Lonis Orchideenforum

Ornithophora radicans (Gomesa radicans)

#1 von Frauenschuh , 09.04.2015 12:15

Ich hab sie,seit Frühjahr 2014,von Pflanzen Mauk.

20150409_114232 by meineorchidee, on Flickr

Sie wächst prima unter meinem Monstera (Fensterblatt).

Kultur:schattig
Tags:18 Grad
Nachs:15 Grad
Luftfeucht:50%
Gießen:2x in der Woche.



Viele Grüße
Anna


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 10.04.2015 01:56

RE: Gomesa radicans

#2 von Waldi , 09.04.2015 22:17

Heißt mittlerweile wohl Ornithophora radicans und soll lt. Beschreibung auch duften.

Hat sie bei Dir schon mal geblüht und konntest Du einen Duft feststellen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#3 von Frauenschuh , 09.04.2015 22:23

Danke.
Es gibt verschiedene Namen von ihr ,aber ich habe sie unter diesem Namen bekommen.
Sie hat noch nicht geblüht, aber wenn sie blüht, sage es dir Bescheid.


Viele Grüße
Anna


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Gomesa radicans

#4 von Frauenschuh , 27.07.2015 15:20

So,es gibt was Neues von ihr :

So schaut sie aus:
20150727_151739 by meineorchidee, auf Flickr

Leider hat sie einen schlimmen Sonnenbrand bekommen .
Zum Glück schiebt sie jetzt lauter Neutriebe.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Gomesa radicans

#5 von MoMi , 27.07.2015 16:39

Ich hab auch Eine (glaub ich zumindest, kein Schild)



die hab ich jetzt seit etwas über einem Jahr, und sie hat einen Haufen BT bekommen (weiß nicht, ob man das so sehen kann?)

Außerdem habe ich einen Becher von denen bei O&M gekauft, auch vor etwa einem Jahr, ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich die überall mit getopft habe

da zum Beispiel



Anna, viel Glück mit Deiner! Die wird schon wieder


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 27.07.2015 16:40

RE: Gomesa radicans

#6 von Waldi , 28.07.2015 12:53

@ Moni
Die sieht prächtig aus!

Stellst Du Bilder ein, wenn die Blütchen aufgehen?

@ Anna
Das ist doch nicht nur ein Sonnenbrand. Die sieht doch auch total vertrocknet aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#7 von MoMi , 01.09.2015 00:00

Hier Waldi



die ist echt Wahnsinn!
Leider bekomme ich die Blütchen nicht auf ein Foto, da ist mein Handy zu schlecht.
Der "Gänseblümchenduft" ist total berauschend, leider war ich im Urlaub, als sie voll erblüht war. Bei 25 BT habe ich das zählen aufgegeben


MoMi
MoMi

RE: Gomesa radicans

#8 von Waldi , 01.09.2015 12:43

@ Moni Danke!

Sieht schon beeindruckend aus, dieses Blütenmeer. Ich mag solche Bilder. Gänseblümchenduft klingt klasse!
Was heißt, die Hauptblüte war während Deines Urlaubs - Du warst doch nur eine Woche weg. Heißt die Blüten halten nicht lange ... ?

Aber ein wirklich toller Erfolg. Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#9 von MoMi , 01.09.2015 12:52

Zitat von Waldi im Beitrag #11
@ Moni Danke!

Sieht schon beeindruckend aus, dieses Blütenmeer. Ich mag solche Bilder. Gänseblümchenduft klingt klasse!
Was heißt, die Hauptblüte war während Deines Urlaubs - Du warst doch nur eine Woche weg. Heißt die Blüten halten nicht lange ... ?

Aber ein wirklich toller Erfolg. Glückwunsch!


Gute Frage
Ich hab eigentlich nichts Verblühtes gefunden. Das heißt wohl, dass am BT sich nicht alles zur Blüte entwickelt Seit Sonntag ist nichts verblüht.


MoMi
MoMi

RE: Gomesa radicans

#10 von Waldi , 26.10.2015 15:12



Gab's wohl in den letzten Wochen bei Dehner, war heute wegen Fischfutter dort. Jetzt sind die Pflanzen verblüht und waren heruntergesetzt.

Sie sind in kleinen Töpfchen in reinem Moos. Die Wurzeln sehen nicht so sehr prickelnd aus, aber auch nicht wirklich schlecht, also werde ich sie noch umtopfen.

@MoMi
Was für Substrat verwendest Du bei Deiner?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#11 von MoMi , 26.10.2015 19:46

Hallo @Waldi,

meine stehen im feinerer Rinde von O&M - jeah, kann ich am Samstag gleich noch welche besorgen.
Und vielleicht muss ich vorher noch beim Dehner vorbei gucken


MoMi
MoMi

RE: Gomesa radicans

#12 von Devin , 26.10.2015 20:21

Ich habe mir vor zwei Wochen auch eine bei Dehner gekauft.
Habe sie in einen flachen 12-er Topf gepflanzt mit viel Sphagnum und etwas mittlerer Rinde.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Gomesa radicans

#13 von Waldi , 26.10.2015 20:32

Danke! Mein Plan war feine Rinde mit Sphagnum gemischt, sollte funktionieren. So mach ich's.

@ Moni
Wieso, Du hast doch bereits eine prächtige Pflanze? Kostet übrigens 5,99 €


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#14 von MoMi , 27.10.2015 00:02

Zitat von Waldi im Beitrag #13
Danke! Mein Plan war feine Rinde mit Sphagnum gemischt, sollte funktionieren. So mach ich's.

@ Moni
Wieso, Du hast doch bereits eine prächtige Pflanze? Kostet übrigens 5,99 €


Lustig @Waldi - der Preis macht die Sucht auch nicht besser (her damit)


MoMi
MoMi

RE: Gomesa radicans

#15 von Waldi , 27.10.2015 01:06

Und was ist nun mit Deiner. Ist was passiert?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz