Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium humboldtii

#16 von Bea84 , 05.01.2019 21:42

Die meisten langpetaligen Phragmis mögen es ja einiges wärmer und trockener (mehr wie Paphis)als die restlichen Phragmis. Und auch ziemlich hell.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium humboldtii

#17 von Fabi , 05.01.2019 22:54

Hmm, okay. Dann war es meinem im Akadama bei dauerfeuchter Kultur vielleicht zu feucht?
Dann wäre das doch nochmal einen Versuch wert, wenn nicht der Temperaturbereich schuld war. Danke für eure Antworten!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium humboldtii

#18 von Bea84 , 06.01.2019 17:35

Fabi, die langpetaligen sind meistens auch eher Epiphyten. Ob das auf humboldtii auch zutrifft,weiß ich nicht. Aber wenn es so ist, wäre ein höherer Rindenanteil wahrscheinlich besser. Ich hab z.B. bei epiphytischen Paphis sehr gute Erfahrungen mit dem Seramis Orchideensubstrat gemacht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium humboldtii

#19 von Fabi , 06.01.2019 18:38

Danke Bea!
Das ist durchaus nachvollziehbar. Aber mit Seramis Orchideensubstrat möchte ich nicht wieder anfangen.
Da werde ich selber mal mit Rindensubstratmischungen herumprobieren, ob ich die Art bei mir hinkriege.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium humboldtii

#20 von Wurzel , 07.01.2019 08:55

Meine Phragmipedien sind auf ausdrückliche Empfehlung von Alex Portilla in ein Gemisch Spaghnum:Seramis (2:1) getopft. In seiner Gärtnerei werden diese Pflanzen in Spaghnun:Perlite getopft. Da ich das nicht hatte, meine er Seramis wäre auch absolut ok.
Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt und auch toll neu bewurzelt. Ich mache die Tage mal ein Bild und stelle es euch ein.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Phragmipedium humboldtii

#21 von Devin , 07.01.2019 18:52

Meine steht im gleichen Gemisch, Sabine. Sphagnum und Perlite.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phragmipedium humboldtii

#22 von MarianneW. , 13.03.2019 21:15

Das ist mein Phragmipedium humboldtii var. humboldtii das Seramis für Sukkulente scheint ihm zu gefallen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phragmipedium humboldtii

#23 von Coldcase , 13.03.2019 21:16

Was für ein tolles Grün , Marianne Gute Pflege


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium humboldtii

#24 von Waldi , 13.03.2019 22:23

Stattliche Pflanze, hat hat bei Dir noch nicht geblüht, oder?

Sie wirkt sehr groß, ziemlich groß für ein humboldtii. Blütenbilder wären hier äußerst interessant.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium humboldtii

#25 von MarianneW. , 13.03.2019 22:31

Nein hat noch nicht geblüht. Meine erste humboldtii war viel kleiner,1/3 so groß. Bei meinem Glück wirds wieder was anderes sein. Ich bin ja mal gespannt, wann ich sie zum blühen bringe.

Waldi Dein caudatum erinnert mich an sie vom Habitus.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phragmipedium humboldtii

#26 von Waldi , 13.03.2019 23:14

Dann hat das doch nicht getäuscht. Ich bin auch gespannt was da rauskommt. Viel Erfolg!

Wenn's ein caudatum ist, wäre es eine gute Alternative und es existiert ja auch die Meinung, dass das alles das gleiche ist - s. Beitrag #6.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phragmipedium humboldtii

#27 von Bea84 , 30.04.2020 17:16

Eigentlich vor knapp eineinhalb Jahren als Phragmipedium Super Rubies gekauft-jetzt hat es sich bei der Erstblüte als humboldtii (popowii) entpuppt.
Aber toll ist es trotzdem





Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium humboldtii

#28 von Martin , 30.04.2020 18:26

Wie toll!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium humboldtii

#29 von Coldcase , 30.04.2020 18:36

wie schööön , Bea .
Der lebt wirklich auf grossem Fuß , klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium humboldtii

#30 von Ute , 30.04.2020 19:31

Hallo Bea,
das ist ein fantastisches Phrag. Besonders eindrucksvoll ist das dorsale Sepalum.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz