Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium aphyllum

#16 von Solatona , 11.02.2020 14:56

Was meinst du?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium aphyllum

#17 von Martin , 11.02.2020 15:04

Wahrscheinlich, dass die Pflanze ohne Blätter oder fast ohne trotzdem blühen kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium aphyllum

#18 von Solatona , 11.02.2020 15:27

Das machen ja viele Dendrobien oder Martin? Vielleicht war das blühende Kindel gemeint?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium aphyllum

#19 von Martin , 11.02.2020 16:56

Möglich. Es gibt ja auch Orchideen, die gar keine Blätter machen, und trotzdem blühen, z.B. Chiloschista.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium aphyllum

#20 von Sisa , 12.02.2020 06:25

Sehr schöner Erfolg, Solatona
bei mir wird es wohl nichts mit Blüten in diesem Jahr.
Gut, ich habe den Standort gewechselt und habe die Orchideen komplett mit Brettchen in Beutel verfrachtet die mit groben Kokosstücken gefüllt sind . Ich möchte damit die LF erhöhen und die Wurzeln länger feucht halten. Nun warte ich wenigstens auf Neutriebe.

Dein Beitrag (13) aus dem vergangenen Jahr ist übrigends sehr informativ und deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Als notorischer Wenigdünger muss ich die Dosis auch mal erhöhen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#21 von Sisa , 18.02.2020 06:41

Jetzt kam ich doch noch zu Blüten von Den. aphyllum.
Bei diese Gelegenheit konnte ich nicht nein sagen und wage einen neuen Versuch.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#22 von Solatona , 18.02.2020 09:42

Uiuiui voll schön, die Pflanze ist echt fleißig


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium aphyllum

#23 von Sisa , 18.02.2020 10:14

Danke, Solatona, bei vielen Orchideen die frisch aus den Züchterbetrieben kommen ist das so. Sie werden bei nahezu idealen Bedingungen herangezogen und blühen dann auch sehr üppig und haben ein vitales Aussehen.Wie es dann weitergeht kommt auf die Bedingungen an die man selber bieten kann.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#24 von Sisa , 23.02.2020 12:16

Dieses aphyllum kam mit der bereits vor wenigen Tagen vorgestellten Orchidee zu mir und ich wollte euch die Blüten nicht vorenthalten.

Ganze 4cm ist der Trichter im Durchmesser groß und die beiden Blütenblätter haben eine Spannweite von gut 6cm.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#25 von lieto fine , 28.02.2020 19:24

Hallo und guten Abend!

Ich habe mal eine "blöde Frage". Wenn ich die Bulben eines Dendrobium aphyllum fixiere, damit sie senkrecht nach oben wachsen (dahinter steckt ein Platzproblem, nur für den Fall, dass Ihr Euch fragt, was ich für sonderbare Gedanken habe) - was passiert dann? Schadet das der Pflanze? Geht sie dann ein? Oder stehen bloß die Blüten kopf?



Nicht lachen - eine ernsthafte Antwort wäre gut.
Danke!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium aphyllum

#26 von jens , 28.02.2020 19:35

Dendrobium aphyllum wächst hängend in natura denke ich, das wäre ungefähr so als wenn ich zb. mein Epidendrum parkinsonianum anstäben würde! Das sähe ziemlich schei..e aus denke ich.
Ob es der Pflanze schadet glaube ich nicht, weiss es allerdings auch nicht und die Blüten drehen sich vielleicht in die normale Position aber machen würde ich es nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Dendrobium aphyllum

#27 von lieto fine , 28.02.2020 21:16

Danke, Jens, für Deine Einschätzung.

Hm, ja, das Ergebnis muss man mögen (oder auch nicht), aber solange es der Orchi nicht schadet ...

Die Pflanze kam mit gestreckten Bulben und Stütz-/Schutzstab hier an, daher dachte ich erst "Oh, doch keine Hängepflanze!", aber fröhliches Googlen hat mich eines anderen belehrt. Und nun habe ich ein Problem - denn mein Hängehaken hängt viel zu tief. Ist ein ganz schöner Kavendsmann, das Schätzchen.

Im Übrigen ... woher weiß ich überhaupt, welche Dendrobien hängen und welche stehen wollen? Googlen ist irgendwie kontraproduktiv, weil man dabei auf sooo vielen schöne Bilder stößt (*sabber* - *will haben*) ...

Na ja. Ich schlaf erstmal eine Nacht drüber. Vielleicht gibts es noch mehr Ideen oder gar Erfahrungsberichte zu gepfählten Hängeorchideen...

Danke,
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium aphyllum

#28 von Kayonolan , 29.02.2020 11:13

Mein Dendrobium aphyllum hat überraschend doch ein paar Blüten spendiert. Schade, dass sie nicht so lange halten 😅 Ich finde sie so hübsch fragil und der Duft ist auch toll. Ich persönlich finde den hängenden Wuchs ok, habe aber auch einen passenden Platz für die Pflanze gefunden.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144
zuletzt bearbeitet 29.02.2020

RE: Dendrobium aphyllum

#29 von Simone , 29.02.2020 11:45

Die ist sehr schön, so eine fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Dendrobium aphyllum

#30 von Sisa , 29.02.2020 13:12

Ein paar Blüten schreibst du, Johanna, viel besser gehts doch fast nicht.
Sehr , sehr schön und auf deinen Bildern kommt die violette Farbe so gut zum Vorschein. Klasse


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz