Lonis Orchideenforum

Macroclinium lineare

#1 von Schönbrunnerin , 19.02.2017 18:57

Nachdem mein Pflänzchen demnächst zum ersten mal bei mir blühen will, möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Macroclinium lineare kommt von Costa Rica bis Panama vor wo epiphytisch auf 700-1400 hm vorkommt es sollte am besten warm kultiviert werden.

Ich habe mein Pflänzchen im Herbst letzten Jahres bei der Abschlusstombola blühend gewonnen und es dann bei mir ins Terrarium ganz nach oben gehängt wo es täglich besprüht wird.
Damals hatten die Blüten nicht lange gehalten, da es relativ lange unterwegs war und sie sahen sehr mitgenommen aus. Nun möchte es wieder blühen und hat sich offenbar recht gut bei mir eingelebt. 2 Blütentriebe sind es geworden und in den nächsten Tagen werden die Knospen dann wohl aufgehen.
Somit dürfte die Kultur bisher passen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Macroclinium lineare

#2 von Schönbrunnerin , 23.02.2017 19:29

Seit zwei Tagen blüht es und steht in Vollblüte.
Alle Blüten haben sich gleichzeitig geöffnet. Duft habe ich bisher keinen festgestellt.






A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Macroclinium lineare

#3 von riverjack , 05.04.2017 19:58

Bei Dir ist die aber schon früh dran.
Meine treibt jetzt erst einen Blütentrieb.
Sehr schöne Blüten!
LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 05.04.2017 19:58

RE: Macroclinium lineare

#4 von Schönbrunnerin , 06.04.2017 09:03

Danke Heiko!
Sie macht aktuell wieder Blüten. Und zwar lässt sie an den beiden alten Blütentrieben seitlich neue Triebe wachsen.
Hat mich etwas erstaunt, ich dachte eher dass sie neue bilden würde aber sie macht Seitentriebe an den alten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Macroclinium lineare

#5 von riverjack , 06.04.2017 09:20

Die Seitenblütentriebe kenne ich auch von M. manabinum.
Scheint für diese Gattung nicht unüblich zu sein. Ist natürlich von Vorteil, so verlängert sich die Blütezeit doch deutlich.
Zumal es mir so scheint, dass auch die Nebenblütentriebe nicht weniger Blüten ausbilden.
Sollte man versehentlich mal einen Blütentrieb abbrechen, so muss man wenigstens nicht auf die Blüte verzichten.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

Macroclinium lineare

#6 von riverjack , 05.04.2017 20:30

Die Pflanzen hängen bei mir ganz oben in der Vitrine und werden täglich außer im Winter mit leicht aufgedüngtem Wasser (ca.150µs) benebelt. Im Winter halte ich sie trockener.
Die Pflanzen haben es im Sommer schön warm ohne großartige nächtliche Abkühlung.
Im Winter müssen sie mit Temperaturen zwischen 14° und 17°C Tag und Nacht auskommen.

Macroclinium lineare


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 18.04.2017 16:16

RE: Macroclinium lineare

#7 von Schönbrunnerin , 19.04.2017 22:02

meines blüht nun auch wieder:



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Macroclinium lineare

#8 von riverjack , 23.05.2017 21:39

Meine blüht jetzt auch endlich. Aber sie sieht doch etwas anders aus.



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Macroclinium lineare

#9 von Maria , 16.03.2019 18:39

Meine Macroclinium lineare blüht jetzt auch. Kaum zu glauben wie viele Blüten so eine kleine Pflanze produzieren kann. Sie ist seit vorigen Jahr bei mir und blüht zum zweiten Mal. Sie wird täglich besprüht und hängt in meine Terrarium in der Mitte.





Macroclinium lineare


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz