Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum primulinum

#1 von Orchidarium , 09.05.2017 20:06

Nachdem ich gesehen habe, dass noch kein Fred dazu existiert, möchte ich meinen Schuh hier vorstellen. Die Bezeichnung "yellow" ist wahrscheinlich wieder ein Marketinggag, denn ich sah bei G****le keine anderen Farbvarianten als meine. Die Bilder sind vom letzten Blütentrieb, welcher als Revolver mehrmals eine neue Blüte hervorbrachte, im letzten Winter.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_180810.jpg   20170404_180822.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 09.05.2017

RE: Paphiopedilum primulinum "yellow"

#2 von Orchidarium , 09.05.2017 20:07

Das hier ist der zweite Trieb, welcher sich nur anschickt, ebenfalls zu blühen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170509_185834[1815].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum primulinum "yellow"

#3 von Orchideenfreak , 09.05.2017 20:24

Hey!
Schöne Blüte.
Es gibt Paphiopedilum var purpurascens,ist sber ja keine Farbvariante von dem normalen P.primulum


Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 09.05.2017 20:25

RE: Paphiopedilum primulinum "yellow"

#4 von Orchidarium , 09.05.2017 20:33

Danke Leander, ja, sieht man eindeutig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum primulinum "yellow"

#5 von Orchideenfreak , 09.05.2017 20:57

Tut mir Leid für fie Fehler,meinte natürlich Paphiopedilum primulum var. purpurascens und aber.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum primulinum

#6 von Waldi , 09.05.2017 21:53

Bernhard, hattest Du mittlerweile Gelegenheit die Pflanze als "primulinum" zu identifizieren?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum primulinum

#7 von Orchidarium , 10.05.2017 07:27

Hallo Waldi, ja, ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es sich um einen primulinum handelt, da ich im botanischen Garten einen blühenden gesehen habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum primulinum

#8 von Ute , 02.12.2019 19:32

Bei mir hat das Paph. primulinum seine erste Blüte geöffnet. Weitere sind bereits im Ansatz.


Blüte


Habitus


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 02.12.2019

RE: Paphiopedilum primulinum

#9 von Waldi , 02.12.2019 23:03

Ist Deine Blüte so blass oder wirkt das nur auf dem Foto so? Die von Bernhard oben gezeigte wirkt richtig kräftig gelb.

Aber hübsch ist sie allemal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum primulinum

#10 von Ute , 03.12.2019 09:47

Hallo Waldi,
die Blüte ist tatsächlich blass-gelb. Lt. Harold Koopowitz sind die Paph. primulinum mit den kleineren "primrose-yellow" Schuhen das echte Spezies. Wogegen die Paphs mit großen Schuhen "man-made" Hybriden sein sollen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum primulinum

#11 von Ute , 02.02.2020 12:06

Mein Paph. primulinum var. purpurascens hat einen Blütentrieb geschoben. Aber irgendwie bleibt der Trieb ziemlich kurz.


Paph. primulinum var. purpurascens


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum primulinum

#12 von Musa , 04.02.2020 11:40

Ute, bei Dir blüht ja gerade alles,... freu mich schon auf Blütenbilder der Kleinen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#13 von Ute , 20.02.2020 13:24

Mein Paphiopedilum primulinum var. purpurascens hat seine Blüte geöffnet.


Blüte


Habitus


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 20.02.2020

RE: Paphiopedilum primulinum

#14 von Musa , 21.02.2020 10:10

Sehr schön!
Sei froh, Ute, dass sie klein bleibt, mein hookerae hat schon einen BT von 50 cm; da potenziert sich mein Platzproblem, denn so hoch sind meine Regalfächer nicht. Dass St Swithin mit 3 BT's und supardii keinen Platz finden, kommt erschwerend hinzu...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#15 von Ute , 21.02.2020 10:16

Hallo Michael,
wat haste denn auch für'n langes Kraut!


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz