Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum primulinum

#16 von Musa , 24.02.2020 08:19

Naja, manches Kraut schießt himmelwärts...
Aber jetzt ist es soweit... Du hast mich infiziert, Ute, seit Sa. hab ich auch ein primulinum!!!
Die Blüte hat zwar den Transport nicht goutiert, aber neue sind im Anmarsch!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#17 von Ute , 24.02.2020 10:32

Ha, wie schön . Ich bin auf Dein primulinum gespannt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum primulinum

#18 von Orchidarium , 28.04.2020 09:20

Nach gefühlten hundert Jahren - es sind fast genau 2 Jahre her - blüht mein primulinum wieder. Nachdem 2017 die Blüte vorbei war, kam der Nt und erst entwickelte sich das ganze wirklich gut, dann kam Stillstand und ich dachte die macht den Bock. Kein Plan, woran das lag, vielleicht zuwenig oder zuviel Wasser, jedenfalls mickerte der Nt rum aber er hat sich gefangen. Ich finde, das ist eine sehr zickige Art und scheint Pflegefehler sehr schnell übel zu nehmen.
Jetzt blüht sie endlich wieder, und optisch könnte man echt denken, es wäre nichts passiert, denn sie hat wieder 2 Triebe, wovon nun einer blüht. Zuwachs sieht anders aus. Aber ich bin froh, dass die Kultur jetzt endlich klappt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200428_092247.jpg   20200428_092324.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Paphiopedilum primulinum

#19 von Ute , 28.04.2020 09:33

Hallo Bernhard,
dafür, dass es ziemlich gedauert hat, ist es aber eine schöne Blüte geworden.
Mein Paph. primulinum zickt auch. Es blüht immer noch und hat einen kleinen Neutrieb, der momentan auch vor sich hin schlummert.
Das Paph. primulinum var. purpurascens hat sich nach der Blüte sang- und klanglos verabschiedet; einen kleinen Sämling konnte ich auf der Ausstellung in Neu-Ulm erstehen und macht sich ganz gut bei mir. Die Kultur ist doch nicht so einfach wie oft gemeint wird. Geduld ist gefragt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum primulinum

#20 von Orchidarium , 28.04.2020 09:46

Schön, bzw schlecht, dass auch du scheinbar damit kämpfst. Ich habe ja generell festgestellt, dass Paphis bei mir mind 2-3 Jahre brauchen, damit der NT überhaupt zum Blühen kommt. Ich schaffe es bei keinem, dass er jedes Jahr gross und stark genug wird. Du bist ja sonst echt der Paphi und Phragprofi.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum primulinum

#21 von Musa , 28.04.2020 10:04

Das Warten hat sich ja gelohnt, Bernhard, das ist schon eine tolle Farbe!
Seit der Orchideenmesse heuer hab ich auch eines, war blühend, allerdings hat der BT eine kleine Verletzung wohl von Transport her. Und nun warte ich auch schon länger auf die Nächste Blüte, eine Knospe wäre schon zu sehen, vielleicht nimmt sie mir das Umtopfen übel... bin neugierig, wie es sich entwickelt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum primulinum

#22 von Orchidarium , 28.04.2020 10:09

Danke Michael, ich wünsche dir viel Erfolg mit der Zicke.... ich hoffe, du kommst besser mit ihr zurecht als ich bisher.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum primulinum

#23 von Milo , 01.07.2020 10:52

Ich habe auch eins seit 1 1/2 Jahren von Frau Elsner und ich weiß auch nicht mehr, was ich mit dem Kümmerpflänzchen machen soll. Die Pflanze hat mal geblüht, wie man an einem alten Trieb sehen kann, aber bei mir noch nie und sie sieht auch nie wirklich „fit“ aus, geht aber auch nicht ein, das Wachstum des Neutriebs ist wahnsinnig langsam. Allerdings bin ich überhaupt kein Paphiopedilum-Experte, habe nur diese und ein P. helenae, weil ich mich hab verführen lassen von ihren niedlichen Blüten... Hat jemand eine Ahnung, was die brauchen? Oder einfach nur geduldig weiter warten? Bin mir mit dem Gießen sehr unsicher, da die Pflanze schnell austrocknet und ich nicht weiß, ob eine permanente „Grundfeuchte“ gut oder schlecht wäre...?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum primulinum

#24 von Ute , 01.07.2020 19:45

Hallo Milo,
ich würde das Paphiopedilum austopfen, ggfs. abgestorbene Wurzeln mit einer desinfizierten Schere abschneiden und dann in frisches Substrat einpflanzen. Paphiopedilen mögen es mild feucht, aber nicht dauernass. Nach dem durchdringenden Gießen gut abtropfen lassen und nach ca. 1 Woche den Topf anheben. Fühlt er sich leicht an, dann muss wieder gegossen werden. Ansonsten noch 1 - 3 Tage abwarten; das Substrat darf aber nicht komplett austrocknen. Düngen ca. alle 14 Tage mit 200 - 250µS. Wenn Dein Paph. primulinum hell aber nicht in praller Sonne steht, dann sollte es auch wachsen. Es ist nun mal kein Schnellwachser.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum primulinum

#25 von Schuhliebe , 19.09.2020 23:38

Sehr schöne Paphiopedilum primulinum die ihr hier zeigt. Mit meinem Paphiopedilum primulinum wird das irgendwie nicht die Pflanze hat meine ich mal bei mir geblüht und dann wurde sie immer mickriger. Ich habe das Paphiopedilum primulinum dann in einen kleineren Topf umgetopft, weil nur noch wenige Wurzeln vorhanden waren. Dann sind die Blätter fleckig geworden die braunen Blätter habe ich entfernt und dann war nur noch ein Trieb übrig. Der Trieb sah erst ganz gut aus da kam ein neues Blatt und dann ist alles braun geworden. Das ist echt schade.
Was meint ihr dazu?
Das ist mir noch mit keinem Schuh passiert.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum primulinum

#26 von Ute , 20.09.2020 10:50

Möglicherweise hatte Dein Paph. primulinum eine bakterielle Infektion, die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde. Evtl. sind auch andere Ursachen der Grund. Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen ist wirklich sehr schwierig. Rechtzeitig ein Bild von der kranken Pflanze im entsprechenden Fred einstellen, dann kann man evtl. eher etwas dazu sagen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum primulinum

#27 von Schuhliebe , 22.09.2020 20:53

Danke das ist ein guter Tipp, jetzt noch ein Bild einzustellen macht wohl wenig Sinn

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum primulinum

#28 von jens , 22.09.2020 20:55

Warum nicht, Sarah!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Paphiopedilum primulinum

#29 von Coldcase , 22.09.2020 20:59

Würde mich auch interessieren , Sarah .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Paphiopedilum primulinum

#30 von Musa , 22.09.2020 21:33

Auch Problemfälle sind spannend...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz