Lonis Orchideenforum

Dendrobium harveyanum

#1 von Tilly , 11.02.2011 17:30

Mein ganzer Stolz, ein Dendrobium harveyanum. Letztes Jahr waren es noch 2 Blütenrispen und dieses Jahr erfreut es mich schon mit 6, wobei eine schon verblüht ist




Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 07.03.2017 08:28

RE: Dendrobien

#2 von SusanneG , 11.02.2011 17:42

Wow, wenn ich deine sehe, sollte ich meine vielleicht auch topfen......sie ist nämlich aufgebunden.
Wie alt ist die Pflanze?
Magst du noch schreiben bei welchen Temperaturen du sie kultivierst!

Die sieht echt sooo toll aus!!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobien

#3 von Tilly , 11.02.2011 18:39

Hi Susi, ich finde die total unkompliziert. Hatte sie mal von Schwerte und hab sie gleich in grobe Rinde getopft. Im Sommer steht sie auf dem Balkon, teilweise direkt in der Sonne und wird gewässert was das Zeug hält. Da sind die Bulben schön straff und sie hat gleich im ersten Jahr 3 Neutriebe gemacht. Gedüngt wird eher sporatisch, immer wenn ich denke, ich müßte mal wieder, etwas dünner als auf der Flasche angegeben. Ich hab die Pflanze bis Ende Oktober auf dem Balkon gelassen, bei gut 8 bis 10 Grad, hab Mitte - Ende September langsam das Giessen eingestellt und die Pflanze dann ins ca 17 grad klalte Schlafzimmer auf die Nord-Ost-Seite gehängt. Irgendwann kamen die Knuppel und das Resultat siehst Du ja. Gegossen wird, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen. Das kann manchmal gut 3 Wochen dauern. Vom Aufbinden halte ich nicht so viel. Da muß man ja noch mehr wässern.

Die find ich wirklich einfach zu pflegen, wobei ich mit Cattleyen kein gutes Händchen hab. Die bilden bei mir Neutriebe mit Blütenscheiden, aber dann vertrocknet alles. Keine Ahnung, was ich falsch mache.


Tilly
Tilly

RE: Dendrobien

#4 von Phia , 11.02.2011 18:56

Boah Tilly, das ist mein Untergang!
Ich hab mich neulich so in dieses Dendro verschossen, und gestern auch noch live gesehen... und jetzt zeigst Du es!
Das senkt meine Begierde nicht gerade...

Tolle Pflanze, Gratulation dazu!


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 18:56

RE: Dendrobien

#5 von Tilly , 11.02.2011 19:06

Dankeschön, ich finde sie auch supi und tagsüber duftet sie nach Honig. Ich finde die Wuschel-Puschel auch allerliebst. Bin da ganz happy und sie ist wirklich nicht schwer zu pflegen, im Sommer nur viel Sonne, Wärme und Wasser und ab Herbst so gut wie nix mehr und Kälte.


Tilly
Tilly

RE: Dendrobien

#6 von Waltraud , 11.02.2011 19:40

Ich finde dein Dendro auch klasse !
Hast du sie schön wärmer gestellt , oder steht sie noch im Schlafzimmer !
Meine Dendros waren voriges Jahr auch am Balkon , mit einigen Sonnenstrahlen !
Es tut ihnen sehr gut und fördert das Wachstum !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobien

#7 von Tilly , 11.02.2011 20:12

Hab sie im kalten Schlafzimmer gelassen. Ich glaube, es gefällt ihr dort besser als im warmen Wohnzimmer. Auf jeden Fall zeigt sie keine Mangelerscheinungen.
Die Sonne und viel Wasser bis in den Herbst tut ihr auch gut. Hab sie jetzt 2 Jahre und sie hat die zwei Jahre auch geblüht. Hab noch ein Den. loddigesi, was auch grad Blütenansätze bringt. Ich glau jedenfalls, dass es welche werden. Bilder dazu werde ich dann nachreichen.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 20:13

RE: Dendrobien

#8 von Martin , 11.02.2011 22:51

Toller Erfolg, Heike, mit den vielen Blütentrieben!
Das ist wirklich eine super Farbe und eine sehr schöne Blüte. Blüht sie wie so viele Dendrobien auch nur höchstens 2 Wochen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.02.2011

RE: Dendrobien

#9 von Tilly , 12.02.2011 13:16

Danke, ich hab das zwar nicht so genau mitverfolgt, aber die zwei Wochen dürfte sie schon haben. Ich denke auch, dass sie sich länger hält, da ich sie in der Kälte gelassen und nicht ins warme Wohnzimmer gehängt habe.


Tilly
Tilly

RE: Dendrobien

#10 von Kuuki , 17.01.2014 01:53

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe, ihr schaut dennoch hier hinein.
Ich habe seit heute auch endlich ein kleines Dendrobium harveyanum. Es ist recht nass in Splittsteinchen hier angekommen und ich würde gern umtopfen, falls ihr mir nicht davon abratet. Als Substrat wollte ich ein lockeres Rinde-Sphagnum-Gemisch nehmen.
Ob es bereits blühstark ist, kann ich nicht einschätzen. Ich würde es trocken halten, da es nicht im Wachstum ist und hätte zwei Möglichkeiten, was die Temperatur angeht: 15-17°C oder 18-20°C. Was meint ihr?

Ich würde mich über ein paar Tipps für den Start freuen.
Viele Grüße
Kuuki

Es sitzt in einem 8er Topf:



Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 15.06.2014

RE: Dendrobien

#11 von SusanneG , 17.01.2014 10:39

Hallo Kuuki!

Da hast du ja ein kräftiges Expemplar bekommen. Das ist auf alle Fälle blühstark!!
Meines macht auch gerade einen Trieb und das ist deutlich kleiner!

Ich würde es auf alle Fälle austopfen. Unter den Kieselsteinchen ist ja immer dieses fiese, triefnasse Moos drunter!!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobien

#12 von Kuuki , 17.01.2014 15:26

Hallo Susi, vielen Dank Es ist schön kräftig, ich freue mich sehr darüber. Die Bulben sind von der Basis bis zum Blattansatz ca. 10cm lang.
Du hast bestimmt recht mit dem Mooskern unter dem Kies, und wer weiß, ob sich darin nicht auch wieder ein Schneckchen findet.
Hat deines schon einmal geblüht?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobien

#13 von SusanneG , 17.01.2014 16:22

Ja, sie hat bei mir schon geblüht, da war sie aber deutlich kleiner als deine jetzt.
Leider hat sie jetzt 4 Jahre (!!!!) Pause gemacht und endlich wieder ein BT. Sie hängt kühl bei mir.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobien

#14 von Kuuki , 17.01.2014 19:30

Nach vier Jahren wird es nun wieder blühen, wie toll, herzlichen Glückwunsch
Du lagst übrigens richtig, es war ein dichter Mooskern im Topf, so nass wie ein Mooskern nur sein kann. Die Wurzeln sind dafür noch ganz in Ordnung.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobien

#15 von mirac† , 15.06.2014 12:11

Ich war schon immer verliebt in die hübschen Blüten und habe mir nur endlich in Schwerte auch eins mitgenommen



@ Kuuki,
wie macht sich deins denn inzwischen ?
Ich hab bei der Suche nach den empfohlenen Temperaturen auch schon öfter gelesen " nicht unter 15 °und war etwas irritiert. So 16- 25 °...

Halte mich aber jetzt einfach mal an die Empfehlungen hier, zumal in vielen Büchern auch die Empfehlung von deutlicher Absenkung in der Ruhephase zu lesen ist.
Im Sommer darfs schön warm sein tagsüber, ruhig etwas Sonne auf dem Balkon und nach Abschluß des Triebwachstums dann zwar weiter schön hell aber deutlich kühler und trocken/ner.

Wenns auch mal länger unter 15 ° geht ist`s wahrscheinlich einfach wichtig das man sie dann sehr trocken hält


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz