daran geleckt?

Zitat von Daniel W. im Beitrag #40
Ja das Aufbinden ist toll, klappt gut und sieht super aus, es macht aber bedeutend mehr Arbeit als Topfkultur

Genau, das ist der Haken! Du sprühst oder tauchst Deine Pflanzen sicher alle paar Tage, wenn nicht täglich - das krieg' ich morgens vor der Arbeit beim besten Willen nicht auf die Reihe und Abends macht's keinen Sinn mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coryanthes panamensis

#30 von Daniel W. , 17.01.2017 23:12

Ja, die Lippe ist so voll mit Nektar, welcher immer schön reintropft...ich wollte sehen ob das für den Geruch verantwortlich ist, aber is es nicht, jedenfalls hatte ich die Suppe am Finger und hab gekostet

Ja ich sprühe täglich bis zu 2 mal....morgens richtig nass und abends nochmal ein wenig.Mittlerweile ist das eine ganzschöne Arbeit bei etwa 100 Orchideen und das in einer Wohnung wo ich nicht wie im Gewächshaus rumplantschen kann.


Daniel W.
Daniel W.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz