Lonis Orchideenforum

Macroclinium spec.

#1 von riverjack , 18.04.2017 09:37

Ich weiß, ein nicht sehr vielsagender Titel. Aber anderst geht es leider nicht.
Die hier vorgestellte Pflanze ist eine unbestimmte Macroclinium-Art und ein Neuzugang.

Leider findet man von den ca. 40 Arten der Gattung nur wenige im Handel. Das mag daran liegen, dass sich die Arten zum Teil recht ähnlich sehen mit nur geringen Unterschieden in Blüte und Habitus.
Die Gattung Macroclinium wurden von der Gattung Notylia abgespalten.

Traurigerweise findet man nur wenig frei zugängliche Bestimmungsliteratur im Netz, so dass die hier vorgestelle Pflanze wohl vorerst unbestimmt bleiben wird, zumal die Bestimmung auch recht schwierig ist.

Der Habitus ist leider nur wenig zur Bestimmung geeignet, da dieser je nach Kulturbedingungen recht veränderlich ist.
Um die die Veränderlichkeit zu veranschaulichen, hier eine M. lineare. Der Neutrieb in der Bildmitte (mit BT) ist unter meinen Beleuchtungsbedingungen wesentlich gedrungener ausgefallen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Macroclinium spec.

#2 von Martin , 18.04.2017 16:50

Heiko, nach der Blüte können wir die Beiträge ja in den entsprechenden Thread verschieben, oder mit der entsprechenden "neuen" Art beschriften.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Macroclinium spec.

#3 von riverjack , 18.04.2017 17:00

Hallo Martin,

wenns denn so wäre.
Aber ich zweifle daran, dass wir sie bestimmen werden können.
Ohne gute Lupe/Binokular, Blütensektion, Herkunft und guter Bestimmungsliteratur dürfte das Ganze leider ein erfolgloses Unterfangen sein.
Natürlich werde ich mein Bestes versuchen aber versprechen kann ich da nichts, bin schließlich kein Botaniker.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Macroclinium spec.

#4 von Martin , 18.04.2017 17:02

Ja, das stimmt, Heiko.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Macroclinium spec.

#5 von riverjack , 13.06.2017 21:47

Nun endlich ist auch diese Pflanze aufgeblüht.
Sie ähnelt der Macroclinium lineare, unterscheidet sich jedoch darin, dass die unteren Sepalen schmaler und länger und ausgebreiteter sind.
Die Petalen hingegen sind weniger stark ausgebreitet als bei M. lineare und krümmen sich nach innen, so dass sie sich an den Spitzen fast berühren.




Zum Vergleich hier nochmals M. lineare:

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag Macroclinium lineare




und meine M. lineare:


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 13.06.2017 21:53

RE: Macroclinium spec.

#6 von Schönbrunnerin , 19.06.2017 10:04

also bei der Pflanze würde ich auch lineare sagen. Der Unterschied ist ja doch eher minimal finde ich


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Macroclinium spec.

#7 von riverjack , 19.06.2017 11:52

Also bei direkter Gegenüberstellung der Blüten meiner Pflanzen ist der Unterschied, wie ich finde, nicht so gering.
Zumindest sehe ich deutliche Unterschiede.

Ich habe mal Bildausschnitte von Einzelblüten gemacht. Die Qualität ist hier natürlich etwas bescheiden, aber man kann wohl was damit anfangen.

Rechts M. lineare, links M.sp.




Edit: Ich musste das Bild der M.sp. Seite austauschen. Bei dem ersten Bild fehlte die Antherenkappe.

LG, Heiko

Angefügte Bilder:
M. sp. Seite.jpg  

riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 12:06

RE: Macroclinium spec.

#8 von Maria , 08.05.2018 19:16

Meine blüht jetzt auch und jetzt sehe ich sogar, denn letztes Jahr blühte sie gerade als ich im Urlaub. Sie hängt in der Mitte von meinen Terrarium und wird täglich besprüht.





Macroclinium species


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Macroclinium spec.

#9 von Solanum , 08.05.2018 19:58

Üppige Blüte, toll! Hast du deine ohne Namen gekauft, Maria, oder als lineare?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Macroclinium spec.

#10 von Maria , 08.05.2018 20:31

Ich hab sie von Elsner mit dieser Bezeichnung gekauft, sie hat die Pflanze immer noch so im Shop.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Macroclinium spec.

#11 von Ralf G , 11.06.2022 10:43

Ein paar Macroclinium blühen momentan, hab mal Fotos gemacht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
1D71FF7C-4F57-4D15-B386-E51604E270BE.jpeg   32B0BBEE-A978-4840-B458-90E6E873F6F0.jpeg   89558149-36C4-4632-8242-0212047DC6B0.jpeg   A23992DE-93E4-4084-BC69-BA6D62396AE8.jpeg   CCE9C6E3-06A6-4BE7-8D8A-7B40F1FD3856.jpeg   CCFFC236-367F-4A8B-84B0-7CBDF825AEFD.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz