Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium humboldtii

#31 von 2010dreamer1992 , 30.04.2020 20:04

Deine Frauenschuhe sind immer absolut genial, Bea


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phragmipedium humboldtii

#32 von Karlheinz , 30.04.2020 22:36

@Bea84 Wie hältst Du die Pflanze? Ich habe auch eine: Ist bereits mein zweiter Versuch.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phragmipedium humboldtii

#33 von Bea84 , 30.04.2020 22:55

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle langpetaligen Phragmis-auch deren Hybriden-mit weniger Wasser bei mir besser funktionieren. Ich wässere sie eher wie Paphis, also dauerfeucht aber nicht nass. Substrat und Dünger bekommen sie wie alle anderen Phragmis. Temperaturmäßig stehen sie im Sommer (ab 10°nachts) alle im Garten und im Winter im Gewächshaus bei mindestens 15°. Die einzigen Phragmis, die es wärmer haben sind fischeri und andreettae.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium humboldtii

#34 von Musa , 01.05.2020 00:09

Echt beeindruckend, Bea!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium humboldtii

#35 von Wurzel , 01.05.2020 21:10

Toll Bea ....ich kann hoffentlich auch bald mit Blüten aufwarten...meine humboldtii Fortuna schiebt bei mir den ersten Blütenstand. Ich bin schon ganz gespannt und halte es vor Neugierde kaum aus


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Phragmipedium humboldtii

#36 von rauhaariger , 27.09.2021 18:32

Noch keine drei Wochen bei mir, ich habe sie euch ja jede Woche gezeigt, und nun dieser Anblick. Ich bin wirklich überwältigt. Das ist so beeindruckend und imposant, habe ja solche Blüten live noch nie gesehen, unglaublich. Danke nochmal an alle die zum Gelingen beigetragen haben und die Eingewöhnung meiner Phragmipedien nach Kräften und mit gutem Rat unterstützt haben, Euch widme ich diese wunderschönen Blüten. Die längsten Petalen sind bisher ca. 30cm lang

Phragmipedium humboldtii `Fortuna´






LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium humboldtii

#37 von Coldcase , 27.09.2021 18:33

Das ist wirklich ein schöner Anblick , Jörg Live wohl noch um ein Vielfaches schöner . Glückwunsch , gut gemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium humboldtii

#38 von rauhaariger , 01.10.2021 12:26

Sorry aber ich muss sie euch nochmal zeigen. Erst in der Sonne entfalten die Blüten ihre ganze Leuchtkraft, außergewöhnlich schön. Die längsten Petalen sind inzwischen 45 cm lang.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium humboldtii

#39 von Coldcase , 01.10.2021 16:13

Zitat von Coldcase im Beitrag #37
Das ist wirklich ein schöner Anblick , Jörg Live wohl noch um ein Vielfaches schöner . Glückwunsch , gut gemacht


Sorry, dann muss ich das auch nochmal schreiben

versteh ich , dass du darauf voll abfährst , sie ist echt toll .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium humboldtii

#40 von mom01 , 02.10.2021 09:37

Ich bin auch begeistert, Deine Pflege stimmt in allen Ecken so eine brauche ich wohl auch mal


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Phragmipedium humboldtii

#41 von Sabine62 , 02.10.2021 10:24

Jörg die einfach wunderschön, der gefällt es bei dir offensichtlich.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phragmipedium humboldtii

#42 von Ute , 02.10.2021 11:15

Sehr schöne Blüten und sehr gut kultiviert . Da beneide ich Dich um dieses tolle Phragmipedium.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium humboldtii

#43 von rauhaariger , 02.10.2021 11:26

Nun gut, soviel habe ich ja auch noch nicht gemacht an dem guten Stück, sind ja erst knapp 4 Wochen bei mir aber es geht ihnen definitiv gut, auch den anderen 3 Phragmipedien die ich noch mit dazu gekauft habe. Wieviel Anteil ich daran habe da bin ich mir nicht ganz sicher. Fakt ist, sie treiben Wurzeln ohne Ende, in einer Geschwindigkeit wie ich das bislang noch nicht gesehen habe. Ja und die vielen guten Tips die ich hier bekommen habe sind sicher auch nicht ohne Wirkung geblieben. Es ist also unser aller Verdienst, vielen Dank!


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium humboldtii

#44 von rauhaariger , 14.10.2022 12:55

Ein Jahr habe ich sie nun und in diesem Jahr ging es auf und ab. Mittlerweile haben wir uns beide gut zusammengerauft und mein Liebling belohnt mich mit 7 außergewöhnlich schönen Blüten.

Warum es an manchen Petalen diese Kringel gibt weiss ich nicht. Diese Petalen wachsen dann in den Kringel hinein, der immer größer wird, an Länge legen diese nicht mehr zu. Die längsten Petalen sind 60cm lang.





LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium humboldtii

#45 von Ute , 14.10.2022 19:38

Glückwunsch zu diesem tollen Kulturerfolg. Sehr schöne Blüten


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz