Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium aphyllum

#46 von Sonnenschein , 30.10.2020 14:05

Oh eine dieser Pflanzen war bei unserer Ausstellung. Während des Auf und Abbaus sind 2 15cm lange Kindl abgefallen diese bekam ich geschenkt. Das war 2019. Neutriebe und Blüten sind gekommen. Der letzte ist inzwischen 65cm mit nun 13 kleinen Knospen.

Angefügte Bilder:
IMG_20201030_131357.jpg   IMG_20201030_131357_2.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 30.10.2020

RE: Dendrobium aphyllum

#47 von Sonnenschein , 30.10.2020 14:16

Hier ein Foto von der Dendrobium pierardii von Karge

Angefügte Bilder:
Screenshot_20201030_141902.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 30.10.2020

RE: Dendrobium aphyllum

#48 von Sonnenschein , 04.12.2020 21:12

Dendrobium aphyllum, 25 Blüten sind gestern aufgegangen. Einfach nur schön.

Angefügte Bilder:
IMG_20201204_104311.jpg   IMG_20201204_104705.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 04.12.2020

RE: Dendrobium aphyllum

#49 von Solatona , 05.12.2020 07:05

Sehr cool. Blüht recht früh/spät im Jahr, eine echte Überraschung;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium aphyllum

#50 von Sonnenschein , 05.12.2020 18:22

Wahrscheinlich mein verschulden. Habe die Pflanze draußen Umgehangen und na ja vergessen. Total trocken gehangen, es war kühl, das Ergebnis ist ja zu sehen.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrobium aphyllum

#51 von lieto fine , 12.06.2021 23:05

Hallo,

erinnert Ihr Euch noch an mein "gepfähltes" Aphyllum? Ich habe einen Ort gefunden, wo ich es nun doch hängend kultivieren kann, und jetzt folgt es der Natur:

Wie man sieht, hängt es vom Badezimmer-Spielgeschrank herunter und spiegelt sich: mehr Schein als Sein. Aber ich liebe es! Diese Leichtigkeit! Dieser zarte Duft! Hab mir gleich noch eines gekauft. Außerdem kindelt es, und die separat getopften Kindel haben im Frühling bereits Knospen gesetzt. Als ich das merkte und die Wassergabe erhöhen wollte, war es aber schon zu spät: vertrocknen. Das passiert mir nicht noch einmal!

Beste Grüße
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium aphyllum

#52 von lieto fine , 14.08.2021 23:12

Hallo, ich nochmal mit meinem Aphyllum!

Frage an alle, die auch eines haben: Kindeln Eure Aphyllen auch so heftig? Ich habe 2 Pflanzen, und ihre Kindel füllen bereits 4 neue Töpfe...
Ist das normal, hab ich einfach Glück - oder gar etwas falschgemacht?


Danke für Eure Erfahrungsberichte!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium aphyllum

#53 von Christian N , 15.08.2021 10:06

Dendrobien bilden, je nach Art, mehr oder weniger häufig Kindel statt Blütenknospen aus.

Manche Orchideen Halter betrachten die Kindelbildung als Kulturfehler.
Ich wäre da vorsichtiger, einige, wie z. B. D. loddigesii können gleichzeitig Kindel und Blüten ausbilden.
Manche Dendrobien benutzen ihre Kindelbildung auch zum "Klettern" wie rhizombildende Orchideen.

Als Anfänger freut man sich über Kindel, man erhält neue Pflanzen.
Bei meinem D. victoria--reginae würde ich mich auch darüber freuen, aber das macht lieber Blüten, selbst wenn es ein Jahr länger dauert.
Auf lange Sicht möchte man jedoch so viele Blüten, wie möglich erzielen.
Dann hilft es nur, sich mit den Bedingungen für die Blüteninduktion bei der jeweiligen Art vertraut zumachen und diese einzuhalten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium aphyllum

#54 von lieto fine , 15.08.2021 20:11

Hallo Christian,

offenbar habe ich Glück: Die meisten meiner kindelnden Pflanzen blühen auch (u. a. hatte ich vor einigen Jahren eine Phalaenopse, die am Blütentrieb ein Kindel setzte, das sofort blühte). Ich wundere mich halt nur, dass ausgerechnet das Aphyllum so fleißig Vermehrung betreibt. Aber gleichzeitig bin ich auch dankbar - gehört nämlich zu meinen Lieblings-Orchideen.

Grüßle!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium aphyllum

#55 von Steffen , 11.03.2022 19:44

Seit 2019 ist Den. aphyllum in meinem Besitz und dieses Jahr habe ich sie das erste Mal überreden können bei mir zu blühen. In der kalten Jahreszeit (November bis Februar) hing sie bei mir um die 10 Grad in meiner kalten Abstellkammer am Fenster und bekam nur aller 14 Tagen bis 3 Wochen ein bissl Wasser auf die Wurzeln gesprüht. Als sich die ersten Knubbel gezeigt haben, wurde sie auch wärmer gehängt und bekam auch mehr Wasser.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium aphyllum

#56 von Jan , 17.03.2024 08:41

Meine relativ neue Aphyllum blüht zum ersten Mal bei mir. Noch ist sie aufgebungen, werde sie aber lieber nach der Blüte mal topfen ,da da swässern einfach zu umständlich ist bei wo großen Pflanzen. Sehr schöne Spezies vwie ich finde

Angefügte Bilder:
17106612347355350342862655341597.jpg   17106612496933837458520133700004.jpg   17106612804854917626914836206749.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz