Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum primulinum

#61 von Sveni , 21.01.2021 19:15

Hallo
Mein Paph. primulinum "Maria" x " Hsiao"
Wird langsam neugierig
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum primulinum

#62 von Ralf G , 21.01.2021 19:48

Naja eher interessant als schön, ist das ein besonderer Klon?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum primulinum

#63 von Musa , 22.01.2021 11:39

Momentan ist es noch ein kleiner Gnom. Bin neugierig, ob der sich noch komplett öffnen kann! Ist ja ein Revolverheld, die nächste Blüte wird sich wohl ganz normal öffnen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#64 von mom01 , 24.01.2021 18:38

Was ein niedliches Bild!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Paphiopedilum primulinum

#65 von Sveni , 24.01.2021 19:03

Hallo
Ja ein bisschen weiter ist sie schon auf gegangen
Vielleicht geht es noch ein bisschen weiter auf
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum primulinum

#66 von Musa , 24.01.2021 19:10

Die Hoffnung stirbt zuletzt, Sven!
Ich hab bei meiner urbanianum Blüte auch gedacht ich würde sie verlieren und jetzt ist sie schöner als vor zwei Jahren!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#67 von mirri , 27.03.2021 08:04

Nachdem mir definitiv die Erfahrung bzw. ein Händchen für Schuhe fehlt, frage ich mal die Experten hier: wann genau denkt ein primulinum NT an Wurzeln?
Vor ca. zwei Jahren habe ich nämlich eines geschenkt bekommen, dass dann lange vor sich her blühte. Seit einer gefühlten Ewigkeit bastelt es 5 oder 6 NT. Die Hauptpflanze hat, denke ich zumindest, keine weltbewegenden Wurzeln. Ich würde es schade finden, wenn es sich übernimmt. Sollte ich besser einige NT entfernen und nur den größten lassen?
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei meiner Pflanze und es scheint mehr Verzweiflung als gute Pflege zu sein.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphiopedilum primulinum

#68 von Musa , 27.03.2021 08:58

Würde auf keinen Fall NT's entfernen, jeder bekommt ja Wurzeln, das schwächt die Pflanze also nicht wie das bei neuen BT der Fall wäre.
6 NT's! Gratuliere! Da scheinst Du ja doch was richtig zu machen. Lass sie einfach mal machen, bei Paphs kann manches länger dauern. Hast Du vielleicht noch ein Foto?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#69 von mirri , 27.03.2021 11:00

Vielen Dank für deine Antwort @Musa! Du meinst, dass ich viel zu ungeduldig bin? Durchaus möglich Dass es langsam wächst, habe ich gelesen, aber soooo langsam?
Hier mal ein schnelles Foto

Vier größere und zwei kleine NT, wobei einer davon noch ein Miniansatz ist. Bezüglich NT entfernen dachte ich irgendwie, dass ich auf der "sicheren" Seite sei. Bevor die ganze Pflanze wegen Überschätzung eingeht, soll sie lieber einen NT ordentlich fertig machen. Das Moos habe ich erst vor ein paar Tagen ergänzt, in der Hoffnung, dass Wurzeln wachsen. Das restliche Substrat ist Seramis für Sukkis. (keine Ahnung eigentlich, warum ich das verwendet habe. Es schien mir, nach einer kurzen Recherche, als geeigneter )


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphiopedilum primulinum

#70 von mom01 , 27.03.2021 11:30

Ich lasse meine paphiopedilen auch immer in Ruhe! Sieht doch gut aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Paphiopedilum primulinum

#71 von Musa , 27.03.2021 16:37

Würde auch sagen, dass sie gut aussieht, nur Wurzeln muss sie noch bilden, aber mit NT's sollte das gehen.
Ich hab gröberes und damit luftdurchlässiges Substrat als Du, damit komm ich besser zurecht, Überwässern ist da schwierig und Luft mögen Paphwurzeln. Aber ich will da nicht klugscheißen, jeder kommt mit nem anderen Substrat am besten zurecht.






Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#72 von mirri , 27.03.2021 17:32

Danke für eure Einschätzungen, Bärbel und Michael. Ich werde es mal so lassen und warten, was passiert. Eventuell entferne ich das Moos wieder. So ganz beruhigt bin ich dennoch nicht, vor allem wenn ich dann deines sehe, Michael - sieht definitiv fitter aus. Ich wäre entspannter, wenn endlich Wurzeln wachsen würden


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphiopedilum primulinum

#73 von Milo , 27.03.2021 18:19

Ich finde P. primulinum auch nicht ohne. Habe 2 verschiedene und manchmal hab ich das Gefühl, es tut sich ewig nichts und dann wieder wachsen sie. Ich denke auch, Du musst viel Geduld haben. Insgesamt komme ich mit meinen Paphiopediums auch besser mit luftigem Substrat klar; bei zu viel Feuchtigkeit ohne Wachstum kann schnell mal ein Neutrieb abfaulen. Insgesamt sieht Deine Pflanze im Grunde ziemlich gut aus.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum primulinum

#74 von LaoLu , 27.03.2021 18:38

Hallo Mirri, mir geht es mit meiner Paphiopedilum (ist kein primulinum) genau so. Der Beitrag paßt zwar nicht in den P. primulinum thread, aber ich wollte Mirri etwas Trost spenden, getreu dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid."

Auch ich neige eher zu Ungedult, wobei aber meiner Meinung nach Paphiopedilum-Arten wirklich etwas zickig sind. Ich hatte meine relativ lange in feinerem Substrat gehalten, welches ich auch feucht gehalten habe. Vielleicht zu feucht. Als immer mehr Blätter braun wurden habe ich doch mal nachgesehen. Die Wurzeln hatten sich zu großen Teil verabschiedet. Habe die Pflanze dann in grobe Pinienrinde gesetzt, aber das hat der Pflanze offensichtlich auch nicht gefallen. Nun habe ich sie wieder in ein feineres, mehr mineralisches Substrat mit organichem Anteil gesetzt und werde die Pflanze nicht mehr "sumpfen". Mal sehen wie es wird.

Möglicherweise sind Paphiopedilums gar nicht zickig sondern ich habe nicht die richtige Kultur. Ab Juni kommt sie in den Garten.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Paphiopedilum primulinum

#75 von mom01 , 27.03.2021 18:56

Zitat von mirri im Beitrag #72
..... Eventuell entferne ich das Moos wieder. ....

Mirri, das Moos macht mir allerdings auch Angst an Deinem Paphi Das ist oben zu feucht (wenn es feucht ist). Ich würde es ab lassen.
Ich habe zwar feineres Substrat als Michael und damit sind meine Paphis länger feucht als Michaels, aber sooo nass mit Moos...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz