Lonis Orchideenforum

Erycina pusilla (Psygmorchis pusilla)

#1 von susu , 08.01.2012 17:05

Diese kleine Fächerorchidee kommt in Mittel- und Südamerika in Höhen von 500-550 m vor. Sie ist wohl den temperierten bis warmen Bereich zuzuordnen. Sie braucht es wohl gut feucht mit viel Frischluft.
Wie ich bisher gelesen habe, ist sie wohl eine ausgesprochene Zicke. Trotzdem möchte ich mich unbedingt an ihr versuchen, denn ich finde die recht großen gelben Blüten an den Fächer einfach umwerfend!

Ich habe lange überlegt wie ich sie kultiviere. Ich habe mich jetzt für einen Gießtopf entschieden. Hab in einen DOG-Heft von 2011 einen sehr interessanten Artikel gelesen und möchte das unbedingt ausprobieren. Gut ist auf jeden Fall die kontinuierliche Wasserversorgung. Aufgebunden hab ich sie mit lebenden Spaghnum. Ich habe sie erstmal am Ostfenster im Esszimmer gestellt, dort ist es eher temperiert.
Sie hat zur Zeit noch drei aktive Blütentriebe und viele feine grüne Wurzeln.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Pflanze oder mit der Kulturmethode (ich mache da noch nen eigenen Thread)!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 01.11.2015

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#2 von monkey , 09.01.2012 05:30

Also ich habe/hatte zwei Stück in meinem Terrarium. Anfangs sah alles noch gut aus, aber irgendwann ist eine von beiden weggegammelt.
Gesprüht wurde einmal am Tag.
Evt. hat es in ihrer Ecke an der Luftbewegung gefehlt, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall würde ich dir den Tip geben darauf zu achten, dass sie nicht zu feucht gehalten wird, sondern auch mal abtrocknet.


monkey
monkey

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#3 von susu , 09.01.2012 21:26

Ich habe ein paar interessante Meinungen aus Ingrids Forum bekommen.
Mir wurde geraten die Pflanze ohne Substrat auf Kork aufzubinden und bis abends abtrocknen zu lassen. Das kann ich ihr im Terra gut bieten.
Ich denke, ich das werde am WE nach dem Currlin-Besuch so umsetzen.

Den Gießtopf möchte ich trotzdem unbedingt ausprobieren. Aber ich fahre ja noch zu Herrn Seidel, der hat viel Erfahrung und kann mir betsimmt 2,3 Pflanzen empfehlen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#4 von PetraAB , 21.02.2012 13:30

Hallo,

meine Psygmorchis pusilla ist quasi ein Dauerblüher. Hier mal aktuelle Bilder, sie hängt bei mir in der warmen Vitrine in vollem Licht, auf Kork aufgebunden ohne Unterlage und wird einmal täglich, morgens, gesprüht und kann bis abends gut abtrocknen.




Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 21.02.2012

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#5 von Martin , 21.02.2012 14:46

Zitat von PetraAB
Hallo,

meine Psygmorchis pusilla ist quasi ein Dauerblüher. Hier mal aktuelle Bilder, sie hängt bei mir in der warmen Vitrine in vollem Licht, auf Kork aufgebunden ohne Unterlage und wird einmal täglich, morgens, gesprüht und kann bis abends gut abtrocknen.

Liebe Grüße
Petra



Die sieht toll aus, Petra! Macht sie immer wieder neue Blütentriebe, oder blüht sie an alten weiter?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#6 von PetraAB , 21.02.2012 15:26

Hallo,

@susanne,

deine ist auch noch viel kleiner als meine. Warte mal ab, wenn die erst groß ist

@ Martin

sie blüht aus mitlerweilen 13 Trieben an 2 Pflanze (8 + 5). Die Blütentriebe wechseln sich immer etwas ab mit dem Blühen. Z.Zt sind es 9 Blüten und die restlichen 4 sind noch nicht wieder so weit. Die ältesten Blütentriebe sind ca. 2 Jahre alt und blühen immer wieder aufs neue. Ich hab die Pflanze Sep. 2010 in Esslingen bei Lohoff mitgenommen und im Nov. 2010 hat sie das erste mal bei mir geblüht. Wenn ich richtig gesehen habe hatte der längste BT ca 10 Blüten bisher(nacheinander).

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#7 von Hallo! , 10.05.2012 21:23

Ich hab jetzt auch welche! Sie stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und jetzt hab ich zwei!



Und ich hab sie auch gleich aufgebunden :



Ich hoffe, dass sie gut anwächst und es ihr in meinem Terra gefällt.


Hallo!
Hallo!

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#8 von susu , 10.05.2012 21:39

Worauf hast du deine gebunden?
Meine hatte gerad die erste Blüte bei mir! Muß mal nach nem Photo schauen....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#9 von Hallo! , 10.05.2012 22:02

Sie sind auf einem meiner beiden Korkäste aufgebunden (aus dem Terrariumhandel und eigentlich für Reptilien zum Verstecken gedacht) gleich unter der Dtps. Liu's Berry.


Hallo!
Hallo!

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#10 von susu , 20.01.2014 12:59

Hallo!

Meine Pflanze lebt immer noch auf dem Korkstopfen. Sie blüht recht regelmäßig. Aktuell schiebt sie nach etwas längerer Pause einen BT.
Ich habe meine aus Schwerte.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#11 von goddessprayer , 23.02.2014 21:08

Hurra,
meine blüht auch endlich... zum ersten Mal




As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 23.02.2014

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#12 von Nadine , 28.02.2014 22:19

Hallo, weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis eine E. pusilla blüht? Ich habe meine Flaschenkinder vor einem Jahr frisch entkorkt bekommen, seitdem sind rund 4-5 Blättchen je Pflanze gewachsen, sodass sie nun alle so um die 9 Blättchen haben. Mich würde auch interessieren wie groß eure Pflanzen sind? Das bisher längste Blatt meiner Babys ist 2,5 cm, da werden sie denke ich noch etwas zulegen müssen. Ich habe meine übrigens auf einem Stück Kokosmatte, an der sie festgewachsen sind.


Nadine
Nadine

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#13 von Solanum , 28.02.2014 23:00

Ich hab keine Erfahrungswerte, aber Erycina pusilla gehört zu den Winzlingen, die schon in der Flasche blühen können, sie scheint sehr schnell blühstark zu werden. Es gibt sie sogar so zu kaufen (nur als Beispiel, hab das auch anderswo schon gesehen).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 28.02.2014

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#14 von # Andrea # , 16.03.2014 20:40





Ich hatte mir im Januar eins gekauft in Spickendorf und dann hab ich noch eins von Hennis (das hängende) und dan ging
die Sucherei mit dem Behältnis los. Denke die Lösung ist ganz gut, auf jeden Fall blüht eins und das andere schiebt gerade an einer Blüte.
Hätte wohl "Fenster putzen" sollen.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 16.03.2014 20:41

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#15 von Nadine , 02.04.2014 09:24

Ich habe neulich vergessen meine pusillas 2 Tage hintereinander morgens anzusprühen, 2 Tage später waren die ersten Blütentriebe zu sehen :-)


Nadine
Nadine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz