Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium humboldtii

#46 von Tina , 21.05.2023 09:20

Superschöne humboldtii habt ihr alle und dann noch wunderbar fotografiert!
Die gekringelten Petalen finde ich zum Schießen, @rauhaariger!

Mit solchen Kuriositäten und Fotos kann ich leider nicht aufwarten, aber ich wollte euch mein Phrag trotzdem zeigen, weil ich ihn einfach so schön finde. Es ist die 2. Blüte bei mir. Die Pflanze habe ich seit Nov. 2019, damals ein Frischimport, gesund und kräftig, aber mit recht wenig Wurzeln. Sie hat sich zwei Jahre Zeit genommen, um schöne neue Wurzeln und Fächer zu bilden. Anfang letzten Jahres haben dann alle Fächer gleichzeitig geblüht und ich war einfach nur hin und weg.

Jetzt, ein gutes Jahr später, hat sie wieder 7 Blüten an 4 BT, dazu etliche Neutriebe. Die Einzelblüte hat es auf 70 cm gebracht, die anderen sind knapp 60 cm lang. Zum Glück kann ich die Pflanze aufhängen, denn auf der Fensterbank würde ich sie gar nicht unterkriegen. Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie sich diese großen Blüten aus den Knospen entwickeln und die Petalen dann täglich zulegen.
Ende Februar gab es die ersten Anzeichen für eine Blüte. Dann ging es recht zügig bis zum ersten Plop Anfang Mai.






Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Phragmipedium humboldtii

#47 von rauhaariger , 21.05.2023 09:53

Beeindruckend schön Tina, ich weiß genau wie Du Dich fühlst ;-)


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium humboldtii

#48 von Ute , 21.05.2023 09:59

Sehr schöne Blüten und super kultivierte Pflanze; die macht schon was her.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium humboldtii

#49 von Tina , 21.05.2023 15:20

@rauhaariger, @Ute: Danke, ihr Beiden, ich freue mich sehr, dass ihr meine Freude teilt!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Phragmipedium humboldtii

#50 von Orchigirl , 21.05.2023 15:58

Tina, du hast sehr gute Arbeit mit der Orchidee gemacht!
Dankeschön fürs zeigen!
Mein Phrag. Lesley Garay macht auch zwei NT und setzt einen angefangenen fort.
Neue Wurzeln habe ich auch entdeckt.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phragmipedium humboldtii

#51 von mom01 , 21.05.2023 16:57

Mensch Tina, Du hast da ein Prachtstück, gut gemacht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Phragmipedium humboldtii

#52 von Tina , 21.05.2023 20:02

Danke dir, Bärbel!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz